Fehler in Firefox ?

Seit einiger Zeit kann ich über Google gefundene Links nicht mehr erreichen. Es betrifft nicht alle, aber diejenigen die z.B. über "Anzeige" kommen.
Hab ich da im Browser eine fehlerhafte Einstellung?

Google-Such.jpg
 

Thomas X

User
Von weitem sieht’s so aus, als würde der von dir benutzte DNS-Server (von web.de) Probleme haben. Kann aber genausogut ein Addon sein, was da rumpfuscht. Um’s genauer sagen zu können, müsste man es von dichtem betrachten (aka: mehr Informationen haben).
 
Was genau mußt du wissen?

Der PC läuft mit W7 und dem Firefox. Mein DSL-Anschluß liegt bei der Telekom, und bei web.de hab ich ein email-Konto.
 
Firefox

Firefox

Hallo Franzen,

auf den ersten Blick (und mangels weiterführender Informationen) scheint es tatsächlich ein DNS-Problem zu sein.


Bevor Du aber den Browser als Verursacher in Deine Analyse ziehst, solltest Du überprüfen, ob in der Konfiguration der Netzwerkkarte mit der Du die Internetverbindung aufbaust, ob WLAN oder LAN ist egal, der DNS-Server automatisch zu geteilt wurde.

Ist dort ein manueller Eintrag vorhanden, wurde vermnutlich Dein Rechner und/oder Dein Router gehacked und Deine Anfragen werden über einen manipulierten DNS-Server geleitet, was die nicht funktionierenden Suchergebnisse erklären würde. In diesen Fall auf "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" umstellen und den "DNS-Cash" löschen. (Befehl in der DOS-Konsole "ipconfig /flushdns").

Lass Dir auch die vergebene DNS-Serveradresse anzeigen und überprüfe diese ob es sich um einen DNS-Server Deines Providers handelt. Dazu in einer DOS-Konsole den Befehl "ipconfig /all" eingeben . Die Ausgabe "DNS-Server" ist die wichtige IP-Adresse.

Bitte frage mich nicht genau wie das alles geht, sonst werde ich hier nicht fertig mit beschreiben, bitte "google" danach wie man das macht oder lass es von jemanden prüfen der sich damit auskennt.

Soll nur ein Hinweis sein, dass diese Sache zuerst geprüft werden sollte, denn ein verbiegen des DNS-Servers kann übel ausgehen. Erst wenn sichergestellt ist, das der DNS-Server richtig zugeteilt wurde kannst Du
den Browser näher untersuchen.


Grüße Armin
 
Danke für deine Hinweise, hab das gerade mal abgearbeitet.

Die IPv4 und IPv6 stehen auf "automatisch beziehen", nichts bei "manuell" eingetragen, sollte also passen.

Beim DNS-Server steht das drin was sein sollte 192.168.2.1 ist ein Speedport.

ipconfig.jpg
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank

Habe ich es richtig verstanden, Du kannst Google-Suchergebnisse die mit "Anzeige" gekennzeichnet sind, nicht öffnen?
Ein DNS-Problem oder gar ein Netzwerkkartenproblem erscheint mir da eher seltsam.
Analyse:
Verhält sich der IE genau so?
Hast Du mal die Linkadressen aus dem FF kopiert und direkt im IE eingegeben?
Verwendest Du NoScript, AdBlocker oder Ähnliches im FF?
Evtl. deaktivierst Du immer ein Add On und machst nach jedem Schritt einen neuen Test. Jedes Mal Cache löschen nicht vergessen.
 
Hallo Claus,
ja, genau so ist das. Den IE nehme ich nicht, hab ihn aber gerade installiert. Das gleiche Problem, er kann die Seiten nicht anzeigen. Sollte das an Google liegen, irgend eine Einstellung falsch?
Die Fehlermeldung bezieht sich ja auf >> http://www.googleadservices.com .
Ansonsten werde ich mal die anderen Hinweise abarbeiten, ich fange mit dem ad-Blocker an.
 

Gerhard Stegmaier

Vereinsmitglied
Dieser Link scheint nicht richtig zu sein, weil jeder Browser, egal welcher, den gleichen Fehler zeigt.
Bei dieser Größe der Datenkracke kein Wunder:D

Gerhard
 
Hallo Franz,
da auf Deinem Hardcopy das "web.de" symbol prangt, vermute ich, das diese meldung von einem "WEB.DE DNS-Server kommt" ?
Du hast aber einen Telekom DSL Anschluss so wie ich AUCH. Ich habe mal auf der Kommandozeile ein:
"tracert www.googleadservices.com" eingegeben :

tracert www.googleadservices.com

Routenverfolgung zu pagead.l.doubleclick.net [173.194.112.13] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 22 ms 22 ms 22 ms 217.0.117.125
3 26 ms 23 ms 23 ms 87.186.193.242
4 23 ms 22 ms 24 ms 217.239.50.78
5 68 ms 65 ms 67 ms 80.150.170.50
6 27 ms 27 ms 27 ms 209.85.241.223
7 31 ms 27 ms 32 ms 209.85.143.77
8 31 ms 30 ms 31 ms 216.239.40.221
9 31 ms 31 ms 31 ms 209.85.253.217
10 73 ms 75 ms 74 ms 216.239.57.195
11 31 ms 31 ms 33 ms 66.249.95.11
12 31 ms 31 ms 31 ms fra07s27-in-f13.1e100.net [173.194.112.13]

Hier sieht man erstens:
die Antwort kommt von "pagead.l.doubleclick.net [173.194.112.13]". Wenn man
"www.googleadservices.com" direkt ansurft kann man unter "seiteninformationen" erkennen, dass die "404" Fehlermeldung von:
"http://www.google.com/images/errors/robot.png" erzeugt wird.
Bei der "tracert" Ausgabe kannst Du auf der folgenden Seite: http://www.heise.de/netze/tools/whois/
prüfen, wo der Server steht "217.0.117.125" ist ein Telekom-Server.
die "hosts" wird wahrscheinlich nicht das Problem sein. Eventuell sind in den "internetoptionen" falsche einstellungen oder im Router?

Grüße Anton
 
Ich hab das gleich mal probiert, komme aber anscheinend wo anders raus.

Hallo Franz,
"WO ANDERS" ist kein Problem, auch der "173.194.44.90" ist ein Googleserver. Da der "tracert" direkt aus dem Telekomnetz ins Googlenetz geht,
sind DNS Probleme seeeehr unwahrscheinlich. Ich denke der Hinweis von Gerhard führt in die richtige Richtung. Vielleicht IRGENDein Tool zur
Werbeunterdrückung. Ich surfe auch mit "ADplus" und "NOscript". In den Standardeinstellungen führen bei mir die Werbelinks aber zum Ziel.
Das "WEB.DE" Symbol in der Fehlermeldung könnte auf ein Tool/ADDON von web.de hindeuten. Wenn diese Meldung erscheint, schau doch mal nach
WER diese Seite "ausliefert". Im Firefox "Extras->Seiteninformationen" und dort "Allgemein, Medien". Ausserdem noch mal den Tip von Claus:
"Hast Du mal die Linkadressen aus dem FF kopiert und direkt im IE eingegeben?" Also mit "rechter Maustaste" auf den Link, dann "Link-Adresse kopieren"
und diesen dann in der Browseradressleiste einfügen.

Gruß
Anton
 
"Hast Du mal die Linkadressen aus dem FF kopiert und direkt im IE eingegeben?" Also mit "rechter Maustaste" auf den Link, dann "Link-Adresse kopieren"
und diesen dann in der Browseradressleiste einfügen.

Gruß
Anton

Ja, das brachte auch nichts.
Hab jetzt mal die HOSTS-Datei nach obiger Anleitung gelöscht, und nun funktioniert es, zumindest augenscheinlich. Ob es da "Nebenwirkungen" geben wird, kann ich noch nicht sagen.

Den AD-Blocker hatte ich komplett rausgenommen, daran lag es auch nicht.
 
Ja, das brachte auch nichts.
Hab jetzt mal die HOSTS-Datei nach obiger Anleitung gelöscht, und nun funktioniert es, zumindest augenscheinlich. Ob es da "Nebenwirkungen" geben wird, kann ich noch nicht sagen.

Den AD-Blocker hatte ich komplett rausgenommen, daran lag es auch nicht.

Hallo Franz,
schön, dass Du uns die Problemlösung mitteilst. "Nebenwirkungen" sollte es nicht geben. Die "hosts" dient auch der "Namensauflösung" im Netz. Windows schaut normalerweise
ZUERST in die "hosts" und befragt dann den DNS-Server deines Providers. Fragt sich nur welches "Optimierungstool" die "hosts" verbogen hat. Aber Du kennst ja jetzt die Lösung.

viel Spass
Anton
 
Na wenn keine Nebenwirkungen zu erwarten sind, dann freut mich das umsomehr. Vielleicht kann mal jemand die Erkenntnis nutzen.

Danke an alle Helfer, und an den Menschen der es vor mir tat. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten