Voodoo Einstelldaten

Hallo Zusammen.

Ich habe mir einen gebrauchten Voodoo von Höllein erstanden. Leider hatte der vorherige Besitzer keinen Bauplan mehr.:confused: Kann mir jemand die Angaben für den Schwerpunkt und die Ruderauschläge zukommen lassen? Wäre schad, den Flieger wegen falschen Einstellungen zu verlieren.

Besten Dank im voraus. :)

Freundlich Grüsse
Martin
 
Landen mit Flaps ?

Landen mit Flaps ?

Hallo,

habe eine Frage zu die Landeklappen ?

In der Anleitung steht...bei Mix 2
Motor an = 0mm Flaps
Motor aus = 2-3mm Flaps nach unten

Ist es damit gemeint das der Voodoo langsamer wird zum Landen ? Oder ist es nur zum Segeln dann gedacht ?

Wollte es gerade eben wie bei meinem Mini Hawk von Staufenbiel die Flaps nach oben programmieren mit etwas Tiefe dazu, beim Mini Hawk klappt es ganz gut.

Wie habt ihr die Landeklappen bei euren Voodoo ? Wer kann mich da aufkären ?

Will ja nicht gleich beim ersten Landeversuch den Flieger kaputt machen.

Gruß
Oliver
 
Hallo,

Landeklappen nach unten zum Landen. Damit wird die Mindestgeschwindigkeit verringert und du kannst den Landeanflug besser einteilen.

Wenn du den Voodoo mal geflogen bist wirst du es gar nicht mehr versuchen wollen die Klappen nach oben zu stellen...;)
 
Ok, danke für die Antwort....

Hatte vor 2 Jahren mal etwas gelesen wegen den Flaps.... soweit ich mich erinnern kann habe ich noch folgendes im Gedächtnis.

Wenn die Querruder ziemlich weit außen sind wie z.B. beim Mini Hawk, dann müssen die Flaps nach oben.
Da er sonst an den Flügelspitzen einen Strömungsabriss bekommt, und somit seitlich wegkippt und ein Flügschaden wäre die folge.

Beim Voodoo sind die Querruder nicht ganz aussen, das leuchtet schon etwas ein das man es nach unten machen kann.

Soll ich allgemein die Querruder 2mm runter beim Gas aus, oder nur über Schalter wenn ich landen möchte ?
Ich weiß ja noch nicht wie er sich dabei verhält, und ob er sich auch gut damit Segeln lässt beim Gas aus und Querruder runter.
Werde deshalb erst mit dem Schalter probieren, um zu sehen ob es allgemein mit (Motor aus) sinnvoll ist.

Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten