Spannungsversorgung von Hochvolt-Servos

Coma

User
Hallo zusammen,

mittlerweile gibts ja nun schon einige HV-Servos am Markt. Dennoch werden diese fast immer mit "7,4 Volt" betitelt. Ein voller 2s Lipo hingegen hat aber 8,4 Volt. Rein von den Zahlenwerten her dürfte man einen 2s Lipo also nicht direkt "ungebremst" auf den Empfänger mit angeschlossenen Servos loslassen. Dann wieder gäbe es als Alternative nur die LiFe Akkus, die dann aber auch schon wieder, wenn sie nicht ganz voll sind, unter 7 Volt fallen (bei 2s) - also auch nicht passend. Wie werden denn nun HV Servos sinnvoll mit Spannung versorgt? Anscheinend gibts da keine Einigkeit in der Sache... Hatte mir erhofft, dass man diese dann direkt an 2s Lipos betreiben kann. Wie macht ihr das?
 

BNoXTC1

User
Das wurde ja schon so oft diskutiert.. Und jeder hat seine eigene Meinung..

Für mich sind HV servos direkt mit 2S Lipo benutzbar. Ansonsten wäre es sinnlos, denn LiFe kann ich auch an LV servos betreiben..
 

Eifel

User
Ich bin der Meinung das es sich bei Angabe der Spannung um die Nennspannung handelt.

Habe zwei Flieger die mit Servos ausgerüstet sind mit der Angabe 6 Volt und betreibe diese mit 5 Zellen NiMH. Also auch deutlich mehr als 6 Volt. In zwei weiteren Fliegern habe ich HV Servos mit der Angabe 7,4 Volt und diese betreibe ich mit 2 S Lipos, jeweils ohne eine Spannungsregelung.

Just my two Cent.


Carsten
 

Coma

User
Na gut, für "jede Woche wird es diskutiert" findet man aber verhältnismäßig wenig Beiträge dazu...

Trotzdem danke an die, die sich zum Thema geäußert haben...
 
Hi, ich denke das die 7,4V bei HV Servos einfach die optimale Spannung ist bei der die Servos gute Leistung bringen, nicht zu warm werden und dementsprechend nicht an der Leistungsgrenze arbeiten. Darum gibt ein Jeti SBEC wohl auch 8v aus und nicht 8,4. Ein letzter Puffer sozusagen.

So sehe ich das zumindest.

Gruß Cru
 

Coma

User
Wenn man das dann wiederum liest, machen die HV-Servos ja gar keinen Sinn... wenn ich dann noch eine Spannungsregelung dazwischenschalten muss oder soll, die dann auf 7,4V begrenzt, kann ichs gleich bei den "normalen" Servos lassen.Hatte gedacht dass man nun endlich ohne BEC den Akku anschaltet und fertig. Aber da sind die HV-Geschichten ja bestenfalls Stillstand... also normales, bewährtes einbauen und gut.
 

BNoXTC1

User
Wenn man das dann wiederum liest, machen die HV-Servos ja gar keinen Sinn... wenn ich dann noch eine Spannungsregelung dazwischenschalten muss oder soll, die dann auf 7,4V begrenzt, kann ichs gleich bei den "normalen" Servos lassen.Hatte gedacht dass man nun endlich ohne BEC den Akku anschaltet und fertig. Aber da sind die HV-Geschichten ja bestenfalls Stillstand... also normales, bewährtes einbauen und gut.

du kannst sie doch direkt an 2S betreiben...
 

Knut

User
Hallo Coma,

keine Panik. Natürlich kannst Du 2s direkt an die Servos anschließen. 7,4 V ist halt die übliche Nennspannungsangabe für 2s, 11,1V für 3s usw., obwohl die Spannung vollgeladen höher ist. Die Empfänger/Servos von früher hatten auch die Angabe 4,8 V. Die Nennspannung eines 4 Zellers NICd und nicht z.b. 5,3V was in etwa einem vollgeladenem Nicd akku entsprach.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten