Motorisierung Bird of Time?

Holz

User
Hallo,

als beinahe Elektro-Greenhorn tue ich mir etwas schwer bei der Suche nach einer Motorisierungsvarinate für einen Bird of Time. Bei dem Modell handelt es sich um einen Thermikschleicher mit 3m Spannweite, Gewicht inkl. Elektroausstattung ca. 2,2kg. Die Steigleistung sollte für ein Thermikmodell zügig sein (nicht wie bei Hotlinern oder gar senkrecht).

Bisher habe ich folgende Varianten gefunden:

1.) Axi 2826/10, 3S1P mit ca. 3000mAh, Regler Jeti Advance Plus 40-6-16 Opto oder vergleichbarer 40 Amp. Regler. 12*6 Prop = angeblich 35 Amp. Stromaufnahme.

2.) Kontronik 500-27/5,2:1, 3S1P, Regler 40 Amp., 16*8 Prop = 35Amp.

Was meint ihr dazu? Habt ihr Verbesserungsvorschläge bzw. günstigere Lösungen?

Grüße Werner
 

tv

User
Hi Werner,
mein BoT fliegt mit sehr zügiger Steigleistung mit einem Kontronik 480-33 mit 4,2:1 Getriebe, 14x7 Klapp-Latte und 8 RC 2400-Akkus.

Der 500er Kontronik ist zu gross!

Gruss
tv
 

Viktor

User
Ich würde auch eher den FUN480/28 5,2 nehmen etwa 35A bei 3 Lipos und einer 16x10. Mit dem 500 wird das Modell überpowerd.

GRuß

Viktor
 

Holz

User
Hallo,

ich habe beide Kombinationen (Axi 2820/12 mit 12*6 und Kontronik 480-33; 5,2:1 und 14*7) in den Antriebsrechner eingegeben und komme bei 3SP1 auf ziemlich ähnliche Werte (Watt Ausgangsleistung, Geschwindigkeit, Ampere).

Grundsätzlich tendiere ich eher zum Axi, da er doch wesentlich günstiger ist als die Kontronik-Getriebe-Version. Hat der Getriebeantrieb irgendwelche Vorteile gegenüber dem Aussenläufer?

Zum Steller: beim Axi habe ich 41Amp und beim Kontronik 35Amp ermittelt. Reicht dafür ein 40Amp-Regler aus, oder soll ich da eher zum 70Amp-Steller greifen?

Grüße Werner
 
Zum AXI !!

Zum AXI !!

Ich fliege diese Antriebswahl in einem Flipper (= 3,0 m Spannweite ,Eigenbau, ca. 2,5 kg Abfluggewicht) bis jetzt ohne Probleme.
mfg
werner
 

Holz

User
Hallo,

@ Wernerhetzel: meinst du mit der "Antriebswahl" den Axi 2820/12 (12*6 und 3S1P)? Wenn ja, wie sind die Steigleistungen ca.? Welche Akkugrösse und welchen Regler (Amp-Leistung) hast du bitte verbaut?

Grüße Werner
 
40 Amp. Regler (jeti mit opto) und Lipo 3s1p ca. 3800 mAh.
Damit zieht er gut weg mit genügeng Leistung , winkelmesser hab ich keinen dabei , daher kann ich den Steigwinkel nicht sagen, aber ein herumgurken ist es nicht denn das kann ich nicht leiden, meine Modelle sollen Höhe machen.
So jetzt geh ich Mittagessen , und am späten Nachmittag modellfliegen.
Grüsse , bis Morgen
werner
 

Holz

User
Hallo,

danke für eure Hilfe. Tendiere momentan eher zum Axi (=billiger). Ich werde aber noch Infos über eventuelle Vorteile einer Getriebkombi (Kontronik) einholen. Irgendwie habe ich von früher noch im Kopf, dass ein Thermiksegler ein Getriebe braucht.

Grüße Werner
 

Holz

User
Hallo,

eine Frage hätte ich noch zur Motorisierung des Bird of Time:

Ich habe mir nochmals die Kontronik-Antriebssets so angesehen und dabei festgestellt, dass das Drive 501 und das 502-Set preislich fast dasselbe kosten (Vorteil das 502-Set bekommt man oft sogar mit dem Jazz-Regler). Gewichtsmässig liegen beide Sets bis auf 10Gramm gleichauf.

Wenn man das 502er-Set (Fun 500-27 und 5,2:1 Getriebe) voll nutzt, dass mein Bird of Time ziemlich übermotorisiert damit wäre. Wenn man allerdings zb. 8Zellen einsetzt und als Luftschraube auf beispielsweise 15*10 runtergeht, dann sinkt der Standschub auf 1750g (ist nur als Beispiel aus dem Antriebsrechner gewählt). Dabei braucht diese Kombination nur knapp 26Amp. was der Motorlaufzeit ja zu Gute kommen würde (beim 501-er Set brauche ich da schon mindestens 40Amp um einen vergleichbaren Schub zu erzielen).

Das mit dem geringeren Stromverbrauch wäre für mich nur ein positiver Nebeneffekt. Der Sinn der ganzen Überlegungen wäre der, dass ich mit dem 502er Set universeller aufgestellt wäre als mit dem 501. Ich möchte auch mal ein Motormodell mit ca. 2,8-3kg betreiben und das sollte damit zu schaffen sein.

Habe ich bei diesen Überlegungen einen Denkfehler dabei (komme aus dem Verbrennerlager)? Bzw. sollte das oben genannte nicht funktionieren, spricht was dagegen mit zb Halbgas die Steigflüge durchzuführen (Regler?)?

Grüße Werner
 

Rotsh

User
Ahoi,

Ahoi,

Gewichtsunterschied liegt bei ca 70 Gramm zwischen 480 und 500-er mit Getriebe.
Wenn der Antrieb nur für diesen Flieger sein soll, würde ich dem Vorschlag von Bernd König folgen, der hat da reichlich Erfahrung. Wenn was gutes und trotzdem universelles bei soll und später damit Motormodelle etc. geflogen werden sollen würde ich zum fun500/32 6,7:1 greifen.
Regler gibts nicht nur von Kontronik, preiswert nen gebrauchter Jeti 70 und du hast auch für später reichlich Reserven.

Grüße

Roger
 

Holz

User
Hallo,

@Kräuterbutter: ja genau, der Bird of Time ist ein typischer F3J-Thermik-Segler.

http://waywally.com/rc/sailplane/galleries/bot_gallery.html

@Roger: nur für dieses Modell, ist sicherlich die Axi-Empfehlung von Bernd König optimal (auch was den Preis betrifft). Ich habe mir nur überlegt, ob man den Antrieb nicht auch zwischendurch mal für was anderes verwenden könnte, und da wäre mir das Kontronik Drive-Set 502 universeller einsetzbar erschienen. Ich will natürlich andererseits eine doch relativ teure Fehlentscheidung (aufgrund meiner Unwissenheit im E-Bereich) vermeiden, daher die Frage ob meine grundsätzlichen Überlegungen richtig sind oder ob das Blödsinn ist und ich mir lieber für jedes Modell einen dafür ausgelegten Antrieb kaufen muss (bei den Verbrenner kauft man oft einfach eine Nummer grösser; drosseln kann man ja immer).

Grüße Werner
 
Universell ist der Kontronik-Drive 502 auf jeden Fall. Ich fliege einen ex-Verbrenner Funflyer damit. Das Ding ist gut 2kg schwer und steigt an 4s LiPo senkrecht weg. Je nach Leistungsanforderung dürfte dein Motormodell also gut gehen. Auch Hotliner werden gerne mit dem Kontronik Drive 502 befeuert. Der Vorteil vom Getriebeantrieb bzw. vom Innenläufer ist halt auch dass man besser in enge Rumpfspitzen kommt. (gerade beim BoT könnte das auch ein Thema sein) Beim Aussenläufer stören je nach Montageart die Kabel, die noch aussen um den rotierenden Läufer geführt werden müssen. Wenn du den Kontronik-Drive wirklich ausnützen willst, rate ich trotz des hohen Preises zum Jazz-Regler. Bei den meisten anderen geht der BEC nämlich nur bis 3s LiPo bzw. 10 Zellen, beim Jazz bis 6s/18Zellen.
Gruss und schöne Flüge
Lorenz
 

Holz

User
Hallo,

den Jazz 55-6-16 gibt es im Drive Set um die 250,- Euro. Wenn ich einen Axi und einen Jeti 70Amp. rechne komme ich auch auf fast 200,-.

Ich habe jetzt auch in einem Beitrag über die Elektrifizierung eines Hobbyland Telemaster gelesen, dass die Kombination ganz gut gehen soll (habe auch noch einen frisch renovierten Verbrenner-Telemaster herumstehen).

Ich hoffe nur, dass die Kombination halbwegs mit dem Bird of Time harmoniert.

Grüße Werner
 

STErwin

User
Habe selbst einen Bot am Samstag erstgeflogen

Habe selbst einen Bot am Samstag erstgeflogen

Gewicht in flugfertigem Zustand = 1900 gramm

Dabei folgende Antriebskomponenten verwendet

Motor Hyperion Z3019/12
Prop - Aeronaut Cam Carbon 13 x 6.5 " mit -2.5° Mittelstück
Regler Hyperion 50A with BEC

By Hyperion gibt's 10% wenn man Regler UND Motor nimmt.
Also Motor+Regler+Spinner+Mitnehmer+Klapp LS ca. 250,- Eruonen
ohne die
8 x 3300 NiMh GB Akkus

Stromverbrauch ca. 32 Amps.

Ich dachte ich verwende für den Anfang die vorhandenen NiMh Zellen um später auf Lipos umzusteigen, bei der aktuellen Gewichtsbilanz und Performance sehe ich dafür keinen Grund mehr.

Steigwinkel ca. 30°
Nach 40 sec. ausreichend Höhe für Thermiksuche.

Gesamtflugzeit ohne Thermik ca. 45 minuten :-)

Erwin

p.s. Baubericht mit Bildern gibts bei http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=518499
 
@Holz:
Für den AXI reicht ein 40A Steller ohne Opto völlig aus. Da gibts auch Setangebote für knapp 170€. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt einen Antrieb für mehrere Modelle auszulegen, aber:
-meistens gefällt einem dann ein Modell in das der gekaufte Antrieb dann doch nicht optimal ist
-pure Faulheit
-never touch a running system
-man hat die Kohle für den optimalen Antrieb fürs neue Modell
Was Sinn macht ist der Gedanke ein Modell mit verschiedenen Akkutypen zu betreiben, also z.B. den AXI 2820/12 mit 8 Zellen und einer 13x5 Grp Cam bis 12 Zellen mit der 11x6 Grp Cam oder 2S mit 14x9,5 oder 3S mit 12x6
In dieser Beziehung ist dieser Motor für viele Segler um die 3m Spannweite verwendbar.
 

Holz

User
Hallo,

@Erwin: sieht super aus. Ich werde deine Seite für Anregungen beim Bau sicher öfter brauchen.

Ich bin derzeit auch noch am Überlegen, ob ich meinen BoT mit Störklappen oder mit Querruder bauen soll. Querruder wäre ich schon gewohnt, naja mal sehen.

@Bernd: Du hast sicher recht mit deinen Argumenten. Momentan schwanke ich zw. einem universeller einsetzbaren Drive Set 601 oder doch merkbar günstigerem Axi 2820/12. Die Entscheidungen in der Verbrennerfliegerei sind um einiges einfacher.

Grüße Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten