Brauche Tipps zum Einbau einer SSM Mechanik in einer Vario UH-1

Da es meine erste Benzinmechanik ist , die ich in einem Rumpf einbauen möchte , frage ich lieber hier die Experten wie man genau vorgeht.
3 Probleme fielen mir direkt zu Anfang auf :
-Mechanik soweit hochsetzen , daß die Paddel nicht den Rumpf berühren können
-Heckrotorwelle sitz noch ca 5cm zu hoch
-wie lagere ich die Mechanik schwingungsfrei ?
 

Anhänge

  • 2015-10-03 12.34.38.jpg
    2015-10-03 12.34.38.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 173
  • 2015-10-03 12.35.00.jpg
    2015-10-03 12.35.00.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 183
  • 2015-10-03 12.35.46.jpg
    2015-10-03 12.35.46.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 190
Ich habe ähnliche Probleme mit meiner SSM Bell 214+SSM Benzinmechanik.

Bei ALK warte ich seit 2 Wochen auf eine Antwort.... möchte dort den Holzteilesatz+Mechaniksockel, eine Flex. Heckwelle+Fittings und einen Bauplan/Anleitung bestellen.
So wie es bis jetzt aussieht, werde ich das wohl in Eigenregie machen müssen. Nach raren Fotos im Netz (Bell 214/212/205... 1:7,9 SSM) schauen wo die Spanten sind, wie hoch der Rumpfboden liegt, ausmessen, zeichnen und aussägen.
Es ist nicht meine erste Benzinmechanik, ich habe noch einen 23 Jahre alten fliegenden! Preuss ZG22 Trainer mit Eigenbaurumpfzelle.

Ein paar Infos konnte ich zu dem SSM schon bekommen: Mechanik starr und nicht gedämpft in der Zelle montieren (sonst Aufschwinggefahr). Die Mechanik oben auch mit dem Rumpf zu verbinden ist etwas umstritten, manche hatten in anderen Rümpfen dadurch heftig verstärkte Resonanzprobleme.

Eine Flexwelle wurde auch angeraten, im richtigen Drehsinn (so dass sich die Filamente unter Last zusammenziehen und nicht spreizen), mit Fittinghülsen die mit jeweils 4 Madenimbusschrauben auf der Flexwelle und auf dem Abtriebszapfen und Heckgetriebeanschluss sitzen.
Diese Welle erspart das Winkelgetriebe im Heck.

Da ich das von Privat gekauft habe, konnte mir wegen der Distanz die Sachen nicht vorher ansehen und bin auch nicht sicher ob ich nicht besser eine Vario Mechanik hätte kaufen sollen.
Auf der ALK HP sind alle SSM Mechaniken +Teile noch im Angebot zu sehen, da dachte ich erst gar nicht daran, das dies möglicherweise Auslaufposten sind.

Daher habe ich etwas vorschnell zugeschlagen.

Von der Wertigkeit her sind die SSM Sachen sehr gut, der kurzfristige Teilesupport scheint eher das Problem zu sein.
Das ALK Angebot ist sehr umfangreich.
Es wird aber so sein, dass die Schweizer einfach langsamer, aber dennoch sehr gewissenhaft und verlässlich sind. Das nehme ich jedenfalls an, ich werde sehen.

Hast Du das Einbauproblem schon gelöst, oder das Projekt pausiert oder aufgegeben?
Der Rumpf ist bis auf das Turbinengehäuse oben glaube ich ident, von der gleichen aber jeweils modifiziert abgeformten Urform. So sieht das zumindest auf den Fotos aus.

Ich überlege ev. einen Tausch auf eine leere Vario Benzinmechanik, falls ich weiter von ALK den Eindruck gewinne, dass SSM mittelfristig ein Auslaufprodukt ist. Das wäre zwar schade, aber sicherer.
Gibt es weiter einen Support, bzw sind Zahnräder über den Maschinenbauhalbzeughandel (Mädler) beziehbar, bleibe ich bei SSM.
Uli Streich ist zwar teuer, es gibt zumindest laufend Teile, das wäre der Vorteil bei Vario.

Das Projekt, den Aufbau der Bell 214, werde ich mit oder ohne SSM Mechanik fortsetzen.

LG, Arian Wien
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten