Hyperion 80 A Regler Optp

hans5-6

User
Fliegt diesen Regler schon jemand ? Preis mit 100 Euro günstig. 2 - 5 Lipos
Brauche eine Regler in die Het F 16 mit 4 Zellen, 2 W 20 lund Het Impeller
Danke Hans
 

ePower

User
Ja. Ich setze den Regler mit genau diesen Komponenten (2W20, xCell 4S3200, Het Fan) in einer ukrainischen Voll-GFK F-16 ein. Du musst dafür sorgen, dass etwas Kühlluft für den Regler vorhanden ist. Ohne Kühlung hat er bei mir nach ca. 2.5 Minuten Flugzeit die thermische Notbremse anzuziehen begonnen.

Gruss - Norbert
 

WeMoTec

User
Ich finde den Einsatz sehr gewagt. Hyperion selbst setzt die max. Drehzahl mit 126.000 an!
Die Probleme, beim Einsatz im Grenzbereich entstehen sieht man ja auch deutlich in den Diagrammen, die hier vor einiger Zeit gepostet wurden.
Die Frage ist einfach, was stirbt eher durch die unsaubere Ansteuerung, Motor oder Regler?
Außerdem gibt es ja schon eine ganze Reihe Regler, die für höhere Drehzahlen freigegeben sind.

Oliver
 

hans5-6

User
WeMoTec schrieb:
Ich finde den Einsatz sehr gewagt. Hyperion selbst setzt die max. Drehzahl mit 126.000 an!
2 W 20 Nenndrehzahl 3450/V. Macht bei 4 mal 4,2 V ( 4 Lipos) eine Drehzahl von ca 58000 Nenndrehzahl. Welche Drehzahl habe ich dann im flug? Oder liege ich hier komplett falsch?
Mfg. Hans:confused:
 

ePower

User
Hallo Hans

Da kommt noch der Faktor von der Polzahl des Motors hinzu. Der 2W20 ist ein 4-Poler. Deshalb musst Du die resultierende aus Spannung geteilt durch KV (rpm/V) noch multiplizieren mit Polzahl/2. Oder ist es sogar mal Polzahl :confused: Bin mir nicht sicher. Aber hier gibt es sicher Motorspezialisten, die uns das richtig beantworten

Gruss - Norbert

@Oliver: Hast Du einen Ling zu genanntem Diagramm? Hab's nicht gefunden und bin da schon interessiert.
 
ePower schrieb:
Deshalb musst Du die resultierende aus Spannung geteilt durch KV (rpm/V) noch multiplizieren mit Polzahl/2. Oder ist es sogar mal Polzahl :confused:

Hallo allseits,

das interessiert mich auch "brennend", in meiner RBC Skyhawk ist der HET EDF 2w (ohne "20") verbaut mit einem Hyperion 80 Opto. Eigentlich bin ich bis jetzt ganz zufrieden - aber wer will schon nach zehn Flügen den Regler abfackeln?

Ich hab' folgendes zu den Hyperion Titan Regler auf der Aircraft-World Website gefunden:

-------------------------------------

Hardware Specs:
....
*Over-Temp Protection: Soft Cutoff@80C
....
*Max Motor RPM (2-pole): 100,000
....
*Motor RPM = [ electrical RPM*2 / # of stator poles]

-------------------------------------

Also... Der Fan in der Skyhawk dreht ca. 50'000 u/m (gemessen mit optischem Drehzahlmesser). Heisst das nun 50'000 x 2 / 4 (Pole)???

Das wären dann 25'000... Wovon? Keine Ahnung! :confused:

Gruess - Paco
 

Ost

User
Hallo Paco,
Dein 2W dreht wirklich 50000?
Das kommt mir etwas viel vor.
Damit müßte der Schub Richtung 1,5kg gehen?
Peace
Oliver
 
Hallo

zum berechnen der maximalen Drehzahl, die Drehzahl für den 2-Poler durch die Hälfte der Anzahl der Pole teilen, also bei 4Polen durch 2, bei 6Polen durch 3, usw

Rene
 

Thommy

User †
Hallo,
um beim gegebenen Beispiel zu bleiben:
Max Drehzahl 100000 bei 2 Pol
= 50000 bei 4 pol
=33333 bei 6 Pol
=20000 bei 10 Pol
Gruß
Thommy
 
Ost schrieb:
Hallo Paco,
Dein 2W dreht wirklich 50000?
Das kommt mir etwas viel vor.
Damit müßte der Schub Richtung 1,5kg gehen?
Peace
Oliver

Hi Oliver,

naja, der Fan hat nur drei Blätter... Ist einer der "alten" HET 720irgendwas! Irgendwo habe ich das Messprotokoll noch - es waren nicht *ganz* 50k statisch am Boden, aber ich ging hier lieber von einem oberen Limit aus! Der Fan dreht beim Anstechen sicher noch ein paar hundert rpm mehr... ;)

Aber ich merke schon, dass ich den Regler wohl besser so oder so tauschen sollte! Tja, buy cheap, buy twice. :(

Gruess - Paco
 

WeMoTec

User
Au Mann, soviel Verwirrung. :D

Erst einmal, die Hyperion Regler sind aus meiner Erfahrung wirklich gut, haben halt nur in bestimmten Bereichen ihre Grenzen.

Die HET Innenläufer sind übrigens genau wie ihre "Vorbilder" von Mega alle 6-Poler!

Wenn man davon ausgeht, daß der Regler ca. 120.000 Umdrehungen verkräftet, resultieren daraus beim 6-Poler ca. 40.000 Umin, und da liegt der 2W20 an 4 Lipos leicht drüber.
Im Grenzbereich kommt es zu Umschaltverlusten, der Regler fängt an zu "ko...." :D
Das führt zu Erwärmung von Motor und Regler, bis eines von beiden zerstört wird.
Das ist auch der Grund, warum die Regler meist im kalten Zustand noch recht gut funktionieren, und die Probleme nach kurzer Zeit der Erwärmung erst auftreten.
Auch kann man die Probleme halt bis zu einem gewissen Grad "wegkühlen" obwohl der Regler von der Belastung her eigentlich nicht einmal warm werden sollte.

Drehzahlfeste Regler sind z.B.: Schulze, Kontronik Jazz (nicht Pixie), Yeti spin und Hacker Master, Heino Jung Regler neuerer Bauart, Castle Creation u.a.
Im Zweifelsfall besser beim Hersteller nachfragen. An der Angabe der max. Drehzahl kann man übrigens recht gut die Seriosität eines Herstellers erkennen. Bei Billigreglern fehlt diese wichtige Angabe oft ganz.

Alle Anwender von 2-Polmotoren wie Kontronik, Hacker und den diversen chinesischen Kopien sind von dieser Problematik natürlich nicht betroffen und können dann auch wieder zu Hyperion greifen.

Oliver
 

hans5-6

User
Habe noch einen gefunden

Habe noch einen gefunden

Bei " Der Modellflug-Shop" modellflug & more.
Modellpower 60 A "pro" Balance Regler. Dauer 60A Spitze 80 A.
Bei 6 poler (2 W20) 70 000 drehzahl, 2 poler 210 000
und das um Euro 69.90 kennt denn schon er?
Mfg Hans
 
WeMoTec schrieb:
Drehzahlfeste Regler sind z.B.: Schulze, Kontronik Jazz (nicht Pixie), Yeti spin und Hacker Master, Heino Jung Regler neuerer Bauart, Castle Creation u.a.

Danke für den Tip, Oliver!

So sah der Hyperion aus, als ich ihn gestern ausgebaut hatte... Das war wohl höchste Eisenbahn! :eek:

Gruess - Paco
 

Anhänge

  • DSC00171.JPG
    DSC00171.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 28

ePower

User
Hallo Paco

Sag mal, hattest Du keine thermischen Aussetzer während des Fliegens? Meiner begann ohne Kühlluft jeweils nach ca. 2,5 Flugminuten etwa im Sekundentakt zu "wimmern" und hat mir so mitgeteilt, dass er langsam die Nase voll hat.

Gruss - Norbert
 
ePower schrieb:
Sag mal, hattest Du keine thermischen Aussetzer während des Fliegens?

Hi Norbert!

Dochdoch... War bei mir genau so! 2 Minuten nach dem Start gab der Motor nur noch intermittierend *etwas* Leistung ab.

Zum Glück war in beiden Fällen die Piste im "Dead Stick Modus" zu erreichen... :eek:

Wenn ich nun noch den HM 70B-Flight zum Funktionieren überreden könnte, wäre mir wohler! :mad:

Gruess - Paco
 

hans5-6

User
hans5-6 schrieb:
Bei " Der Modellflug-Shop" modellflug & more.
Modellpower 60 A "pro" Balance Regler. Dauer 60A Spitze 80 A.
Bei 6 poler (2 W20) 70 000 drehzahl, 2 poler 210 000
und das um Euro 69.90 kennt denn schon er?
Mfg Hans
Möchte diese Frage nochmals stellen, oder ist der unbekannt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten