Plettenberg Hektoplett HP 270 Bürstenmotor

Hallo zusammen,

ich habe im Keller einen Bürstenmotor der Firma Plettenberg gefunden.
Ja, ich weiß, dass die Zeit der Bürstenmotoren im Flugmodellbau schon länger vorbei ist, trotzdem, oder gerade deswegen würde ich ihn wieder benutzen wollen. Ich habe kein Datenblatt und somit auch keine Ahnung, wie viel Leistung er bringt.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor?
Welcher Propeller wäre der richtige?
Ich denke ein 3 Zellen Lipo wäre am besten geeignet.
Ohne irgendwelche Angaben ist das schwer einzuschätzen.
Danke im Voraus

Grüße Benedikt
 

e-yello

User
Hallo Benedikt.


Habe auch noch einen Hektoplet 270 aus meinem Munga F5d rumliegen.

Meiner hat mit 7 guten Zellen RC 2400 im Stand ueber 80A genommen mit Graupner 7x7......ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine es war ein 4 oder 5 Winder.
Moeglicherweise/warscheinlich gibt es noch hoehere Windungszahlen.

Fuer meinem Motor gibt es wohl keine sinnvollen Anwendungsfaelle mehr,selbst mit 2S...hoechstens im Dogfigter....;)

Alternativ zu Gerds Empfehlung kann ich mal in Wilhelm Gecks'' Antriebe nach Mass'' nachschauen,ich glaub der war da gelistet...oder in einer alten Ausgabe der Elekromodell....
Komm eber erst Samstag wieder nach Hause.


Gruss
Yello
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Yello guter Tipp... Okay,
in Gecks Buch war er nicht aufgeführt aber in Elektroantrieb nach Maß:
hp270.gif
Begrifflichkeiten sollte deutbar sein!?
 
Danke für die Antworten, das hat mich schon ein Stück weiter gebracht.
Die Anfrage bei Plettenberg war leider nicht so ergiebig, wobei ich glaube, dass sie mich falsch verstanden haben.
Ich habe leider keine Ahnung von Bürstenmotoren, was sagt die Anzahl der Windungen aus?
Scheint als wäre der für was schnelleres gedacht.
Bürste war vor meiner Zeit, ich werde mich mal einlesen müssen.

Grüße Benedikt
 

FamZim

User
Moin

Die Anzahl der Windungen sind jeweils zwischen 2 Kolektorlamellen angegeben.
Sie bestimmen , wie bei BL Motoren dann auch die Drehzahl pro 1 V .
Wenige also für hohe Drehzahlen aber mit dickem Draht, oft auch parallele Dräte.
Das kann man am Kolektor sehen, meist einer für 7 oder 8 Winder, oder zwei mal um den Anschluß herum für 4 Winder.
Gewickelt werden die mit einem durchgehenden Draht.
Anfang an Lamelle 1 und dann die erste Spule (4 bis 8 Windungen), dann an Lamelle 2 und die Nächste Spule .
So fort fahrent ein mal ganz rum.
Wird mit 2 Dräten gewickelt, kommt dieser nun anschliessen erst darüber, durch einfaches weiterwickeln, bis man zum zweiten mal ganz rum ist, und endet dann wieder an Lamelle 1 .
Da man bei dieser Wickelart über die schon gewickelten Spulen wickelt, werden die nachfolgenden natürlich grösser und sind schwerer.
Das muß dann ausgewuchtet werden.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten