Hilfe für Anfänger in Solidedge ST8

SE Spant.PNG

Hallo,

ich bin Neuling im Bereich CAD und habe mir Solidedge ST8 2D instaliert um einen Bauplan zu digitalisieren. Jetzt zu meinem Problem-

Wie auf dem Bild oben zu sehen, blau makiert, möchte ich die Einsparung mehrmals copieren. Wie funktioniert das?

Gruß

Paschi4
 

Stephan2

User
Moin,

vorab, ich kenne nur die 3D-Version von Solid Edge.

du markierst die 3 Linien des Ausschnittes,
-> Funktion "Drehen aufrufen" (befindet sich "hinter" dem Kreuz verschieben, oder per Multifunktionsrad (da ist die glaub ich auch drauf) -> länger rechte MAustaste gedrückt halten)
-> Drehungsmittelpunkt auswählen
-> Drehungsnullpunkt auswählen
-> per Maus drehen oder Gradzahl eingeben,
-> Klick linke Maustaste
-> Trimmen des Kreises um einen Ausschnitt zu erhalten

Grüße
Stephan
 
Anders denken. Du willst doch eine symmetrische Abfolge von Teilen haben? Diese sind doch um ein Zentrum, in dem Fall der mittlere Kreis, angeordnet.
Also zeichnest Du erstmal nur eine der Aussparungen und markierst die Linien die Du im Kreis anordnen möchtest in dem Fall also das nach links offene "U"
Dann gehst Du auf das Symbol mit den beiden hochgestellten Dreiecken(Spiegeln) im Bereich "Skizzieren", klappst dort das Menu auf und gehst auf "Kreismuster"
dort kannst Du die Anzahl der Duplikate angeben, den Winkel (in dem Fall 360°) ,dann klickst Du auf das Zentrum des zuerst gezeichneten Kreises.
Und Voila, jetzt kannst Du "x" beliebig viele Duplikate über das Zentrum anordnen
kreismuster.jpg
 
Block - Gruppe auflösen

Block - Gruppe auflösen

Hallo,

ergänzend sei gesagt, dass Solid Edge das Muster in einer Gruppe anlegt.
Ist eine separate Weiterverarbeitung, der im Muster erstellten Elemente gewünscht, so ist das markierte Muster unter BLOCK - Gruppe auflösen,
aufzulösen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten