Thowt vs. Longshot 4? Oder Alternative als Einstiegs-DLG?

bomb88

User
Hallo Gemeinde,

zu Weihnachten (vielleicht auch schon ein bisschen früher) soll es bei mir einen DLG geben. Es wird mein erster DLG sein, daher möchte ich nicht so viel Geld ausgeben. Bauen würde ich aber gerne selbst. Das mache ich erstens gerne und zweitens will ich beim Bau Erfahrungen für ein eventuell teureres Nachfolgemodell sammeln. Daher fällt ein gebrauchtes Modell raus.

Im Internet bin ich auf die Modelle Thowt von rcgliders und Longshot 4 von Horejsi gestoßen.

Würdet ihr einem der Modell den Vorzug geben? Oder habt ihr noch bessere Alternativen?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Tkowt DLG

Tkowt DLG

Hallo Bomb88,
Habe mir im Frühjahr einen Thowt gekauft, der zusammenbau war recht einfach.
Ich hab eine Untenligende Querruderanlenkung mit des 427bb realiesiert, was ich
nach Heutiger sicht besser in Überkreutzanlenkung gemacht hätte.
Als ich den Thowt bekam und das Höhenleitwerk aufschraubte lag es Schräg zur Achse,
musste den Sitz gerade schleifen. Dann habe ich mit dem Schrwepunkt ein wenig
gespielt, mich mit einem anderen Thowt Piloten kurtzgeschlossen um den Thowt
optimal einzustelle. Dann viel mir das Höhenrudeservo damals DES 261bb aus ( leider in stellung Abwerts )
ein Enschlag ins Feld war die Folge. Der Rumpf war an Zwei Stellen gebrochen und das Höhenleitwerk
war an seinem Zentrierstift ausgerissen, alles wieder Repariert und nun Fliegt er wieder.
Wennn du ein Video meines Thowt sehen möchtest, dann hier https://youtu.be/LFZF9zGdx_U
Eine Longshot 3 hab ich auch welcher aber mit dem Thowt in Punkto wurfhöhe und Gleiten nicht
mithalten kann ( also meines erachtens da ich beide Fliege ).
Den Thowt würde ich immer wieder Kaufen, einfach ein Super F3K Flieger.
Schau mal hier im Thowt Thread ist einfach interesant.
Gruß Willi
 
Hallo Bomb88!

Ich bin der 2. Thowt Pilot von dem Willi geschrieben hat.
Detaillierte Infos zum Thowt findest du hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/366172-THOWT-DLG

Ich habe 2 Freunde die den Longshot fliegen. Dieser ist ein guter Einsteiger-DLG, leistungsmäßig ist der Thowt jedoch deutlich besser.
Der Hauptvorteil vom Longshot ist die einfache Verfügbarkeit und der dabei günstige Preis. Beim Lindinger ist er ab Lager verfügbar. Das Leitwerk ist auch ziemlich schwer laminiert, was ihn etwas robuster macht, vor allem beim Transport. Die Bowdenzuganlenkung ist für DLG Einsteiger vielleicht einfacher.

Der Thowt hat deutlich mehr Leistung und ist leichter, ein kleiner Nachteil für Einsteiger ist aus meiner Sicht das etwas empfindliche Leitwerk.
Bezug direkt vom Hersteller scheint nicht mehr zu funktionieren, bei Modellbau Pollack ist er mit 4-6 Wochen Lieferzeit angeschrieben.

Je erfahrener du in Bau und Fliegen bist desto mehr spricht für den Thowt, je wichtiger einfacher Aufbau und Robustheit sind, desto mehr spricht für den Longshot.

LG, Georg
 
Servus!
Ich wollte auch einen Thowt haben. Hab ihn direkt beim Hersteller bestellt. Dann sogar nochmals telefonisch.
Mir wurde dann versprochen, dass ich ihn im darauffolgenden Monat erhalten würde.
Das war im Februar. Leider Hab ich nie wieder was gehört.

Zeitgleich hab ich den Notos bestellt. Der war dann, inklusive Bestelländerung, innerhalb von 14 Tagen da. Kostenpunkt 200Euro inkl. Versand.

Ich hätte sehr gerne einen Thowt gehabt. Nur wenn man einmal weiss, was man direkt beim Hersteller bezahlt hätte,
dann reizt mich das Angebot von Modellbau Pollack leider nicht mehr...

Der Notos sieht optisch fein aus und fliegt auch sehr gut. Für mich als Einstiegs-DLG absolut empfehlenswert. Würd ich immer wieder kaufen!

Lg
 

bomb88

User
Vielen Dank für eure Antworten!

Der Notos sieht auch sehr gut aus. Ich habe schon fast den ganzen Beitrag zum Notos gelesen. Dank für die Info.

Hat jemand das Modell in letzter Zeit bestellt? Wie lange sind die Lieferzeiten? Die Homepage des Herstellers ist ja derzeit nicht online. Welche Teile benötige ich noch für die Fertigstellung?

Welches der Modelle bietet denn den besten Kompromiss zwischen leichtem Aufbau, Flugeigenschaften und Robustheit?
 
Also Weihnachten oder früher wird beim Thowt nichts...

Also Weihnachten oder früher wird beim Thowt nichts...

Moin zusammen,

heute sind zwei Ende Mai bestellte Thowtś bei mir gelandet.

Sehen auf den ersten und zweiten Blick gut aus.

Das Warten hat sich für uns gelohnt.

Gruß
Andreas
 
THOWT DLG

THOWT DLG

Hallo Andreas,
das warten hat sich sicherlich sehr gelohnt. Bin mit meinem Thowt sehr zufrieden,
Er braucht zwar ein wenig Ballast wenn es etwas Windig ist geht dann aber super.

Viel vergnügen beim Bau und Fliegen !!!!!!!

Gruß Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten