Immer-Dabei-Flieger im Systainer

Hallo Grüßt Euch!

Habe das selbe Thema unter Parkflieger erstellt -
aber es kam keine Antwort. Darun hier erneut 😀

Immer wieder ein Thema ist der "Immer-dabei-Flieger".

Für mich heißt das:
- im Auto mit dabei
- kompakt / leicht
- SICHER verpackt

Ich suche ein Modell das in einen Festool Systainer Gr.1 oder 2 passt.
Am Stück oder zerlegt is wurst.

Auf Grund der Packmaße wird es vermutlich was leichtes Fliegerle. Für windstille Tage oder gar die Halle.

Wer hat eine Idee?
Selbstbau/ Bausatz/ RTF egal.
Ich bin mal gespannt 😉

Packmasse sind:
Größe 1. H 75 x B 383 x T 273
Größe 2. H 127,5 x B 383 x T 267

Die Systainer sind von Tanos.de
 
Hallo ???

Ich hatte mal den Mixa 1.24 als Handgepäckflieger entworfen der passt in deinen größe 2 Systainer.
1,24m Spannweite gesteuert über die Flügelverwindung. Keine Schrauben nötig die man verlieren könnte alles wird mit Magneten zusammen gehalten. Antrieb passt ein normaler 28er BL Motor an 2-3s 800er Lipo. Über den Blog als Shortkit erhältlich oder bei thomas@myhangar.de mal anfragen er fräst sie sachen.

Gruß Michael
 
Hallo Heiko

Shortkit = Alle Frästeile aber kein weiteres benötigtes Material.
Beplankungsmaterial, Kieferleisten usw. wird eh nicht benötigt. Nur etwas Balsa um die Rundungen am Rumpf etwas auf zu füllen.
An cfk Rohren wären es 1x 8/6 , 1x 6/4 Rohre je 1m und etwa 15cm 4mm Stab oder Rohr. Im Rumpf wo das Leitwerk eingesteckt wird benötigt man ca 10cm von einem Pfeilschaft 9/8mm das könnte Thomas eventuell bei legen. Dann noch 18 Magnete wenn ich mich nicht verzählt habe.
Angaben ohne Gewähr da müsste ich noch mal genauer nachschauen, über Preise sowie Lieferzeiten hab ich keine Ahnung einfach mal bei Thomas anfragen.

Gruß Michael
 
Hei Michael - Ich bin der Jochen - sorry 😉
Das Ding sieht echt gut aus 👍🏻
Ich muss zugeben ich dachte an:

- Schaum
- klein
- evtl auch für enge Plätze

Aber das ist sehr cool hätte nicht gedacht dass so
ein großes Teil da rein passen könnte.
Ich mach mir glaub 2 Kisten 😀

Frage: hast du das mal am Hang getestet?
Oder isses eher n Motorflieger?

Mit freundlichen Grüßen Jochen
 
Hallo,
leider hatte ich den Mixa am Hang nicht dabei. Dürfte aber locker gehen. Werde ich beim nächsten mal mitnehmen und testen.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten