Welcher Einsteigerjet mit Fahrwerk an 4S bzw. 6S

Flyrian

User
Bin aktuell auf der Suche nach einem guten Einsteigerjet.

Mein Problem ist, dass ich entweder 4S 2200er oder 6S 3300er zur Verfügung habe.

Wichtig wäre mir auch, dass ein Fahrwerk vorhanden ist. Ein starres Fahrwerk wäre für den Anfang in Ordnung.
 

Saber

User
Hallo,

ich fliege selbst zwar schon fast zwei Jahrzente aber auch ich hatte mir dieses Jahr erst meinen ersten Impellerjet mit Fahrwerk bzw. Einziehfahrwerk gekauft.
Bei mir viel die Wahl nach langem Überlegen auf den Habu2 von HorizonHobby.

Lässt sich problemlos Starten und auch das Landen lässt sich wenn man etwas schnellere Modelle gewohnt ist leicht bewerkstelligen.
Die Anfluggeschwindigkeit ist doch deutlich geringer als zb bei meiner Freewing F-16 also toll für den Anfang. Und das auch ohne die optionale Ansteuerung der Landeklappen.

Fliegerisch ist der Habu auch ziemlich leicht zu beherschen. Er wird zwar "schnell" aber ist nicht das ultimative Highspeed Modell. Steuerbefehlen selbst folgt er ohne große Zicken fast wie ein schnellerer Querrudertrainer.

Am Anfang kannst du mit Starren Fahrwerk beginnen bis du Dir mit den Landungen sicher bist und kannst dann das Einziehfahrwerk welches es für Ihn gibt einbauen.

Habe meinen direkt mit Einziehfahrwerk begonnen, es ist das Originale elektrische von E-Flite und funktioniert bisher auch tadellos.


So im ganzen kann ich den Habu2 wirklich vorbehaltlos empfehlen wenn man einen Impellerjet mit Fahrwerk für den Anfang sucht.
Passt auch zusammengebaut problemlos ins Auto. Also ausladen Akku rein fliegen.


Das einzige Problem könnten bei diesem Modell deine Akkus werden. 2200mah sind etwas wenig. Impeller sind wahre Stromfresser.
Komme mit einer Akkuladung 4S 3300mAh auf etwa 3:30Min Flugzeit. Wobei ich viele Vollgaspassagen dabei habe.

Das selbe Problem könntest du auch im 6S Bereich haben. In meiner Freewing F-16 komme ich mit 6S 5000mah auch nicht über die 3:30max.


Grüße Jörg
 

Flyrian

User
Danke für deine ausführliche Antwort!

Die Flugzeit ist leider immer ein Problem.

Allerdings hat HH den Habu 2 inzwischen leider aus dem Programm genommen.

Man kann diesen zwar auch auf 6S tunen, aber das ist mit ziemlichen Kosten verbunden.
 

ruvy

User
Hallo,

ich hab mir vor kurzem einen gebraucheten TaftHobby Viperjet für 6s gekauft.
Für mich ist der Optimal. Ist ganz schön flott wenn man will aber auch schön langsam zu fliegen.

Angenehm zu fliegen, mit meinen 6s 5200 mAh allerdings auch nur 4 - 4:30 Minuten, je nach Flugstil.
Gibt es jede Menge Berichte und Videos im Internet.

Ist ebenfalls mein erster Jet, abgesehen von einer Mini Viper von Graupner.

lg
Rudi
 

Flyrian

User
Hmm wäre auch eine Option

HSD Tornado gibts ja auch noch beim Natterer, welcher aber anscheinend nicht ohne Modifikationen auskommt
 

HE-219

User
Hallo,
wie schon gesagt wurde dein Problem ist der etwas zu kleine Akku, die meisten fertig Flieger brauchen 6S 5000mAh bzw. 4000mAh, die Anschaffung ist es aber wert du wirst die Jet fliegerei lieben, sind sehr angenehm zu fliegen nur die kurzen flugzeiten sind halt etwas ärgerlich. Der Taft Viper ist wirklich klasse auch für den Anfang wenn du weniger ausgeben willst würde ich dir noch die Me 262 von Dynam empfehlen fliegt so gutmütig wie die FMS Warbirds.

Gruß
Markus
 

wkrug

User
Ich hab mir heuer im Frühjahr den Stinger 90 von Freewing zugelegt.
Bis auf anfängliche Probleme mit dem Bugfahrwerk ( hat sich ständig verbogen ) und einem kaputten Servo hatte ich bis jetzt keine Probleme.
Den mitgelieferten Steller hab ich aber gleich vor dem ersten Flug gegen einen Castle Talon 120HV getauscht.
Das Modell fliegt gutmütig, wird nicht allzu schnell und hat die komplette Elektronik an Bord.
Wir haben leider nur ein Rasenpiste, auf einer Hartbahn geht das sicher besser.

Das war auch mein erster Jet, deshalb fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit.
Ich denke aber das Modell ist für den Einstieg in die Impellerfliegerei geeignet.
Auch ich fliege mit 6S 5000mAh ca. 4 bis 4,5min - So ein Impeller hat halt einen schlechten Wirkungsgrad.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich hab mir heuer im Frühjahr den Stinger 90 von Freewing zugelegt.
Bis auf anfängliche Probleme mit dem Bugfahrwerk ( hat sich ständig verbogen ) und einem kaputten Servo hatte ich bis jetzt keine Probleme.
Den mitgelieferten Steller hab ich aber gleich vor dem ersten Flug gegen einen Castle Talon 120HV getauscht.
Das Modell fliegt gutmütig, wird nicht allzu schnell und hat die komplette Elektronik an Bord.
Wir haben leider nur ein Rasenpiste, auf einer Hartbahn geht das sicher besser.

Das war auch mein erster Jet, deshalb fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit.
Ich denke aber das Modell ist für den Einstieg in die Impellerfliegerei geeignet.
Auch ich fliege mit 6S 5000mAh ca. 4 bis 4,5min - So ein Impeller hat halt einen schlechten Wirkungsgrad.
Dein Statement kann ich nur teilweise nachvollziehen (da auch ich die Stinger 90) habe.
- Die Stinger 90 ist die beste Jet-Schaumwaffel mit EZFW.
- Wer DIESES EZFW verbiegt, kann nicht richtig landen, sorry. Das Ding ist hammerrobust und selbst auf unserer Buckelpiste habe ich null Probleme.
- Der Regler ist auch okay; allerdings empfehle ich das BEC zu ersetzen.
- Der Stinger geht von einer Rasenpiste 1a, weil das gefederte EZFW echt robust ist und der Stinger richtig Power hat, um von der Piste weg zu kommen.
- Die Stinger wird richtig schnell, aber ist auch gutmütig.
 

Flyrian

User
6S 5000er habe ich auch noch zur Verfügung, sollte also passen.

Ich dachte nur nicht, dass ich so grosse Lipos benötigen würde.
 

Antares

User
...
Ich dachte nur nicht, dass ich so grosse Lipos benötigen würde.

Ja, wundert mich auch; keiner geht auf die 4S 2200er Akkus ein. :confused:

Mit 4S 2200mAh wird meine Hawk betrieben; der Fan ist ein HET2904. Festes Fahrwerk, startet leicht vom gemähten Grasplatz, allerdings mit etwas größeren Rädern. Ist die gleiche, die noch von HK angeboten wird. 4 Minuten sind normal mit 20% Rest, wobei nicht Vollgas, aber figurentauglich geflogen wird.

Gruß,
Harald
 

HE-219

User
...du kannst natürlich auch kleiner anfangen, z.b. die ROC F-16, die kleinen von Freewing mit 64mm Impeller oder bei HobbyKönig mal sehen, die Sea Vixen ist ja auch klasse, nur bei Rasenpiste machen die Fahrwerke probleme.

Gruß
Markus
 

Flyrian

User
Ja, wundert mich auch; keiner geht auf die 4S 2200er Akkus ein. :confused:

Mit 4S 2200mAh wird meine Hawk betrieben; der Fan ist ein HET2904. Festes Fahrwerk, startet leicht vom gemähten Grasplatz, allerdings mit etwas größeren Rädern. Ist die gleiche, die noch von HK angeboten wird. 4 Minuten sind normal mit 20% Rest, wobei nicht Vollgas, aber figurentauglich geflogen wird.

Gruß,
Harald

Musstest du auch den Fan extra verstärken?
 
Hatte gestern Erstflug mit der Venom V2 von ready2fly. Ist mein erster Impeller und bin schon seit einer Ewigkeit keine Motorgetriebenen mehr geflogen.

Fazit: Super einfach zu starten (Rasen der Piste wurde in letzer Zeit nicht mehr gemäht) Fliegen klappt auf anhieb / cooles Flugbild / suuuper Sound. Die Landung war etwas holprig, aber das liegt wohl eher an mir...

Der Flieger passt wie Faust auf's Auge für deine Anforderungen!

Gruss

Franco
 

Antares

User
Musstest du auch den Fan extra verstärken?

Was meinst du mit verstärkt?
Der Impeller ist ein normaler HET2904 mit HET-Motor. Das Gehäuse ist ja geringfügig größer als der Serien-Fan, es muss also etwas Styropor aus der Rumpfschale entfernt werden; außerdem braucht es zwei Schlitze für die Flansche am Gehäuse. Der Umbau wurde vom Vorbesitzer gemacht, deshalb weiß ich auch nicht genau, welcher Motor verbaut ist.
Die letzte Schubmessung war 730g, allerdings NACH dem Flug, der Akku war also nicht voll. Das hört sich nicht viel an, aber der Vogel wiegt 1080g und Aufwärtsfiguren sind kein Problem. Vorher waren es 720g Schub mit vollem Akku, und damit kam sie auch in die Luft. Bei etwa 30A Strom sind die Akkus eher unterfordert, werden nur handwarm. Für einen besser angepassten Impeller müsste ich aber den Rumpf wieder aufschneiden, also wozu der Aufwand, fliegt doch gut.

Gruß,
Harald

PS: Eigentlich wird ja häufig die Viper von Wemotec empfohlen - aber meist ohne Fahrwerk geflogen. :D
 
HI,
ist dieselbe wie von Hobbyking;)
Die vom King fliegt bei uns auf dem Platz ist somit Rasenstartfähig!
Sound ist Hammer und fliegen tut sie auch gut:)

Gruss Thomas
 

Flyrian

User
Das hört sich schonmal gut an.

Ich möchte nur keine schlechten Überraschungen erleben. In der Vergangenheit hatte ich mit China Waffeln kein Glück gehabt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten