Idee bei Spalt zwischen Flächen und Rumpf ...

masaga

User
Hi Leute,

ich habe bei meinem Bausatz einer ASW24 von ToppRippin den Flächenstahl mitsamt einem Haltedraht der Flächen im Rumpf mit Messingrohr anpassen und einharzen müssen.
Nun habe ich alles ganz genau ausgerichtet und nach dem Abnehmen und Wieder-Aufstecken bekomme ich die Flächen nicht mehr spaltfrei an den Rumpf. Der Spalt ist an beiden Seiten etwa ein 3/4mm.
Habe zuerst den Flächenstahl um ca 1-2mm gekürzt, aber das Ergebnis bleibt das selbe. Habe auch nachgeschaut: der Spalt ist exakt parallel, dh ich schließe aus, dass das Messingrohr des Flächenstahls vielleicht schief drin ist und die Fläche nicht bündig an den Rumpf kann.
Gibt es andere "Tricks", den Spalt zu verkleinern? Vielleicht an der Wurzelrippe noch ne Schicht von etwas dran? Oder würdet ihr den Spalt ausgießen? Oder ist der Spalt in der Größe vernachlässigbar und ich klebe einfach nen Klebestreifen drüber?

danke für eure Ideen!
Liebe Grüße
Sandro
 
Spalt

Spalt

Evtl ist in die Buchsen etwas Harz reingelaufen?

Entweder anspachteln mit Harz- Microballongemisch oder Tesa drüber.

fliegersepp
 
Ich klebe bei meinen Modellen am Rumpf einen ca. 5 mm breiten Streifen aus 1 mm Moosgummi (Bastelladen) an der Profilkontur oben und unten lang. Das dichtet zuverlässig ab und überdeckt kleine Maßungenauigkeiten.
 
Klemmt es evtl. zwischen Flächenstahl und Verdrehsicherung? Dann kann es helfen die Mesinghülse der Verdrehsicherung in Flugrichtung etwas weiter zu feilen.

Sonst sind 3/4 mm wirklich nicht kritisch und mit Klebeband oder Moosgummi zu überbrücken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten