Steckkiel

Falk

User
Ich mal wieder. Kann ich den Originalkiel von Ralph Tacke auch steckbar machen. Wäre Transportmäßig günstiger. Wenn ja, wie?
 
Falk schrieb:
Ich mal wieder. Kann ich den Originalkiel von Ralph Tacke auch steckbar machen. Wäre Transportmäßig günstiger. Wenn ja, wie?

Ja, geht!
Nach eine Kieltasche aus Holz (Brettchen aus Sperrholz in ungefährer Höhe des Rumpfes und ein bischen breiter als der Kiel, Alukiel in dünne Folie einwickeln und drauf (fixieren mit ein wenig (!) Doppelklebeband) rechts und links Leistchen (Kiefer ca. 5mm x ~2mm) in also ungefähr in dicke Alukiel (eher ein bischen mehr 2/10) aufkleben, Kiel raus, Laminierharz ausstreichen von innen, 2 Brettchen mit Lamimierharz streichen und gleich oben drauf. Nicht zuviel Harz nehmen. Am Kiel oben ein Stück ausklinken und eine lange 2mm VA oder Messingschraube einkleben, Überstand wegnehmen. Kieltasche sauber einpassen und mit Harz (Laminierharz) einkleben und anstreichen.

Oder Kiel in Folie und ein paar Lagen Glasgewebe auflaminieren. Geht, wenn man es kann, schneller. Ich kann es nicht ;)

Gruß

Arnim
 
Arnim L. schrieb:
Ja, geht!
Nach eine Kieltasche aus Holz (Brettchen aus Sperrholz in ungefährer Höhe des Rumpfes und ein bischen breiter als der Kiel, Alukiel in dünne Folie einwickeln und drauf (fixieren mit ein wenig (!) Doppelklebeband) rechts und links Leistchen (Kiefer ca. 5mm x ~2mm) in also ungefähr in dicke Alukiel (eher ein bischen mehr 2/10) aufkleben, Kiel raus, Laminierharz ausstreichen von innen, 2 Brettchen mit Lamimierharz streichen und gleich oben drauf. Nicht zuviel Harz nehmen. Am Kiel oben ein Stück ausklinken und eine lange 2mm VA oder Messingschraube einkleben, Überstand wegnehmen. Kieltasche sauber einpassen und mit Harz (Laminierharz) einkleben und anstreichen.

Oder Kiel in Folie und ein paar Lagen Glasgewebe auflaminieren. Geht, wenn man es kann, schneller. Ich kann es nicht ;)

Gruß

Arnim

115_1562.jpg
 

Falk

User
Steckkiel

Hallo Arnim,
danke für den Tipp. Hält die 2mm Schraube den Kiel denn auch wirklich sicher? Immerhin sind noch einige Gramm Blei dran. Ich denke die Kieltasche muss wirklich sehr passgenau werden, damit der Kiel stramm sitzt, oder? Wird die Mutter dann von außen auf dem Deck aufgedreht? Noch was, warum sieht dein Harz so weiß aus? Ist das angedickt?

Gruß Falk
 
Hallo Falk,

da das Originalschwert 2mm dick ist, bietet sich eine 2mm Gewindestange an, da sie nicht seitlich am Schwert übersteht. Festigkeitsmäßig ist das völlig ausreichend.

Klar die Tasche muss einigermaßen passgenau sein, damit das Schwert nicht "rumlabbert".

Die Mutter wird dann von oben auf das Deck aufgeschraubt.

Das Harz sieht bei Arnim wohl so aus, weil er es eingedickt hat, vermutlich mit Microballons.

Gruß Ralph
 
Genau so ist es!

Bei dem Bild oben ist das Schwert ca.5 mm dick und hat ein Profil.
Aber sonst ist der Schwertkasten gleich.

Gruss

Arnim
 

Falk

User
Steckkiel

Dumme Fragen gibt es nicht, deshalb gleich noch eine. Drückt es durch die Bohrung im Schwertkasten nicht Wasser in den Rumpf? Ich frag nur, weil ich auch schon Varianten gesehen habe, wo der ganze Kasten bis über das Deck, also quasi durch den ganzen Rumpf geht. Da kann dann kein Wasser eindringen. Wie sind eure Erfahrungen?
Übrigens danke nochmal für eure vorherigen Antworten.

Falk
 
Hallo Falk,

das Bild von Arnim täuscht etwas in der Darstellung, da das Deck noch nicht aufgeklebt ist. Das Deck liegt auf dem Schwertkasten auf, sodass das Loch für die Kielschraube keine Verbindung in das Rumpfinnere hat. Da kann also später kein Wasser reinkommen.

Noch etwas zu den Microballons, da das Thema öfter mal aufkommt: Microballons sind ein Zusatz für's Harz, der lediglich Volumen zugibt und aus Harz somit eine (relativ) leichte Spachtelmasse macht.

Microballons erhöhen nicht die Festigkeit des Harzes, im Gegenteil sogar, sie verspröden das Harz, sodass es leichter bricht.

Möchte man mehr Festigkeit erreichen, so nimmt man Glas-, Aramid-, Kevlar-, Kohle- oder Gottweisswasfürein Gewebe oder Baumwollflocken oder Gewebeschnitzel.

Der Trick liegt im Vernetzen des Harzes mit einem Gewebe, dadurch ergibt sich eine höhere Festigkeit.

>>Klugscheißaus<< ;)

Gruß Ralph
 

Falk

User
Steckkiel

Danke für Eure Antworten. Das Deck wird also mit dem Kasten verharzt, alles klar. Wenn es Baufortschritte gibt, melde ich mich wieder.

Gruß
Falk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten