Lorenz RHAPSODY 3D in Voll GFK

PW

User gesperrt
Hallo 3D Interessierte,

das obige 3D Modell habe ich nun eingeflogen.

Mit 2x2 m wiegt der Flieger mit einem Brömer OS 26 ccm Motor und Greve Resorohr 4,7 kg. Für ein Modell dieser Grösse ein Super-Gewicht, wobei ich sogar zwei Höhenruderservos und ein Gemischservo verwende. Wer nur ein Höhenruderservo nimmt und auf das Gemischservo verzichtet, kann 100 g sparen. Daneben habe ich beim Bau kaum aufs Gewicht geachtet, sogar eine Pilotenpuppe ist im Cockpit vorhanden. Desweiteren ist noch ein schwerer Spinner montiert, der 50 g schwerer ist als der GFK Spinner von Lorenz. Ich verwende zur Zeit eine APC 17x12 (breites Blatt!!); damit macht der Motor locker seine 8.400 U/min. Der OS 140 RX schafft mit diesem Prop ca. 1000 U/min weniger !! Ich verwende beim OS 26 auch nur 5 % Nitro.

Mit etwas Mühe ist das Modell mit ca. 4-5 bis 4-6 kg zu bauen und der OS 26 cm ist auch 50 g schwerer als der OS 140 RX.

Mit dem Modell lassen sich alle 3 D Flugmanöver fliegen, als auch saberer Kunstflug (nach Umschaltung auf kleinere Ausschläge).

Kann das Modell nur empfehlen, da auch alle Teile perfekt in Voll-GFK gebaut sind.

Gruss

PW
 
Hallo Peter,

das hört sich sehr interessant an, danke für Dein Feedback !

Ich nehme an bei dem von Dir verwendeten Motor handelt es sich um einen OS 160 FX. Wer ist Brömer ? Ist das ein Tuner und wenn ja was macht er an dem Motor und zu welchem Preis ?

Gibt es eigentlich wieder Tadiran Zellen ??

Grüße Heiko
 

PW

User gesperrt
Hallo Heiko,

Andreas Brömer ist ein guter Freund von mir, ehemaliger B-Kader Kollege, super Flieger und desweiteren der "Motoren-Guru" in der Kunstflugszene.

Ist unglaublich, welche Kenntnisse er in diesem Bereich hat (daneben auch im Schalldämpferbereich). Er ist kein Theoretiker, sondern kommt aus der Praxis und führt die Dinge live vor.

Er tuned auch den OS 26: In der Serie dreht der OS 26 mit einem 17x12 APC (breites Blatt !!) mit ca. 7.400 U/min. Der Brömer OS 26 dreht diesen Propeller mit satten 8.500 (!!!!). Ca. 1.100 U/min mehr mit so einem Prop sind Welten.

Gruss

PW
 
Hallo Peter,

....und der OS 26 cm ist auch 50 g schwerer als der OS 140 RX.
Meinst Du damit nur den Gewichtsunterschied der Motoren, oder den der Motor-Dämpfer-Kombinationen ?
Mich würde der Gewichtsunterschied der beiden Motor-Dämpfer-Kombinationen interessieren.

Der Brömer OS 26 dreht diesen Propeller mit satten 8.500 (!!!!). Ca. 1.100 U/min mehr mit so einem Prop sind Welten.
Die Leistung steigt, so glaube, ich proportional zur 3. Potenz der Drehzahl, das würde bedeuten, dass er 50% mehr Leistung aus dem Motor herausholt. Oder irre ich mich da ?

Tschüss

Klaus

[ 21. April 2002, 22:46: Beitrag editiert von: klauskolb ]
 
Hallo Zusammen!

Hier sind die Bilder von Peter Wessels Super Modell!
Ich kann Euch sagen, die geht!!!!
6436356136653137.jpg

6535646639613161.jpg

3062383332353234.jpg

Peter, Du kannst Dich ruhig verstecken, wir finden Dich.

Gruß von Kai :)
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also der OS 160 FX ist von Hause aus ca. 50 g schwerer als der OS 140 RX.

Die Abgaseinheit ist nahezu vom Gewicht identisch.

Bzgl. der Leistung des OS 26 Brömer hast Du schon recht. Kaum zu glauben, aber wahr! Beim SFB Treffen in Grevenbroich konnten sich die anderen Fliegerkollegen ein Bilder über die Motore im DIABLO 2000 F 3A machen, da A. Brömer und ich hier den Motor live vorführten.

Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also der OS 160 FX ist von Hause aus ca. 50 g schwerer als der OS 140 RX.

Die Abgaseinheit ist nahezu vom Gewicht identisch.

Bzgl. der Leistung des OS 26 Brömer hast Du schon recht. Kaum zu glauben, aber wahr! Beim SFB Treffen in Grevenbroich konnten sich die anderen Fliegerkollegen ein Bilder über die Motore im DIABLO 2000 F 3A machen, da A. Brömer und ich hier den Motor live vorführten.

Gruss

PW
 

Gerd

User
Hallo Peter,

hört sich super an und kann sicher nur empfohlen werden.
Die Modellflugzeuge von Lorenz sind mir bekannt, da ich eine Xedossa gerade in Bau habe. Die Ausführung, im speziellen des GFK-Balsa-Sandwichrumpfes, ist phantastisch. Als Antrieb verwende ich einen OS 140 RX mit Greverohr.

In deinem Beitrag sprichst du beim OS160 von 8400 Upm mit einer 17x12 (breit).
Wie laut ist bei dieser Drehzahl der Motor?
Verwendest du einen speziellen Resodämpfer?
Mein OS 140 RX wird ab 8000 Upm sehr laut. Bei den Lärmproblemen auf vielen Modellflugplätzen ein Nachteil.

Gruß Gerd
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ehrlich gesagt habe ich noch nicht die dBA Zahl gemessen.

Gebe aber davon aus, dass man hier wohl knapp über den üblichen Werten liegt.

Allerdings ist zu berücksichtigen, dass ich noch mit Props probiere. Mit einem Engel CFK 19x11 (!!) Zweiblatt dreht der Motor noch ca. 7.500 U/min und ist damit schon leiser.

Das Problem ist das 3 D Fliegen. Man braucht einen leichten Prop, damit der Motor schlagartig hochdrehen kann. Der APC ist für Kunstflug super und leise, aber wiegt eben ca. 130 g. Je schwerer der Prop, desto träger dreht der Motor in Richtung Vollgas.

Der Engel Prop wiegt nur 90 g und die spontane Gasannahme ist deutlichst besser. Mit einem 65 g Holz Menz 18x12 (normales Blatt) wird der Motor nochmals agiler.

Aber auch mit dem 17x12 mit 8.500 ist der Motor oben im Flug noch sehr leise, denn Vollgas braucht man beim reinen F 3A nie. Mit Halbgas geht es beschleunigt aufwärts. Rollfiguren lassen sich mit 4 Zacken Gas fliegen.

3 D ist eben anders in Punkto Prop und eben auch Einstellungen des Fliegers.

Gruss

PW
 

Gerd

User
Hallo Peter,

wird es über dieses Thema einen Bericht in einem Fachmagazin geben?
Würde mich interessieren!

Gruß Gerd
 
Hallo Peter,

der getunte Motor bringt also ca. 50% mehr Leistung.
Was schätzt Du, in welchem Mass der Spritverbrauch steigt ?

Tschüss

Klaus
 

Randolph

User
Hallo Heiko,

Du fragst nach den Modifikationen am 26ccm OS FX von Peter?

Nun hier sind sie: Die Steuerzeiten an der Einlass und Auslasszeit des Drehschieber`s incl. Steuerzeiten der Laufbüchse/Kolben wurden abgeändert! Die Kurbelwelle wurde deutlich den Anforderungen von Drehzahl und Vibrationen in niedriegen Drehzahlen optimiert und der Vergaser den allseits bekannten "absaufen" in den mittleren Drehzahlen angepasst.

Als Kerze kommt die gute alte OS Nr. 3 zum Einsatz!
Die Verdichtung wurde den geforderten Drehzahlen angepasst und es kam ein Motor heraus, der im Moment seines gleichen sucht!

Da Du schon mit meinem Bruder Andreas Kontakt über E-Mail aufgenommen hast, müssten Dir weitere Schritte unseres "Tunings" bekannt sein.

Viele Grüsse,

Randolph Brömer
 

PW

User gesperrt
Hallo,

auch der Homepage von W. Lorenz wird es in Kürze weitere Bilder des 3D Modelles zu sehen geben.

In Bericht für die MFI ist in Mache.

Gruss

PW
 

Gast_0063

User gesperrt
Hi @ all,

auf Wunsch von zwei anderen Forumsteilnehmern möchte ich hier einen Zusammenhang noch mal aufgreifen:

Original erstellt von PW:

In der Serie dreht der OS 26 mit einem 17x12 APC (breites Blatt !!) mit ca. 7.400 U/min. Der Brömer OS 26 dreht diesen Propeller mit satten 8.500 (!!!!).

Zitatende.

In dieser Konfiguration entsprechen:
7.400 1/min etwa 2,9 PS.
8.500 1/min etwa 4,4 PS.

Donnerwetter, das wäre ja ein Leistungszuwachs von über 50%, und das an einem handelsüblichen Gebrauchsmotor.
Da schlummern ungeahnte Möglichkeiten, oder die haben bei O.S. ihre Hausaufgaben nicht gemacht, und bringen einen Motor heraus, der ja offensichtlich noch nicht ausentwickelt ist.

Oder vielleicht doch nicht??

Ich habe mal etwas in meinen Prüfstandsprotokollen geblättert und ein paar Vergleichswerte herausgegriffen:

Der alte Webra Speed .61 "Longstroke" brachte im F3A-Trimm gute 2,5 PS bei 9.800 1/min auf den Prop, ein 23er MVVS mit Reso, vernünftig abgestimmt, schafft 4,2 PS bei 9.000 1/min.

Diese Ergebnisse in Relation zu den Messwerten vom 26er O.S. lassen eigentlich nur die Vermutung über, das beim ursprünglichen Motor entweder ein unerkannter mechanischer Defekt vorlag oder ein grundlegender Fehler in der Abstimmung, denn 2,9 PS kriege ich mit jedem stinknormalen 15er zusammen, dafür braucht's keinen 26er O.S.
 
Kann es sein dass "Serie" heisst "mit dem beiliegenden Schalldämpfer"?
Vielleicht drückt ja der Seriendämpfer auf die Leistung, und die getunte Ausführung wurde mit dem optimierten Dämpfer gemessen?

Gruss André
 

Gast_0063

User gesperrt
Hallo Andre,

da geb' ich dir völlig recht, an den O.S. Motoren sind derzeit die Original-Auspuffanlagen die grössten Bremsen.

Wenn ich aber schon Vergleichswerte darstelle, dann sollten die doch eigentlich nach meinem Dafürhalten unter vergleichbaren Bedingungen zustande gekommen sein, oder?
 

PW

User gesperrt
Hallo Andi-Mechwerk!

Es ist schon enorm, was Andreas Brömer hier aus dem Motor rausgeholt hat. Meine Werte (Drehzahlen) können jederzeit vorgeführt werden. Chr. Hans, Belgischer Nationalmannschaftsteilnehmer, hat auch so einen Brömer OS 26 mit denselben Drehzahlen, wobei die Drehzahlen mit dem Greve Rohr angegeben sind. Mit dem original OS 23 Hatori Rohr sinkt die Vollgasdrehzahl um ca. 200 U/min.

Schon aus dem uraltem alten OS 18 Seitenauslaßmotor hat Andreas Brömer fast dieselben Drehzahlen herausgeholt wie der OS 140 RX als dieser auf den Markt kam. Zwei dieser Brömer 18 ccm Motore habe ich im B-Kader mit viel Bewunderung anderer Teilnehmer geflogen.

Mittlerweile hat OS den OS 26 auch in der Serie "aufgepeppelt" und dem Motor ca. 300 U/min mit einem 17x12 APC spendiert. Wie ich gehört habe, sollen die Steuerzeiten etwas modifiziert sein. Aber an die Werte von A. Brömer kommt man immer noch nicht. Vielleicht will OS auch hier nicht das Allerletzte aus dem Motor herausholen.

A. Brömer ist seit Jahren der Motoren"Guru" und in der Kunstflugszene absolut mit seinem Fachwissen etabliert. Er hat schon für viele bekannte Firmen sein Wissen zur Verfügung gestellt. Wenn bei uns einer Probleme mit Motoren hat, ist Andreas der erste Ansprechpartner und sein Tipp hilft zu 99 %.

Bekannte TOC Teilnehmer wenden sich an ihn, wenn die 150 ccm Motore mal nicht so laufen, wie diese Spitzenleute es sich vorstellen. Das Problem ist ja auch, dass wir Spitzenpiloten enorme Ansprüche an den Motor stellen. Er soll Leistung haben, leiste und absolut vibrationsarm laufen und über den gesamten Drehzahlbereich Zacken für Zacken sauber Gas annehmen und Abstellen durch der Motor nicht einmal im Jahr.

Beim SFB Treffen in Grevenbroich haben wir beide mit unseren DIABLO 2000 F 3A den OS 26 Brömer Motor eindrucksvoll vorgeführt, wobei hier noch die allererste "Ausbaustufe" von Anfang 2001 geflogen wurde, wobei die erste Ausbaustufe mit der jetzigen Version gar nicht verglichen werden kann.

Gruss

PW
 

Gast_0063

User gesperrt
Hallo Peter,

nix für ungut, die angegebenen Werte hat ja auch niemand bezweifelt... ;)

Nur beim nächsten Mal mit angeben, wie die zustandegekommen sind, wie Du siehst, es gibt da einige Irritationen.

Ich selber beglücke ja schon eine ganze Weile die Modellflieger Deutschlands und des deutschsprachigen Auslandes mit meinen Produkten (darunter auch einige F3A-Piloten ;) ) und habe damit natürlich immer "das Ohr" am Motor resp. an den technischen Errungenschaften der Hersteller.
 
An die Motorentuner:

ich hätte immer noch gerne gewusst, ob ein Motor mit 50 % mehr Leistung auch 50 % mehr Sprit schluckt, oder wie das Verhältnis ist.

Tschüss

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten