Kombination?: Höhenruder zu Bremsklappen mischen

Bitte,eine frage für meine ask21 5 meter,15 kilo.Er soll 3% höhenrudder mixen mit aus gefahren bremsklappen,aber wie und wann?Ist das direkt bei ausfahren-bremkl. oder später bei voll ausgefahren klappe,oder 1% bei anfang ,2% mehr klappen,3% voll klappen.Wie machen Sie das bei landeanflug,Herzliche dank fürs lesen.gr.frans.
 
Moin Frans,

linear zu den Bremsklappen Tiefe am Höhenruder beimischen. In deiner Fernsteuerung sollte bei der Funktion Butterfly ein Mischer für das Höhenleitwerk dabei sein. Im Ergebnis ist es dann so, wenig Butterfly wenig Tiefenbeimischung, bei voll Butterfly maximal eingestellte Tiefenbeimischung.

Gruß Thies
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

Bitte,eine frage für meine ask21 5 meter,15 kilo.Er soll 3% höhenrudder mixen mit aus gefahren bremsklappen,aber wie und wann?Ist das direkt bei ausfahren-bremkl. oder später bei voll ausgefahren klappe,oder 1% bei anfang ,2% mehr klappen,3% voll klappen.Wie machen Sie das bei landeanflug,Herzliche dank fürs lesen.gr.frans.

erfahrungsgemäß ist es so, dass man das nicht theoretisch voraussagen kann. Man muss es erfliegen. Meine Vorgehensweise ist dabei so:

1.) Vor dem Flug entsprechendes Mischer-Menü im Sender öffnen - und offen lassen.

2.) Einen Modellfliegerkollegen bitten, zur Hand zu gehen - und diesen vor dem Flug darin einweisen, wie er welche Wirkrichtung für die HR-Trimmung im Mischer-Menü an deinem Sender erreicht.

3.) Modell in die Luft bringen, Sicherheitshöhe erreichen

4.) Nun einmal die Bremsklappen ziehen - und Reaktion des Modells beobachten (Nase geht steil nach oben / flach nach oben / gar nix passiert / Nase geht nach unten).

5.) Überlegen, was zu tun (programmieren) ist und mit deinem Helfer besprechen. Dann den Helfer entsprechend die HR-Trimmung an deinem Sender betätigen lassen.

5.) Erneut ab Schritt 4.) und folgende agieren bis es passt.

6.) Fertig

6.a) Falls kein befriedigendes Ergebnis mit linearer Zumischung erreichbar ist, muss über einen anderen Mixer eine Kurve angepasst werden…
 
erfahrungsgemäß ist es so, dass man das nicht theoretisch voraussagen kann. Man muss es erfliegen.
Na ja, hier geht es ja um ein konkrtetes Modell, bei dem der Hersteller Vorgaben macht. Das sollte also schon in etwa passen.

Es kommt aber natürlich der Einfluss der Fernsteuerung dazu, dass 3% bei Graupner nicht 3% bei Futaba entsprechen muss. Es bleibt also noch genug einzustellen.
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

Na ja, hier geht es ja um ein konkrtetes Modell, bei dem der Hersteller Vorgaben macht. Das sollte also schon in etwa passen.

Es kommt aber natürlich der Einfluss der Fernsteuerung dazu, dass 3% bei Graupner nicht 3% bei Futaba entsprechen muss. Es bleibt also noch genug einzustellen.

dass der Hersteller die Vorgaben macht, konnte ich aus dem Eröffnungsthread nicht herauslesen. Woher hast du die Information?

Dazu kommt doch: Woher weiß man, dass es 3 Prozent sind? Das hängt ja - wie du richtig bemerkt hast - nicht nur vom Fabrikat des RC-Equipments ab, sondern auch davon, wie die Anlenkungsverhältnisse realisiert worden sind, ob die EWD etc. genau so gebaut worden ist, wie vorgesehen (falls die Vorgabe vom Hersteller stammt), etc. pp..

Es gibt also sehr viele Einflüsse, die da hineinspielen. Von daher mein Tipp: Immer ausprobieren…
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten