Arcus von robbe

Hi erstmal,
Ich habe mir letzte woche als wiedereinsteiger (der aber nie wirklich fliegen konnte) einen arcus von robbe gekauft.
hab die reine seglerversion (nur höhe und quer angelenkt) und muß sagen ich bin wirklich begeistert. nach zwei würfen in der ebene (war echt überascht wie weit man gehen muß da das modell sehr gut gleitet) gleich an die im bausatz enthaltene Hochstarteinrichtung gehängt und wieder begeisterung pur. also wirklich einfach zum fliegen, schönes flugbild und ganz wichtig billig und hält was aus. nach 3-4 hochstarts wurden dann gleich die ersten loopings und rollen geflogen....kein problem. und auch ohne thermik sind lange und schöne flüge mit der hochstarteinrichtung möglich. und vorallem die landeeigenschaften sind wirklich anfängertauglich.
also ich kann das modell uneingeschränkt empfehlen.

wollte fragen wer hier im forum noch den arcus als segler fliegt?
und wie wirkt sich das aufballastieren mit einer gewindestang auf die flugeigenschaften aus (mehr durchzug?)?
 

Timo

User
Naja eine Kopie würde ich den Arcus nicht nennen.
Eher eine konsequente Weiterentwicklung etwas weg vom puren Anfänger.

Grüsse

Timo
 
Wir wollen nicht streiten... ;)
Ich kann bei meinem Händler beide nebeneinander legen und vergleichen.
Die paar Millimeter Massdifferenz machen aus einem angeblichen Anfängerflieger kein Profigerät.
Wobei mir der EG El. auch nach bald 30 Jahren unglaublich Spass macht. Man muss eben wissen wie man was fliegt....
Z.B war ich diesen "August" (es war ja wirklich keiner :( ) oft der Einzige, der am Hang rumturnte währen die anderen lange Gesichter machten oder gar nicht erst raufstiegen (Gaugen, Kärnten).
Gruss Jürgen
 

Timo

User
Och streiten will ich auch nicht,
ich besitze auch weder den einen noch den anderen.
Aber wenn ich die Threads hier so mitverfolge dann sieht der Arcus nur so aus, hat aber z.B. ein anderes Profil als der EG, und somit auch andere Flugeigenschaften.

Falsch machen kann man sicher mit beiden nichts.

Grüsse

Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten