Leichter Brushed-Antrieb Elektrosegler

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Antrieb für meinen Segler mit 1m Spannweite, den man auch abnehmbar gestalten kann.
Er MUSS Brushed (liegt am Empfänger im Segler, der hat nur 2 funktionierende Kanäle) und Vollgasfest sein (wird nur für Steigflüge verwendet)
und um die 100g Schub liefern. Da ich aber eigentlich nicht aus der Leichtbauecke bin wollte ich nach einem Adäquaten Antrieb fragen.
Brauche ich ein Getriebe?
Direktantrieb oder sogar ein leichter EDF wären mir am liebsten.

MfG Konrad
 

ConEx

User
Hallo zusammen,
..
Er MUSS Brushed (liegt am Empfänger im Segler, der hat nur 2 funktionierende Kanäle) und Vollgasfest sein (wird nur für Steigflüge verwendet)
...
MfG Konrad

Hallo,

Den zitierten Satz verstehe ich nicht. Du brauchst einen Kanal zur Motorregelung, meinetwegen auch nur zum Ein- und Ausschalten, ungeachtet dessen ob der Motor bürstenbehaftet oder bürstenlos ist.
Wenn du es anders gemeint hast bitte präzisieren. Z.B. dass das Modell einen Empfänger mit direktem Anschluss für einen Bürstenmotor hat wie beispielsweise die "Bricks" der kleinen Horizon Hobby Flieger.
 
Den Motor lasse ich mit einem Microcontroller für eine bestimmte Zeit laufen, deswegen sollte er auch Vollgasfest sein.
Für meine Fragestellung sollte das aber nicht wichtig sein.

MfG Konrad
 

ConEx

User
Also reines Ein- und Ausschalten ohne Drehzahlregelung. Verstehe ich das richtig dass du keine irgendwie geartete Drehzahlsteuerung verwenden willst?
Welche Spannungsquelle hast du zur Verfügung bzw. mit welcher Spannung möchtest du den Motor betreiben?
 
Nein, keine Drehzahlregelung. Das hatte ich schonmal bei einem Freiflugmodell (witzigerweiße genau der Segler den ich jetzt auch motorisieren will, nur in 1:2er Maßstab), da hat aber ein kleiner Silverlitmotor an *2S* ausgereicht- und genau diese Stromquelle möchte ich wieder nutzen. Am liebsten würde ich des Gewichtes wegen bei 2S 350mAh bleiben, das sollte in der Leistungsklasse wahrscheinlich gut für 3 Minuten Motorlaufzeit reichen (100M Ausgangshöhe sind Minimum)

MfG Konrad
 
Mit einem Mikrocontroller könntest Du aber ja auch ein Rechtecksignal (Servo-Ansteuersignal) ausgeben und damit einen Brushless-Regler ansteuern. Würde ich aus Wirkungsgradgründen ins Auge fassen.
 

GC

User
Nimm einen Speed 400 für einen Abbel und en Aih! Evtl nocht mit Getriebe. Oder reicht schon ein 300er?

Wahrscheinlich reicht schon ein Speed 280 mit Getriebe.
 

ConEx

User
Nein, keine Drehzahlregelung. Das hatte ich schonmal bei einem Freiflugmodell (witzigerweiße genau der Segler den ich jetzt auch motorisieren will, nur in 1:2er Maßstab), da hat aber ein kleiner Silverlitmotor an *2S* ausgereicht- und genau diese Stromquelle möchte ich wieder nutzen. Am liebsten würde ich des Gewichtes wegen bei 2S 350mAh bleiben, das sollte in der Leistungsklasse wahrscheinlich gut für 3 Minuten Motorlaufzeit reichen (100M Ausgangshöhe sind Minimum)

MfG Konrad

Ein halbwegs geeigneter Motor für diese Eckdaten sollte in der Graupner Speed- Serie, Grössen 180 - 320, zu finden sein. Leider sind diese Motoren nur noch vereinzelt erhältlich Übersicht hier. Die noch kleineren Motoren mit Durchmesser 6 - 8 mm und Getriebe wie in den Parkzone- Modellen sind meist für 1 Zelle 3.7V ausgelegt.

Die Idee von MarkusN, Steuerimpulse für einen Brushless- Regler zu generieren finde ich auch gut. Du könntest das einfach noch um eine Möglichkeit zur Drehzahleinstellung ergänzen.
 
Nimm einen Speed 400 für einen Abbel und en Aih! Evtl nocht mit Getriebe. Oder reicht schon ein 300er?

Wahrscheinlich reicht schon ein Speed 280 mit Getriebe.

Alle drei sind wahrscheinlich zu schwer :P
Auch wenn das Modell 1m Spannweite hat wiegt es nur knapp 90g (flugfertig als Segler).

Aber das hab ich oben anscheinend gar nicht gesagt...


Die Idee mit dem PWM-Signal ist eine gute Idee, das werde ich jetzt wahrscheinlich auch machen. Nur welches Antriebskonzept ist das beste?

Ein Impeller wäre am schönsten, da man ihn halt gut abnehmbar gestalten kann. Aber gibt's da was leichtes mit genügend Schub?

MfG Konrad
 

GC

User
Hi Konrad,

Impeller??? Bei so einem leichten Segler?

Baue doch einen Motoraufsatz, der in der Mitte über die Flügel aufgeschnallt wird, ala Dandy früher.

Als Motor einen kleinen Brushless mit Regler. Angesteuert wird der Regler über einen Servotester, den es in iBäh für 1,99€ inkl. Porto gibt.
 
Nix Servotester, ich hab doch einen Microcontroller ;)
Der wiegt nur nen Bruchteil und kann das gleiche - und mehr: wie sollte ein Servotester den Motor abstellen?
 

GC

User
Nix Servotester, ich hab doch einen Microcontroller ;)
Der wiegt nur nen Bruchteil und kann das gleiche - und mehr: wie sollte ein Servotester den Motor abstellen?

Der Regler stellt ab, bei Spannungsuntergrenze ala Freiflugmodell.

Nunja, der Servotester ist schon sauschwer, läßt sich aber bestimmt noch abspecken: Ohne Gehäuse 5,8g. Lötarbeit entfällt dabei aber leider.;)
 
Ein 280-er (wiegt 42g) mit Getriebe 3:1 an drei Zellen würde 200g an 3S liefern. Ohne Getriebe mit Günni etwa 140 Gramm. 2S + 7x3 gibt es gesuchte 100-110 g.
Oder ein Mabuchi RC-260RA (Eiegengewicht 28g)hätte die 100 Gramm an gleichem Getriebe/Prop, nur wüsste ich nicht, wo man ein Getriebe dazu käuflich zu erwerben gäbe.

Gruß
Juri
 

GC

User
Konrad, soll er senkrecht gehen?;)
 

kreidler

User
Konrad, welchen Microcontroller nimmst Du für das Projekt?

Zu dem E-MAX Motor: Zu teuer und nur Heckmontage. Für andere Zwecke super Motor.

Wenn Brushless:
Bestellt habe ich dort noch nie, aber immer zur Ideenfindung benutzt: http://www.micronradiocontrol.co.uk/motor_brushless.html
Den dritten Motor von oben (1811-2000Kv) gibt es beim König für durchaus weniger Geld. Hier der Link zum EU Warenhaus: http://hobbyking.com/hobbyking/stor...ro_Brushless_Outrunner_10g_EU_Warehouse_.html
Das Teil war mehr oder weniger Standard bei den MPX Fox Umbauten mit einer GWS 5x3 oder 4,5x4 vor einigen Jahren. Einen kleinen 6A Regler dran und fertig. Für mehr Kv-Auswahl suche nach "Turnigy 1811"; den gibt es mit diversen Drehzahlen.

Wenn Brushed:
Werfe mal einen Blick auf die Übersicht von ConEX: Ein Speed 250 könnte ein wenig zu klein sein für die gewünschte Steigleistung, bringt das Modell aber schon gut auf Höhe, wobei der Wirkungsgrad bald nicht mehr den Namen verdient;).

Gruß Matthias
 
Konrad, soll er senkrecht gehen?

Er muss ja nicht mit voller Leistung laufen :P

Konrad, welchen Microcontroller nimmst Du für das Projekt?

Ich hab vor einen Attiny45 zu verwenden.

Bei den Motoren vom König gibt's nur ein Problem: Um eine 5-Zoll Luftschraube montieren zu können (größer wird schwer zu gestalten, da der Motoraufsatz auf meiner extrem leichten und nicht sonderlich stabilen Depronfläche sitzt) sind die vom König mit 2000kv entweder zu langsam oder mit 2900kv zu schnell.
Und der Emax kostet(e) mich auch nur 12€, hab in nem Nachbarforum gerade einen 4er Satz ergattern können (für 48€), man weiß nie für was man die noch braucht :rolleyes:
Als Schraube kommt dann eine 5X3 Gemfan zum Einsatz, damit hab ich definitiv genug Schub für SEHR kraftvolles steigen, und das ohne dass sich der Motor anstrengen muss.

Danke für eure Hilfe!


MfG Konrad
 

kreidler

User
Er muss ja nicht mit voller Leistung laufen :P

Dann verstehe ich Deine Auslegung nicht wirklich. Wenn nicht volle Leistung, wozu dann diese Leistung des E-Max. Im nächsten Satz schreibst Du, dass 2000Kv zu wenig sind und 2900Kv (Turnigy-Version) zu viel. Diese Aussage lässt bei 5x3 wieder auf Vollgas schließen. Mit 90g Seglergewicht, hoffe ich das der Flieger stabil genug ist, um die volle Leistung zu verkraften.

Als Schraube kommt dann eine 5X3 Gemfan zum Einsatz, damit hab ich definitiv genug Schub für SEHR kraftvolles steigen, und das ohne dass sich der Motor anstrengen muss.
Damit hast Du an 2s definitv 'mehr' als senkrechtes Steigen.

Momentan werde ich auch nicht ganz schlau daraus, ob das Modell eher MC-autonom oder RC-gesteuert werden soll. Lass doch mal mehr hören und sehen;).

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten