MOTUL Micro 2-T Öl

Bin beim Googeln über das MOTUL Micro 2-T Öl, welches offensichtlich für den Modellbaubereich adaptiert wurde, gestolpert.
Nun meine Frage: Könnte man dieses Öl auch für unsere Turbinen verwenden?
Hier mal die Daten des Öles:

"MOTUL MICRO 2T KURZBESCHREIBUNG:
2-Takt Hochleistungsmotorenöl speziell formuliert für 2-Takt Modellfahrzeuge (z.B.:Modellautos, -boote, Flugzeuge, etc.).
Mischbar mit Nitromethan, Methanol, Ether, ...
BESONDERE VORTEILE: Hält den Motor sauber, verhindert Ablagerungen, Korrosion und Rost.
Sehr stabil während der Lagerung und kaltem Wetter.Hoher Widerstand gegen mechanische Beanspruchung
ANWENDUNGSHINWEISE: MOTUL MICRO kann mit Nitromethan, Methanol oder Ether in folgendenMischungsverhältnissen gemischt werden (13/15%):
MOTUL MICRO 15%Methanol 75%Nitromethan 10%
Bei Verwendung herkömmlicher Kraftstoffe sind für die Dosierung die Vorgaben desMotorenherstellers zu beachten.
EIGENSCHAFTEN:
Farbe (visuell) rot
Dichte bei 20° C ASTM D1298 0,994
Viskosität bei 40° C ASTM D445 180 mm²/s
Viskosität bei 100° C ASTM D445 30 mm²/s
Viskositätsindex ASTM D2270 213Stockpunkt ASTM D97 -35° C
Flammpunkt ASTM D92 224° C"

Liebe Grüße,
Geri
 

davipet

User
Ich halte es beim öl wie beim Essen:
Was der bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Die Werbung von so blauen Öl ohne Vorteile liest sich ähnlich...

Was ist gegen AS500 einzuwenden?

Gruß

David
 
Hallo David,

es ist nicht für die Verbrennung in unseren Turbinen vorgesehen und hat viele Zusatzstoffe, die erheblich krebsfördernd sind. :(

LG Geri
 
viele turbinen vertragen vollsynth. 2t-öl. einfach unproblematisch und gut, und mit bissel recherche auch durchaus preiswert (bis runter zu 5 euro/liter je nach abnahmemenge, hier 20 liter) zu bekommen. und ohne die risiken klassischen turbinenöls.
alternative mobil dte-light, u.a. für alle wren-turbinen empfohlen von wren, funzt selbst bei kolibris einwandfrei, kostet so knapp 6 euro/liter bei 20liter abnahmemenge.
wenn allerdings ein hersteller nur und ausschließlich herkömmliches turbinenöl freigibt, sollte man zumindest während der gewährleistung dabei bleiben, aber nach dem warum fragen sollte man auch;).
david, wie schonmal erwähnt, eins meiner vollsynthetischen 2-t-öle mit höchster spezifikation ist auch blau, heißt irgendwas mit tralalasynth und nicht blueline, gekauft im angebot bei der norma für 7 euro/liter:D.
 
Geri,

nimm einfach das was sich bewährt hat. Ich verwende seit Jahren ausschließlich Ravenol VSZ. Keine Rückstände, kein Verkleben auch nach langer Standzeit. Keine Probleme mit irgendwelchen Additiven im Öl die sich mit Bestandteilen im Sprit nicht vertragen usw.

Auch die Brennkammern, Verdampfer und Nadeln sind nach vielen hundert Flügen einfach noch sauber. Nur ein leichter grauer Schleier, das ist gut so. Die Lager waren immer noch in einem so guten Zustand das sie eigentlich nicht gewechselt werden mussten.

Im Internet bestellbar.... fertig.
 
Danke

Danke

Danke an alle für die Tipps.
@Markus: Dann werde ich mir das Ravenol VSZ besorgen :) hab's gerade bei Amazon gesehen.

Liebe Grüße,
Geri
 
david, wie schonmal erwähnt, eins meiner vollsynthetischen 2-t-öle mit höchster spezifikation ist auch blau, heißt irgendwas mit tralalasynth und nicht blueline, gekauft im angebot bei der norma für 7 euro/liter:D.

Steinix... geht das schon wieder los? Du nervst...

BTW ich fliege alle beliebigen Zweitaktöle ob vollsynthetisch, halbsynthetisch mit meinen Turbinen kreuz und quer durcheinander... auf meiner ersten 90 Stunden und noch kein Lagerwechsel...

Nur die Kolibri bekommt mittlerweile Turbinenöl...

Rudi
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Nur die Kolibri bekommt mittlerweile Turbinenöl...

Das verstehe ich dann aber nicht, was ist denn der Grund dafür ? sollte das Turbinenöl vllt. doch Eigenschaften aufweisen die für den Betrieb unserer Binchen vorteilhaft sind ?
Zweitakter drehen idR ja nicht ganz so hoch und das AS500 ist speziell für die Schmierung der hohen Drehzahlen einer Turbine ausgelegt ....

Versteht mich nicht falsch, würde auch liebend gerne von dem Krebserzeugenden Öl Abstand nehmen, traue mich aber nicht weil viele Hersteller das Zeug vorschreiben und mir der wahre Grund dafür nicht bekannt ist. In meinem Fall nutze ich übrigens 180er und 220er Behotec.
 
@Thomas L

Ich betreibe 3 Stück JB180 (davon eine Gold), alle in Intensivnutzung, 2 x BF 100 - Öl wie oben beschrieben.

Alles i.O. über Jahre hinweg- auch Feedback vom Hersteller ;)
 
Hallo zusammen,
den Turbinen ist es scheiß egal, was für ein Öl genommen wird da das Öl sowiso nur eine 100 stel Sekunde im lager verbleibt und zudem eine FRISCHölschmirung ist.
Wenn es Ruß oder Ablagerungen gibt liegt es an der Brennkammer,die keine ordentliche Verbrennung gewährleistet.
Das es auch ohne Öl geht habe ich in einer meinen Turbinen praktiziert 60 Ltr.Heizöl OHNE Öl.
Gruß
Alfred
 
kolibri ist aber wirklich ein sonderfall. mit 5% dte-light und petroleum momentan keine probleme, zeichnen sich auch keine ab. im endeffekt mach ichs grad bei kolibri als langzeitversuch, okke dillen nimmt dte-light für seine kolibris auch schon ne weile ohne schadenbilder.
 
das oben genannte motul-micro 2t-öl scheint mir aber als zumischung zu "mineralöligem" kerosin, petroleum und diesel aber definitiv nicht geeignet, sondern speziell zu alkoholbasierten brennstoffen.
 
Hallo zusammen,
den Turbinen ist es scheiß egal, was für ein Öl genommen wird da das Öl sowiso nur eine 100 stel Sekunde im lager verbleibt und zudem eine FRISCHölschmirung ist.
Wenn es Ruß oder Ablagerungen gibt liegt es an der Brennkammer,die keine ordentliche Verbrennung gewährleistet.
Das es auch ohne Öl geht habe ich in einer meinen Turbinen praktiziert 60 Ltr.Heizöl OHNE Öl.
Gruß
Alfred

Stimmt schon Alfred, Heizöl schmiert genügend ;)

Eins ist aber dennoch wichtig und darf man nicht vernachlässigen: Das Zeug (Öl) darf nicht mit zusätzlichen Bestandteilen Ärger geben und sollte wenn dann auch für den Verbrennungsprozess geeignet sein. Ich hatte in der jüngsten Vergangenheit Probleme mit normalen Diesel oder V-Power wg. dem mittlerweile 7% Biodieselanteil. Das hat mittelfristig zusammen mit dem Öl zähe, honigartige, klumpige Ablagerungen im Tank gebildet und die Pendel zugesetzt. Und nein- es waren keine Bakterien ;) Nur so by the way.
 

Scrad

User
Zweitakter drehen idR ja nicht ganz so hoch und das AS500 ist speziell für die Schmierung der hohen Drehzahlen einer Turbine ausgelegt ....

Wir haben hier völlig unterschiedliche Anwendungen die nicht vergleichbar sind.Die Drehzahl ist nebensächlich.Es kommt darauf an mit welcher Geschwindigkeit,Temperatur und mit welchem Druck die bewegten Teile aneinanderreiben.

Im 2 Takter liegt man gerne mal bei 20m/sec. Kolbengeschwindigkeit.Hier reiben scharfkantige Metalle mit enormen Scherkräften und Druck aneinander.Moderne 2 Taktöle bewältigen dies bei Mischungsverhältnissen von bis zu 1:100 und halten den Schmierfilm aufrecht.

In der Turbine reibt nichts.Es wird abgerollt , und zwar mit einer Materialpaarung die sehr resistent gegen fressen, anhaften und Verschleiß ist , da Reibung und Adhäsion von Keramik auf Stahl um ein vielfaches geringer sind als bei Metall auf Metall.Ob die auftretenden Abrollgeschwindigkeiten der Kugeln im winzigen Kolibri Lager zum Beispiel den Wert der im 2 Takter auftritt überhaupt erreichen,müsste man ausrechnen.Ich glaube eher nicht.

Ich denke das das Schmiervermögen eines top 2 Takt Öls bei Gemischschmierung momentan unerreicht ist und weit über dem eines Turbinenöls für Umlaufschmierung liegt,was zur Gemischschmierung missbraucht wird.

Die Problematik des 2 Taktöls bei der Kolibri ist das festkleben der Lager sobald die Turbine etwas liegt.Manche 2 Takt Öle werden dann zu Pattex ;)Der winzige Motor hat dann gerne mal Probleme den Verdichter zu drehen und das macht er nicht lange mit.


Der Schmierbedarf unserer Turbinenlager ist denke ich eher gering.Davon abgesehen werden sie ja eh permanent mit leichtem "Öl" durchspült.

Also wird es fast egal sein was man da an 5% Beimischung reinkippt.




Gruß Jörg
 
ja, das funzt bestens.
Ich und ein Vereinkollege verwenden das RESCUE- Blue Line ÖL seit einigen Jahren, in 5 verschiedenen Frankturbinen mit allerbestem Erfolg.
Jahresverbrauch ca. 700-800 ltr. Kerosin. :eek:
Keine, auch nur Ansatzweise Störung die auf das Öl zurückzuführen wäre.
Weiterer Vorteil, man sieht sofort was angemischt ist.:)

Gruß Hans
 
für kolibri scheint es eher nicht so gut zu taugen, ebenso wie 2-t-öle. wird zu zäh bei kalter bine.
ansonsten halt ich den "öl hype", wie er immer wieder aufkommt, ehrlichgesagt für "kinderka...".
wir alle wissen mittlerweile, daß der einsatz von turbinenölen wie aeroshell und andere aus der manntragenden turbinenfliegerei als gesundheitlich sehr bedenklich einzuordnen ist.
alternativen gibt es, sei es alle möglichen hochwertigen zweitaktgemischöle, teils sehr preiswert erhältlich, dann das jetcat-öl und das blueline-öl im hochpreissegment ohne mehrnutzen, und turbodidi hat auch ein neues öl, ein turbinenöl ohne die problematischen additive, liegt wohl so im mittleren preissegment, jakadowsky-öl auch im hohen preissegment; und als momentaner "exot", wobei schon länger im gebrauch, mobil dte-light, eigentlich ein hydrauliköl, aber auch von wren und mittlerweile evojet empfohlen und bei einigen auch erfolgreich bis dato bei den kolibrinchen im gebrauch, liegt im preissegment wie die günstigen zweitaktöle.
bei den kleinserien-ölen merkt man halt durchaus den hohen preis, der durch betriebswirtschafliche notwendigkeiten gegenüber den großen labeln mit entsprechenden umsätzen verlangt werden muß...
aber die philosophie der verbraucher und auch die teils aggressive bewerbung der händler für ihre produkte kennen wir ja seit ewigkeiten aus dem automobilsektor, und wir jetties unterscheiden uns in unserem verhalten von den automobilisten doch auch ehrlichgesagt in keinster weise:D:D:D.
ich nutze vorzugsweise dte-light für die kleineren baumuster, auch demnächst das von turbodidi, für die größeren frank-turbinen raptor bis hercules und die bf-100 das vollsynth. 2-t-öl von dbv. ich denk ich bin damit auf der sicheren seite und auch durchaus preisbewußt dabei.
übrigens bekommen kanister mit zugefügtem öl bei mir einfach eine farbige angeknotete silikonlitzenschlinge zur markierung. wenn der kanister leer ist, dann kommt die litze ab, bei ölbeimischung kommt wieder eine dran. rot für dte-light, blau für 2-t-öl und gelb dann für das vom didi.
wobei es langfristig wohl aufs dte-light rauslaufen wird für alle binen, wenn es sich universal bewährt. dann brauch ich auch nur noch eine litzenfarbe;)

gruß thomas.
 
Hallo Markus,
es wundert mich, dass Du mit Diesel Ablagerungen im Tank hast. Ich habe einen 20 Ltr. Kanister mit normalen Diesel inkl. Bioanteil seit 5 Jahren mit 2 % halb synthetischen Ravenol 2 Takt Öl zum testen. Bis heute sind keine Ablagerungen oder Verklebungen festzustellen und bei gelegentlichen Testläufen läuft alles prima.
Hallo Jörg,
ich stimme Dir weitgehend zu was Du geschrieben hast möchte aber folgendes hinzufügen:
Das verkleben von Lagern hängt meistens von einem zu hohen Ölanteil ab der nach dem abstellen der Turbine und dem verdampfen des Diesel od. Kerosin übrig bleibt. Weiters tragen die Additive im Öl die im 2 Takter an den Zylinderwänden haften sollen ebenfalls zu einer gewissen Verklebung bei. Ein zu geringer Luftdurchsatz im Wellentunnel kann auch dazu beitragen das zu viel Rest Öl zurück bleibt.
Bei mir laufen zu Testzwecken 2 Turbinen bei denen keine Luft durch den Wellentunnel geht bisher ohne Probleme.
Gruß
Alfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten