Starteigenschaften?: ARCUS mit EMS-KTW

tomtom

User
Salve,
wie sind die Starteigenschaften mit einem EMS Arcus mit KTW?

Habe bisher nur 1 Video gesehen und das was ich da gesehen habe entsprach eher einem lahmen Eiertanz als eine sichern Start.

Wer hat Erfahrungen mit der Kombi und kann berichten?

Gruß
Thomas
 
............................ entsprach eher einem lahmen Eiertanz als eine sichern Start.

Wer hat Erfahrungen mit der Kombi und kann berichten?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
dass hast Du sofort richtig erkannt. Ohne starkes Flitschengummi wird das nix. Der Steigflug selber geht dann aber.
 

WigiWare

User
Eine gute Start-Alternative

Eine gute Start-Alternative

Hallo Thomas

Bei mir ging es darum, dass ich mit dem Modell wenigstens in die Luft komme, wenn kein Schlepper da ist. Flitschen mochte ich nicht, das hat auch nicht nur Vorteile. Der FES-Start auf gemähtem Gras ist mit dem Modell gescheitert, so meine zahlreichen Starterfahrungen auf dem eigenen Rad wie auch mit dem Startwagen. Auf harter Piste funktioniert das FES-Konzept, aber ich hatte keine harte Piste zur Verfügung. Also war der KTW-Start auf dem eigenen Rad eine gute Alternative für mich, und das funktionierte jetzt 3 Saisons lang problemlos. Ja, vielleicht sieht der KTW-Start der allgemeinen Meinung nach bei dem Modell nicht so edel aus (ich find's überhaupt nicht tragisch). Und ja, es braucht etwas Übung um das Modell "in der Spur" zu halten. Aber wenigstens komme ich in die Luft, 3x 200m oder 2x 300m mit meinem Paket. Ziel erreicht.

Hier ist noch ein weiteres Video vom KTW-Start mit diesem Modell. Wäre super wenn noch mehr Material und Infos von anderen Kollegen auftauchen würde.


Grüsse
Fredi
 

Tillux

User
Hallo Thomas,


Das soll keine Eigenwerbung sein aber u.a. aus diesem Grund (gute Starteigenschaften) haben wir das ´Klappi´gebaut.
Ist ja auch ein Klapptriebwerk.
Das Kippmoment ist beim Start geringer und die Beschleunigung größer.
-Vollgas geben und Höhenruder ziehen, nach kurzer Strecke hebt der Segler ab.
Was aber letztlich eingebaut wird ist sowieso jedermanns eigene Entscheidung.

Hier sieht man einen Duo Discus dessen Rumpf und der Start in etwa vergleichbar ist mit dem Arcus:

Der Anwender schrieb uns daß er sich über den völlig problemlosen Antrieb freut.

Lieben Gruß:)
 

tomtom

User
Salve,
danke für die Infos soweit.
Ja ist jetzt auch mal egal ob für Duo, oder Arcus und welcher Hersteller, die Geometrie ist ja ähnlich.
Thema Klappimpeller, ein Freund von mit hat solche einen Flieger der hat mal versucht ohne Bungee nur mit Impellerhilfe zu starten, was fast unmöglich war, denke aber, dass hier die Auslegung etwas an der unteren Grenze ist, weil nur ein 90er Impeller in den Rumpf passt.
Zumal ich finde, das Impis zwar cool aussehen, aber wenn man damit wirklich nur auf Höhe kommen will recht unwirtschaftlich gegenüber einem klassischen KTW sind. Zum Showfliegen ist das natürlich was anderes.
Zumal der Flieger auf dem Video auch deutlich hangabwärts gestartet wird, das ist dann schon etwas "geschummelt" ;).

Denke halt über einen Nasenantrieb nach, nur was gibt die Bodenfreiheit her, um auch hier noch einigermaßen gescheite Latten drauf zu bekommen, mit ner 10" bewegt sich da auch nix, da hat Fredi ja auch keine guten Erfahrungen.

Was währe wenn man ein etwas größeres Modell nimmt, z. Bsp eine Arcus oder Duo mit 6m von Flight Academy, weniger Flächenbelastung und mehr Platz für einen Antrieb unter zu bekommen.

Gruß
Thomas
 

Tillux

User
Servus Thomas,

Du hast Recht, die Auslegung muß genau passen. Leider beraten manche einfach nicht ausreichend, dann sind die Antriebe mit unter zu schwach.
Ich will genau das vermeiden und verkaufe dann lieber nichts. Es ist v.a. vom Grundgewicht und Platz des Modells abhängig. Ich kann nur sagen, fast immer geht es. Wenn man aber unbedingt einen solchen Antrieb reinmachen will, auch wenn er zu klein ist kann das enttäuschen. Davon rate ich ab.

Bei richtiger Auslegung sind Klappis absolut alltagstauglich und sehr einfach.

Zum Thema Effizienz stell ich Dir mal die Email von dem Duo Discus Besitzer ein,
Und verweise unten auf ein Video, hier sind 4 manchmal 5 Steigflüge auf je 300m möglich. Alles eine Frage der Auslegung:

Hallo Migflight,
ich hatte noch einen so unkomplizierten Antrieb bei einem Großsegler!!!
Das Konzept stimmt so perfekt. Ich bekomme mit den 5400 Bolt Zellen
120 Sekunden Flugzeit was vollkommen ausreicht!

Nochmals ein Kompliment an Euch für die gelungene Konstruktion.

Habe den Duo jetzt auf 3 Plätzen geflogen...und überall lautete die Meinung
zum Antrieb " einfach nur Geil"!!!

Es war nichts mehr davon zu hören, das Impeller nur Stromfresser sind...)))

Muss mal schauen wo ich den nächsten einbauen werde...

Liebe Grüße
(Name weggelassen, auf Wunsch per PN)


Wie gesagt, ich will damit keine Werbung machen, sondern nur manchem Vorurteil entgegen wirken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten