Alter Bauplan gesucht: H-101 Salto

Hallo,
ich bin absolut neu hier in diesem tollen Forum und habe erst einige wenige Beiträge gesehen und gelesen...prima!
Vorrede:
Ich selbst bin zwar von Gestern (erste Hälfte des vorigen Jahrhunderts), aber habe in der Jugend einige Modelle mit Bauplänen gebaut, bin auch selber etwas geflogen (Burg Feuerstein), aber danach kam Beruf und Familie... ;)
Aktuelles Problem:
Auf dem Dachboden meines Sohnes fand ich einen zerfledderten Schnellbaukasten, Inhalt: Teile des Wik-Modells Salto H-101 mit GfK-Rumpf.
Der Bauplan ist (fast) weg, d.h. der Bauplanteil des Rumpfes ist da, aber der Teil für Flügel usw. fehlt (abgerissen...).
Anscheinend sind fast alle Teile noch da (unverbaut).
Es wäre schade, diesen Schatz wegzuwerfen. Da ich gerade wieder anfange, Segelflugmodelle zu bauen und zu fliegen (erste Hangflugversuche erfolgreich), möchte ich gerne dieses elegante (wenn auch kritisch zu fliegende) Modell zusammenbauen.
Frage an die Kenner:
Gibt es einen (kostenlosen) download dieses Bauplans? Zufällig - und mit Verwunderung - fand ich z.B. gerade den Plan der "Minimoa" (bei Outerzone, kostenlos).
Oder hat einer der netten RC-Networker die "Salto" und könnte seinen Plan abfotografieren (Teil des Flügels), das würde mir reichen. Oder kann einer seinen alten Plan ganz entbehren?

Über positive Resoanzen würde sich sehr freuen
von Gestern
 
Hallo von Gestern

ich habe so einen alten Wik Salto Plan zu Hause. Möglicherweise habe ich auch noch eine Kopie davon. Das kann ich dir erst am Abend sagen.
Fotos kann ich aber auf jeden Fall machen.

schöne Grüße
Clemens
 
Oder hat einer der netten RC-Networker die "Salto" und könnte seinen Plan abfotografieren (Teil des Flügels), das würde mir reichen.
Kann ich machen.

AFAIK ist es aber sinnvoll, den Flügel gegen Torsion etwas zu versteifen. Habe schon böse Geschichten über schlecht wirksame QR wegen "Flettnerverdrehung" des Flügels gehört.
 
Hallo,
ich bin absolut neu hier in diesem tollen Forum und habe erst einige wenige Beiträge gesehen und gelesen...prima!
Vorrede:
Ich selbst bin zwar von Gestern (erste Hälfte des vorigen Jahrhunderts), aber habe in der Jugend einige Modelle mit Bauplänen gebaut, bin auch selber etwas geflogen (Burg Feuerstein), aber danach kam Beruf und Familie... ;)
Aktuelles Problem:
Auf dem Dachboden meines Sohnes fand ich einen zerfledderten Schnellbaukasten, Inhalt: Teile des Wik-Modells Salto H-101 mit GfK-Rumpf.
Der Bauplan ist (fast) weg, d.h. der Bauplanteil des Rumpfes ist da, aber der Teil für Flügel usw. fehlt (abgerissen...).
Anscheinend sind fast alle Teile noch da (unverbaut).
Es wäre schade, diesen Schatz wegzuwerfen. Da ich gerade wieder anfange, Segelflugmodelle zu bauen und zu fliegen (erste Hangflugversuche erfolgreich), möchte ich gerne dieses elegante (wenn auch kritisch zu fliegende) Modell zusammenbauen.
Frage an die Kenner:
Gibt es einen (kostenlosen) download dieses Bauplans? Zufällig - und mit Verwunderung - fand ich z.B. gerade den Plan der "Minimoa" (bei Outerzone, kostenlos).
Oder hat einer der netten RC-Networker die "Salto" und könnte seinen Plan abfotografieren (Teil des Flügels), das würde mir reichen. Oder kann einer seinen alten Plan ganz entbehren?

Über positive Resoanzen würde sich sehr freuen
von Gestern

Hallo,

zur Not ginge es auch bei ebay. Einfach mal nach "Wik-Salto 101-Bauplan mit Bauanleitung und Stückliste " suchen.

Gruß
Oliver
 
Hallo Herr von Gestern,

ich, auch von gestern ;) , hatte im vorigen Jahrhundert eine WIK Kestrel und hatte, s.o., die Flächen durch eine Vollbeplankung der Oberseite (Unterseite bis Hauptholm entsprechend Plan) die Fläche deutlich (verdreh)steifer gemacht. Das hat sich sehr bewährt und ist empfehlenswert.

Gruß
Herbert
 
Saltofläche

Saltofläche

Hallo zusammen,
die Fa.Simprop hat damals nach Wik den Salto für einige Jahre ins Programm genommen.
Als Zubehör gab es eine Styrobalsafläche die ein anderes Profil hatte und
damit flog der Salto wesentlich besser. Den Salto mit dieser Fläche fliege ich noch
immer. Ruf doch mal bei Simprop an. Vielleicht haben die noch einen Plan und/oder die
basagte Fläche.

Gruss
Michael:):)
 
H-101 Salto Bauplan

H-101 Salto Bauplan

Hallo von Gestern

ich habe so einen alten Wik Salto Plan zu Hause. Möglicherweise habe ich auch noch eine Kopie davon. Das kann ich dir erst am Abend sagen.
Fotos kann ich aber auf jeden Fall machen.

schöne Grüße
Clemens

Hallo Clemens,
so blitzschnelle Antworten hatte ich nicht erwartet :), daher leider erst jetzt meine Reaktion.

Also, der Originalplan oder eine Kopie davon wäre natürlich super! Ich zahle gerne "Porto und Verpackung" ;)
Bitte per Private Nachricht weiter... Vielen herzlichen Dank!

Vielen Dank auch an die anderen alle, die mir sofort die Verwindungssteifigkeit ans Herz gelegt haben.
"Sandwich-Fläche" kann ich noch nicht - hatte ich früher mal bei einem Delta selber versucht...Katastrophe! :D
Aber Oberseite beplanken werde ich gerne machen.
Soll ich vielleicht auch die Abmessungen des Leitwerks ein wenig aufblasen?? Er soll wohl etwas instabil sein...

"Holm- und Rippenbruch" gilt wohl nicht mehr, was wünscht man sich eigentlich heute?? Vielleicht "Styroschwund und Carbonbruch"? ;)

Viele Grüße
von Gestern
 
Bauplan Salto ist erledigt

Bauplan Salto ist erledigt

Herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben. Ein netter Kollege hat bereits geholfen.

Holm- und Rippenbruch!
von Gestern
 
kleiner Tip:

kleiner Tip:

auch ich habe vor ...zig Jahren dieses schöne Modell gebaut.
Damals galt es als "Giftnudel", Langsamflug mochte es gar nicht. Neigte immer mal zum "Abkippen".
Mein Salto dagegen war fast "lammfromm".
Erst spät fand ich die Ursache:
auf dem Plan ist die Nasenleiste ziemlich "spitz", fast scharf gezeichnet. Das hatten die Kollegen befolgt.
Ich, als (fast) Anfänger hatte das nicht beachtet und ziemlich "rund" geschliffen.
Auch den Höhenruder-Ausschlag hatte ich (unfreiwillig) ziemlich schwach gehalten (mechanischer Mischer!).
Viel Spass mit diesem Schmuckstück!
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten