Kuhlmann Bausatzqualitäten

Pitts2

User
Hallo,

kann mir jemand über die Qualität von Kuhlmann Bausätzen etwas berichten? (evtl. Corsair)

Wie sind die Modelle im Flug?



Vielen Dank für die Antworten.

Gruß

Jürgen
 

KLausP

User
hallo,
ich habe mir auch einen "gebrauchten" aber unangetasteten Corsair-Bausatz (die kleine...) gegönnt. Leider sind keine Angaben über Schwerpunkt usw. dabei. Ich hatte bereits bei Kuhlmann um diese Daten angefragt (diese müssten auch nicht umsonst sein....). Anfangs hatte ich die Antwort bekommen ich solle Fotos von dem Bausatz einschicken, dann könne ich die Angaben kriegen. Nach den Fotos kam nichts mehr - es ist aber definitiv ein Kuhlamnn Bausatz...... Vielleicht kann hier im Forum jemand darüber Angaben machen - da währe mir schon sehr geholfen.
Ich habe vor den Vogel evtl. elektrisch anzutreiben.....:cool:
Zum Bausatz selbst kann ich nur sagen, dass er von der Fertigung her sehr gut ausgeführt ist (Detailierung / Stabilität). Die einteilige Fläche ist nicht gerade ein Leichtgewicht, aber extrem stabil und mit vernünftigen Fahrwerksaufnahmen ausgeführt. Der Rumpf und die Motorhaube sind Gewichtsmäßig in Ordnung. Ich denke damit sollte man als Komplettpaket auf ein Abfluggewicht kommen, welches absolut in Ordnung geht.;)

Gruß
Klaus
 

steve

User
ME163 2,3m

ME163 2,3m

Hallo,
habe das große Kraftei als Turbine gebaut und geflogen. Bilder sind auf einer HP.

Der Bausatz ist sehr leicht und das ganze Modell hinterher ebenfalls. Stabilität dennoch ausreichend und mit Reserven. Ist im Horizontalflug quasi Vollgasfest mit 12kg Startgewicht und 10kg Schub.

Es waren einige Umbauten nötig, damit es meinen Vorstellungen entsprach. So wurde zB das angeformte Seitenruder ausgetauscht. Es ist als ebene 10mm Platte gestaltet und wurde durch ein profiliertes Teil ersetzt. Diese eben Platte ist einfach nicht mehr Stand der Dinge und das zieht sich auch bei den Detail-Lösungen durch den ganzen Bausatz. Es fehlten auch die Nieten oder Blechstösse etc. Dicker Auslass für das Schubrohr fehlt auch, ist aber bei den meisten Kraftei-Bausätzen so.
Das beiliegende abwerfbare Fahrwerk ist eine Entwurf für einen Prop-Antrieb. Im Turbinen-Setup kann ein sehr flaches Fahrwerk verwendet werden, dass die Spur super hält und dem Original ähnelt.
Wer darauf nicht so viel Wert legt und ein super fliegende Modell sucht, ist z.B. mit diesem Kraftei bestens bedient. Würde sogar sagen, es ist das Ei mit den besten Flugeigenschaften im Vergleich mit dem mittleren, kleinen und großen Topp-Ei, dem 1,2m von Wega-Sunshine oder dem keinen Voll-GFK Ei von robbe.
Etwas kritisch finde ich die Preise. Es wird dann beim Bausatz, den Plänen etc. einfach etwas mehr erwartet, als geliefert wird. In der Summe würde ich sie jederzeit wieder kaufen aber erst mal gab es ein wenig Fragezeichen.
VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten