Erfahrungen?: ASW 20 (Blue Airlines)

Hallo zusammen,

ich habe letztes Wochenende die Werks-ASW 20 (6,0m Spw.) von Blue Airlines erstanden.
Das Modell lag wohl längere Zeit in der Werkstatt, dem entsprechend ist der aktuelle Zustand.

Ich habe vor das Modell über den Winter einer optischen und technischen Generalüberholung zu unterziehen.

Bevor ich loslege hätte ich gerne gewusst, ob jemand dieses Modell noch im Einsatz hat und wie die Erfahrungen (Leistung, Flugverhalten, etc.) damit sind.

Anbei ein paar erste Bilder um euch den Zustand des Modells zu zeigen.

20151006_133910_800x450.jpg 20151006_134048_800x450.jpg

20151005_191757_800x450.jpg 20151006_133952_800x450.jpg

Und so hat die ASW 20 mal ausgesehen.

ASW 20_799x600.jpg

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
Dieter
 

Howi

User
20.

20.

Hallo zusammen,

ich habe letztes Wochenende die Werks-ASW 20 (6,0m Spw.) von Blue Airlines erstanden.
Das Modell lag wohl längere Zeit in der Werkstatt, dem entsprechend ist der aktuelle Zustand.

Ich habe vor das Modell über den Winter einer optischen und technischen Generalüberholung zu unterziehen.

Bevor ich loslege hätte ich gerne gewusst, ob jemand dieses Modell noch im Einsatz hat und wie die Erfahrungen (Leistung, Flugverhalten, etc.) damit sind.

Anbei ein paar erste Bilder um euch den Zustand des Modells zu zeigen.

Anhang anzeigen 1422536 Anhang anzeigen 1422537

Anhang anzeigen 1422538 Anhang anzeigen 1422539

Und so hat die ASW 20 mal ausgesehen.

Anhang anzeigen 1422540

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
Dieter

Vom Rumpf her könnte es eher eine ASW 22 sein!:cry:
Schade eigentlich
 
ASW 20

ASW 20

Hallo Dieter,

ja ich habe eine BA ASW 20 seit ca. 2 Jahren im Einsatz, habe ich damals neu gebaut.
Die Kurzversion lautet, wenn du etwas Arbeit und Geld investierst, bekommst du ein Modell (dass sie nicht Scale ist wissen wir, das ist ja so ziemlich das Einzige was man in der Suche findet), an dem du fliegerisch deine Freude haben wirst. So ganz habe ich allerdings noch nicht das Potential ausgelotet, aber ich bin da auf einem guten Weg.
Wenn ich mir die Fotos von deiner ansehe, bin ich froh, dass ein Freund nicht auf meinen Hinweis aus das Inserat der 20 er in der Börse angesprungen ist (der Zustand wäre mir peinlich, aber ich bin kein Hersteller-da ist man wohl etwas schmerzfreier).

Erst mal Glückwunsch, fliegen wird sie am Ende gut. Im Detail werde ich mich am Wochenende äußern.

Grüße

Joachim
 
Hallo Joachim,

danke für deine Nachricht. Freue mich auf weitere Infos von dir.

Tja, das Thema mit dem Scale oder Nicht-Scale habe ich hier auf RCN nun auch schon gefunden.

Was ich nicht gefunden habe sind Angaben zu den Flugleistungen oder generelle Angaben zum Ausbau des Modellls.

Vielleicht schaffen wir es ja mit diesem Beitrag etwas mehr an Fakten über das Modell zu sammeln.

Ganz ehrlich, wenn das Teil super fliegt, dann ist es mir (fast) egal, ob der Rumpf zu dünn ist oder nicht.

Für den Scale-Segelflug habe ich andere Modelle im Einsatz.

Bis das Teil jedoch wieder in der Luft ist steht noch ne Menge Arbeit an..........


Grüße
Dieter
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Namensvetter:D,

ein Bekannter hatte mal eine, wie ich in Erinnerung habe, ist er sie aber nicht sehr oft geflogen und hat sie dann weiterverkauft:rolleyes:.
Werde ihn trotzdem wenn ich ihn auf dem Platz sehe, fragen, was er dazu berichten kann.
Viel Erfolg schon mal bei der Restauration und Fertigstellung. Das wird schon werden;).

Grüssle
Dieter
 
Hallo Namenskollege,

danke für die Aufmunterung.
Habe mal wieder das ganze Ausmaß der Arbeiten voll unterschätzt.
Hoffe mal, dass der Winter genug Regen - und Schneetage bringt, damit das Teil
im Frühjahr fertig ist.
In der Zwischenzeit freue ich mich auf Hilfe und Anregungen zur Restauration.

Grüße aus Bi-Bi
Dieter
 
ASW 20

ASW 20

Hallo Dieter,

ich fange mal beim Rumpf an:

Die Schleppkupplung (daneben Aufnahme für Flischenhaken) habe ich am Rumpfboden plaziert, dort ist schön Platz für ein Hitec 805 (Quarterscale mit richtig Power, ich will schleißlich keinen unserer Schlepper auf dem Gewissen haben). Die seitliche Kupplung funktioniert auch, der Schlepp verläuft neutraler und entspannter mit der Bodenkupplung (ich habe beide Systeme in Gebrauch).

ASW 20 002.JPG

Darüber das Servobrett geschraubt (10 mm Multiplex an die Rumpfkontur angepasst, daraur 3 oder 4mm Servobrett verschraubt.

ASW 20 001.JPG

Die Rumpfröhre habe ich mit 3 Hartschaumspanten etwas verstärkt, den Vorderen siehst du hinter dem Flächenende. Das Fahrwerk von Stumpf (CFK) habe ich mit vier Gummis aus dem KFZ-Bereich gefedert (hält richtig was aus).
Die vordere Rumpfabstützung habe ich mit einem Aludrehteil (entfernbar, dadurch guter Zugang) realisiert.

VG, Fortsetzung folgt.

Joachim
 

Anhänge

  • ASW 20 006.JPG
    ASW 20 006.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 51
  • ASW 20 004.JPG
    ASW 20 004.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 47
ASW 20

ASW 20

Hallo Dieter,

durch den schmalen Rumpf (ca. 4-5 cm schmaler als Scale) hat sich das Anscharnieren der Fahrwerksklappen als problematisch herausgestellt (zumindest bei geringem Spaltmaß). Durch die Klappenscharnieren von Schambeck war das vernünftig zu lösen.

VG

Joachim
 
ASW 20

ASW 20

Hallo Dieter,

nach einem Schleppunfall habe ich etwas am Stargewicht gearbeitet, deshalb habe ich nunmehr drei Flächenverbinder zur Verfügung:
- GFK Verbinder (EMC Vega), Startgewicht ca. 12.900 g (Flächenbelastung ca. 95 g/dm)
- Titan, Startgewicht ca. 13.560g ( fast 100 g/dm²)
Stahl, Startgewicht ca. 14.500 (fast 107 g/dm²).

Die Praxis hat gezeigt, dass normales Fliegen (und sind auch ein paar Rollen dabei) locker mit der GfK-Version funktioniert. Inzwischen fliege ich am liebsten mit der Titan Version.

001.JPG

Als Kabinenhaubenverschluss habe ich einen Stahldraht unter der Fläche plaziert und zur Kabinenhaube geführt.

002.JPG

VG Joachim
 
ASW 20

ASW 20

Hallo Dieter,

die Seitenruderflosse habe ich zur Versteifung mit zwei oder drei Hartschaumspanten verstärkt (minimales Mehrgewicht). Den Übergang Seitenruderflosse zum Rumpf habe ich mit etwas "Balsasperrholz" (Brettchen verleimt, deren Maserung 90 Grad Winkel hat-sehr leicht, stabil und leicht einzupassen)

Die EWD habe ich auf 1,5 Grad korrigiert, nachdem ursprünglich knapp drei Grad angeformt waren. Bei dieser Gelegenheit habe ich die Höhenruderauflage vergrößert. Die Höhenruderanlenkung habe ich in der Seitenruderflosse realisiert. Hier arbeitet ein Futaba 452 zuverlässig. Die Öffnungen im Höhenruder habe ich geschlossen.

ASW 20 Ruder 001.JPGASW 20 Ruder 002.JPG

ASW 20 Ruder 004.JPGASW 20 Ruder 005.JPG

Das Seitenruder ist abnehmbar, ich habe hier die Seitenruderanlenkung von Gromotec verbaut, hat sich praktisch bewährt (spielfrei, der Rumpf lässt sich ein wenig besser im Auto transportieren, Montagezeit ca. 30 s). Anlenkung erfolgt über Litze vom Servobrett aus.

ASW 20 Ruder 003.JPG

VG

Joachim
 
ASW 20

ASW 20

Hallo Dieter,

dieses Jahr hatte ich Ärger mir einer Störklappe, sie ist nicht mehr ganz eingefahren. Als Ursache hat sich herausgestellt, dass die Störklappen herstellerseitig mit einem u-förmig zusammengebogenen Stahldraht angelenkt wurden. Dieser hat sich im Alltagsbetrieb etwas geöffnet und irgendwo verhakt. Abhilfe habe ich durch Austausch gegen einen etwas zurechtgeschliffenen Gabelkopf geschafft.

Die Wölbklappe habe ich ungefähr mittig getrennt und mit zwei Normalservos angelenkt. Leider stellte sich nach der Ternnung heraus, dass die Klappen unter Spannung standen und der vorhandene Verzug verstärkte sich. Deshalb habe ich mit einem Freund die Ruder über weite Strecken an der Endleiste mit dem Multimaster aufgeschnitten, ausgerichtet und neu verharzt (dabei zeigte sich, dass richtig viel CFK in den Rudern ist, ich habe drei Segmentsägeblätter, die wirklich standfest sind, verschlissen).

Das war`s so ungefähr, bei Fragen einfach nachhaken.

Viele Grüße

Joachim
 
ASW 20 Rudermaschine im Heck

ASW 20 Rudermaschine im Heck

Hallo Joachim,
ich les gerade was Du im Heck für ein Servo verbauen willst und muss sagen das Servo ist absolut top, aber an der Pos. würde ich mir das sicherlich nochmal überlegen.
Ich fliege seit über 10 Jahren eine 20 noch vom Ernst Reif 4,7 m Spannweite und da hab ich direkt im Höhenruder ein Graupner 311 eingebaut und das geht absolut perfekt und das ist sehr viel leichter als ein 452. Wenn Du mal eine Schiebelandung fabrizierst wird es Dir Dein Rumpf danken wenn da oben weniger Gewicht hebelt. Ist nur ein gut gemeinter ratschlag.

Gruß
Reiner
 
ASW 20

ASW 20

Hallo Reiner,

das Servo ist bereits seit über zwei Jahren so verbaut und die Leitwerksflosse hat schon einige Schiebelandungen klaglos weggesteckt. Im Grundsatz sehe ich das wie du, genau deshalb habe ich die Leitwerksflosse (inkl. Übergang) sinnvoll und leicht verstärkt.

VG

Joachim
 
Infos

Infos

Hallo Joachim,

super, vielen Dank für die Infos und die Bilder.
Ist schon hilfreichn, wenn man(n) eine grobe Orientierung hat.
Leider war ich übers WE erkältet und war mehr auf dem Sofa als im Keller beim basteln.

Werde dir berichten wie's läuft mit dem Ausbau.

Allerdings werde ich noch vorher meinen ALRO-Discus fertig stellen, damit sich die Anzahl
der Bauprojekte im Rahmen hält.

Viele Grüße aus Bi-Bi
Dieter
 
ASW 20

ASW 20

Hallo Dieter,

na dann gute Besserung, es ist ja noch viel Zeit bis zur nächsten Saison. Was mich wirklich interessieren würde, ob auch die EWD deines Modells eine deutliche Korrektur braucht, oder ob dies bereits erledigt wurde.

Viele Grüße

Joachim
 
Link auf anderen Thread

Link auf anderen Thread

Nur der Vollständigkeit halber: In diesem Thread geht es zumindest um den gleichen Rumpf: http://www.rc-network.de/forum/show...lt-Riepe-früher-Blue-Airlines-Spannweite-6-0m

Der Plan ist, nächstes Frühjahr zu fliegen. Das heißt, der Bau soll in den nächsten Tagen weiter gehen, dann folgen auch wieder Beiträge.

Über die Fotos fertiger Maschinen hätte ich mich übrigens auch gefreut, zumal die Erbauer die selben Probleme hatten wie ich (z.B. HLW-Auflage) und zur selben Lösung kamen. Aber naja, man kann nicht alles haben...
 
Hallo Marc-Oliver,

habe mal bei deinem Thread vorbei geschaut.
Stimmt. Hätte vorher besser suchen sollen.

Bist du noch auf dem Stand des Fahrwerkseinbaus?

Grüße
Dieter
 
ASW 20 BA

ASW 20 BA

Hallo Marc Oliver,

schön, dass du deine Höhenruderauflage gelöst hast, gibt es davo auch Fotos (nach dem das der 20 er Rumpf ist, passt das hier gut). Hast du deine EWD vermesssen und gegebenfalls korrigiert?

Danke und Grüße

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten