An alles gedacht?

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich einen Thread zum Bau meines ersten Modellfliegers eröffnet (Holzbausatz, Taylorcraft BC-12).

Inzwischen habe ich mit dem Projekt begonnen und komme ordentlich voran. Bilder und News folgen in dem passenden Thread.

Da ich den Erstflug nicht versauen möchte, lege ich mir nun ein weiteres Flugmodell zu. Es soll sich nicht nur um ein Testmodell handeln, welches ich danach im Schrank verstaue. Es soll sich um einen Flieger handeln, mit dem ich lange Freude haben werde.

Nach einigem Recherchieren habe ich mich nun für die folgende Edge entschieden.
Leider bin ich unsicher, ob ich an das KOMPLETTE Zubehör gedacht habe und ob alle Teile miteinander kompatibel bzw. sinnvoll sind.

Ich Bitte hiermit um eine kurze Beratung und Meinungen zu meinem beigefügtem "Warenkorb".



Vielen Dank und viele Grüße

Max
 
Hallo,

grundsätzlich würde ich sagen: ja, Du hast an alles gedacht.

Aber ist das Dein erstes Flugzeug, dass Du fliegen wirst? Falls ja, mach Dir keine Sorgen, der ist vorher schon Schrott und wird sicherlich nicht im Schrank verstauben. Der Flieger ist für die ersten Flugversuche sicherlich nicht geeignet. Welche Flieger hierfür in Frage kommen würden, kannst Du in diversen Anfängerthreads (hier im Forum) nachlesen. Du solltest Dir als Anfänger einen Flieger holen der langsam fliegt und einfach zu steuern ist, eine EPP-Edge zählt da sicherlich nicht zu. Denn bevor Du in die Lage kommst, dass ein Modell im Schrank verstaubt, weil es langweilig ist, musst Du erst mal das fliegen lernen.

Wenn das schon Flieger zwei sein soll bzw. wird, weil der erste Flieger auch noch im Bau ist, würde ich mich fragen, ob die Funke da wirklich Sinn macht. Wenn Du mehrere Modelle fliegen willst, macht eine einfache und günstige Computerfernbedienung mehr Sinn, egal ob welchem Hersteller... Graupner MX12 oder Spektrum DX6 oder ähnliches... und frag bloß nicht was besser ist, da Du Dich schon für Graupner entschieden hast, kauf Dir ne MX12 ;) Ansonsten gibt es wieder unsägliche Diskussionen.

Achso, haste einen Lötkolben? Der wäre sicherlich noch eine vernünftige Anschaffung und Schrumpfschlauch ;)

Gruß
Sven
 
Hallo,

@Waffelflieger
Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.
Es handelt sich um meine ersten eigenen Modelle. Unser ehemaliger Nachbar war langjähriger Modellflieger. Von ihm wurde mir damals einiges beigebracht und ich konnte das Fliegen austesten. Ob es somit für die Edge reicht kann ich dann nur schwer einschätzen.
Empfiehlst du grundsätzlich dann keinen Shockflyer?

Lötkolben, als auch Schrumpfschläuche, sind in meiner Hobbywerkstatt - dank RC Autos - vorhanden.

Mit der Fernsteuerung werde ich mich auf jeden Fall umentscheiden. Danke! :)

@All
Kennt ihr Voltmaster als guten Shop oder habt ihr Ideen für bessere Alternativen?

Besten Dank! :)

Max
 
Wow... 500€ nur für einen Übungsflieger der dann im Schrank verstaubt? Ich denke da gibts doch sicher bessere Alternativen, oder?

E: Zur Shopwahl: Voltmaster scheint sehr in Ordnung zu sein. Ich bestelle immer bei Staufenbiel. Kann mich da auch nicht beklagen.

Sebastian
 

klausk

User gesperrt
Achtung! Der von dir gewählte Empfänger GR-8 kann laut Graupner nur mit den Sendern X-8E und X-8N betrieben werden!!!
 
moin

ich würde noch uhu por empfehlen. der kleber bleibt im gegensatz zu sekundenkleber elastisch. ist aber geschmackssache.

evtl. aktivator für sekundenkleber

wie wird der propeller befestigt? ggf. brauchst du noch o-ringe. falls ein propeller mal kaputt geht, würde ich gleich mehrere bestellen :D

wie siehts mit kabeln und adaptern aus? sind ladekabel vorhanden? müssen servokabel verlängert werden?

Achtung! Der von dir gewählte Empfänger GR-8 kann laut Graupner nur mit den Sendern X-8E und X-8N betrieben werden!!!

nimm lieber den GR-12 empfänger
 
Hallo

Wie gesagt würde ich einen Shockflyer oder ähnliches nicht empfehlen. Das sind nicht ansatzweise Anfängerflieger. Hol Dir entweder einen Segler in der 2 bis 2,5m Klasse oder wenn Du schon ein bisschen fliegen kannst eine Funcub. Mit der wirst Du lange Spass haben auch wenn Du schon fliegen kannst.

Mit der Funcub fliege ich heute immer noch gerne trotz anderer Flieger im Hangar, da mit der fast alles geht, selbst Torquen etc geht, wenn man es kann...
 
@All
Kennt ihr Voltmaster als guten Shop oder habt ihr Ideen für bessere Alternativen?

Besten Dank! :)

Max

Hallo,

ich habe schon ein paar Mal dort bestellt, und wurde sehr schnell geliefert.

Andere auch empfehlenswerte Shops kann ich Dir per PN schreiben, da es sonnst Mecker von den Moderatoren gibt.

Gruß,

Michael
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe und die tollen Antworten.

Ich habe mich aufgrund Eurer Empfehlungen, insbesondere der von Klaus (pn), für einen Upstream von LRP entschieden.
Da es sich außerdem um ein langfristiges Hobby handeln soll, habe ich mich für die Graupner MX-16 inkl. Empfänger entschieden.

Besten Dank und viele Grüße

Max
 

van3st

User
...
Ich habe mich aufgrund Eurer Empfehlungen, insbesondere der von Klaus (pn), für einen Upstream von LRP entschieden.
...

Die Upstream ist ne super Wahl. Ein Fliegerkollege hat auch eine als Einstiegsmodell und im Um-Die-Wette-Langsam-Fliegen plumpst alles andere schon längst vom Himmel, wenn die Upstream noch gemütlich überm Boden kreist.
Heitzen geht natürlich auch:D
Für Anfänger eine TOP Entscheidung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten