wie Flächensteckung einharzen ?

widor65

User
Hallo Flug-Gemeinde !

Ich habe akuten Beratungsbedarf:
Ich habe hier Tragflächen, in denen die Messingrohre der Flächensteckung noch nicht eingebaut sind. Die Wurzelrippe enthält bereits ein Loch und tiefer in der Fläche ist offensichtlich auch eine Rippe mit einem Loch vorhanden.
Ich brauche jetzt mal Ratschläge, wie ich das Messingrohr da einharzen kann. Wenn ich das Rohr vor dem Einschieben mit Harz bestreiche, streife ich das beim Einschieben an der Wurzelrippe doch wieder runter !? Wenn ich das Harz direkt in die Fläche bringen will, befürchte ich, dass das meiste davon dann irgendwo an der Seite hängen bleibt, wo es wenig bis gar nichts nützt !?
Habt ihr gute Tipps für mich ?

Stefan
 

ALFA-AIR

User
Hallo Stefan,
ohne die genaueren Umstände zu kennen, wäre möglicherweise PU-Kleber eine gute Alternative...
Der expandiert beim Aushärten und ist damit Spaltfüllend an den Klebeflächen, d.h. man erhält dann eine formschlüssige Verklebung !
Du könntest sogar die Bohrung an der Wurzelrippe etwas grösser machen, damit nicht zuviel Kleber wieder abgestreift wird ...

VG

Martin
 
Also ich würde Epoxydharz mit Schaumtreibmittel dafür einsetzen.
Die Bohrung in der Fläche satt einpinseln und dann das Rohr einfach rein stecken. Auf alle Fälle das Rohr gegen rausdrücken sichern und innen mit Trennmittel einstreichen

Keinesfalls die Bohrungen der Rippen vergrößern...damit ändert man auch die V-Form der Fläche

www.emc-vega.de/de/werkstoffe/epoxydharze/schaumtreibmittel
 

kioto

User
Bitte noch ein paar Infos

Bitte noch ein paar Infos

Hallo Stefan,
Ich muß noch mal etwas genauer fragen, die Flächen sind fertig beplankt, bespannt, aus Styro oder Rippenbauweise, mit Holmen? Sind diese verkastet? Wie groß ist die Spannweite.
Normalerweise ist die Flächensteckung zwischen den Hauptholmen angeordnet und sollte auch mit diesen verklebt werden. Zusätzlich inneres Ende gegen Durchrutschen sichern, sonst ist der Stahl plötzlich in der Fläche. Bei verkasteten Holmen entsteht ein Hohlraum, der eigentlich mit Holz Füllstücken ausgefüllt und mit Harz verklebt wird. Kann aber auch mit Belizel oder ähnlichem ausgeschäumt werden. Wenn die Löcher passgenau für das Rohr sind und der Rest von außen nicht mehr zugänglich ist, liegt eigentlich ein Bau/Konstruktionsfehler vor. Sind sie größer. muß auf korrekte Werte für EWD und V-Form geachtet werden.
Mit mehr info kann man besseren Rat geben.
 

widor65

User
Flächensteckung einharzen

Flächensteckung einharzen

Hallo kioto,

es ist eine Tragfläche einer ASK21 mit 3,80m Spannweite aus Styro mit Abachi beplankt.
Ich habe die Messingröhrchen jetzt schon am einen Ende zugeklebt, damit beim Einharzen nichts rein läuft.
Ich werde auf das Schaumtreibmittel zurück kommen, dass ich aber erst noch besorgen und ausprobieren muss. Die Lösung hört sich gut an, vielen Dank dafür an quaxbruchblau !

Mein Problem ist halt, das Harz so in die Fläche zu bekommen, dass es beim 'Einfüllen' in die Fläche weder an der Wurzelrippe noch an den Seiten des Hohlraums hängen bleibt, bevor ich es nach innen zur zweiten Rippe bekommen habe. Ich versuche das vllt. mal mit einer langen selbst gefertigten 'Pipette' aus einem langen Rohr mit seitlichen Löchern, durch die ich das Harz dann an der richtigen Stelle gezielt raus drücken kann.

Gruß und Danke an alle Helfer
Stefan
 

kioto

User
Ich würde Flüssigharz verwenden

Ich würde Flüssigharz verwenden

Hallo Stefan,
Bei 3,80m treten ordentliche Kräfte auf. Schaum oder so was, auch geschäumtes Harz ist dazu zu weich, fürchte ich. Sehe dir die Bohrung doch genau an. Zu vermuten ist, dass die Abschlussrippe und eventuell innen noch eine Rippe im Styrokern verbaut ist. Dazwischen sollte ein härterer Block liegen, um die Kräfte zu verteilen, ev,. sind auch oben und unten Harzlagen. Da muss kraftschlüssiger Kontakt hergestellt werden. Zumindest sollte der Zwischenraum zwischen den 2? Rippen nicht weiches Styropor sein und sein Volumen auch nicht so groß. Zur genauen Anpassung ist sowieso etwas Spiel erforderlich. Hast Du alles mal trockrn zusammengesteckt und den Flieger vermessen? Ich würde Harz tixotrop einstellen, also etwas zäher wie Honig,dann die Bohrung mit 1/3 füllen und das Rohr einschieben, was oben rausgedrückt wird, abwischen. Zusätzlich einen geölten Stahl einstecken und genau vermessen oder in den Rumpf stecken und justieren, solange das Harz noch zäh ist.
Gruß Werner
 

genial

User
Flächensteckung einharzen

Flächensteckung einharzen

Hallo Stefan,
ich bin mir sicher, daß ein einschmieren mit UHU-Endfest ausreichend ist. Gehe von einer Rippenfläche in Holzbauweise aus, wenn das Messingrohr saugend passt, hat der Leim doch nur die Funktion, daß das Rohr nicht rausrutscht. Auch wenn der Leim sich beim einschieben zum Teil abstreift wird es doch so fest, daß man es nur noch rausbekommt wenn man die Rippen zerstört...(Rohr mit Schmirgel aufrauhen!)

Gruß

Stefan
 

FamZim

User
Hallo

So eine Steckung ist halt nicht ohne ;)
Es sieht doch so aus das die Röhrchen nur in den Rippen gehalten werden.
Diese übertragen dann die Kräfte auf das Abachi.
Bei Rippenflächen war die Steckung früher oft aus 2 Röhrchen gleichen Durchmessers gebaut, die vor und hinter den Holmen waren.
Also auch nur in den Rippen.
Innen muß das Röhrchen aber auch etwas weiter durch die Rippe ragen, damit der Steckungsstahl auch bis in die Rippe ragt.
Als Festigkeitstest kann man das Modell dann mal an den Flächenenden hochheben, das muß es aushalten, sind so 4 bis 5 G ;)

Gruß Aloys.
 
Hallo Stefan,
wäre eine kleine Hilfsbohrung (z.B. an der Unterseite) eine Option? Abachi und Styro in Höhe der Rippen anbohren und PU bzw. Harz mit einer Spritze an das Rohr anbringen. ggf. Rohr drehen während der Kleberzugabe. UNU Endfest lässt sich so nicht rein bringen, aber am Messing haftet kaum ein Kleber so stark, dass die Eigenschaften von Endfest zur Geltung kämen.
Wird ja noch mit Folie bebügelt die Fläche, oder?

Gruß
Juri
 

widor65

User
Nun ist es passiert ...

Nun ist es passiert ...

... und zwar folgendermaßen:

- aus der Apotheke eine Einwegspritze besorgt und statt Kanüle einen transparenten Kunststoff-Trinkhalm angeklebt
- soweit 'trocken' in die Fläche eingeführt, dass der Halm an der inneren Rippe anstößt und eine Markierung am Halm in Höhe der Wurzelrippe angebracht
- Tragfläche senkrecht gestellt und fixiert
- Harz (wegen Festigkeit ohne Zusätze) angemischt
- mit der Spritze in den Trinkhalm aufgezogen
- Trinkhalm in die Tragfläche eingeführt und das Harz eingespritzt
- auch bis zur Markierung eingeführt, damit ich die innere Rippe sicher mit Harz erwische
- Messingrohr eingeführt, um zu sehen, ob Harz austritt oder nachgespritzt werden muss
- Messingrohr kurz vor dem ganzen Einschieben am Ende zur Wurzelrippe mit Harz bestrichen, damit es auch an der Wurzelrippe klebt
- alles zusammen gesteckt und fixiert

Das Messingrohr habe ich vorher am einen Ende verschlossen und dort auch einen Faden angebracht, mit dem ich das Rohr notfalls wieder aus der Fläche ziehen kann.

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen ...
Ob's hält, erfahrt ihr nach den ersten Flügen :-))
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten