3W Vergaser beim 3W 85 einstellen ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prinzipiell läuft mein 3W 85 gut, mit sehr hoher Leistung, und springt gut an. Probleme habe ich aber mit der Einstellung des Vergasers. Wenn ich in den Rückenflug gehe oder langsame Rollen fliege sinkt die Drehzahl des Motors schlagartig ab. Es liegt definitiv nicht am Tank oder Pendel da ein anderer Motor mit dieser Konstellation problemlos lief. Der Kohlefaser Ansaugstuzen mit Rumpfansaugung ist auch montiert sodaß Änderungen der Strömungsverhältnisse am Vergaser auch ausscheiden.

Ich bekam jetzt den Tip das der Motor zu fett läuft. Das kann sein. Meine Frage ist wie die beiden L und H Schrauben zusammen hängen und wie man generell vorgeht um diesen Motor optimal einzustellen.

Danke für Eure Tips

Heiko
 

Gast_0063

User gesperrt
Die Membranvergaser arbeiten lageunabhängig, d.h. die Einstellung ist für Dein beschriebenes Prob eigentlich unerheblich.
Der Fehler liegt vermutlich in der Kraftstoffversorgung.
L regelt Gemisch im Leerlauf/Teillast, H bei Vollgas.
Grundeinstellung: Beide 1,5 Umdrehungen offen
 
Also, ich verwende den original Toni Clark 1L Tank mit Clark Filz Pendel und dem dicken aber sehr flexiblen, schwarzen Benzinschlauch mit 3mm innen. Zwischen Tank und Vergaser ist noch ein kleiner Benzinfilter von MZ Modellbau gesetzt. Die Tankentlüftung setzt oben am Tank an und wird dann unten aus dem Modell herausgeführt. Der dritte Anschluß dient der Be- und Enttankung und läuft über ein Du Bro Ventil. Dieses ist bewußt nicht zwischen Tank und Vergaser geschaltet!

Kannst Du Dir mein Problem erklären ???

Grüße Heiko
 
moinmoin Heiko
Du scheinst doch ein strömungstechn. Problem zu haben. Ist der Durchlaß durch den Kopfspant ( Durchlaß Vergaser ) entsprechend eng angelegt oder mit Gummi abgedichtet?
 
Ja, da läuft er normal weiter. Habe mittlerweile auch den Verdacht das es an der Tankentlüftung liegen könnte, allerdings leuchtet mir noch nicht ein was genau das Problem ist.

Klar ist das bei langsamen Rollen oder Rückenflug Sprit in die Tankentlüftung läuft, allerdings kann er nicht austreten da der Schlauch dann im 180 Grad Bogen nach oben geht (auf die Unterseite des Modells). Möglicherweise führt aber dieses Einlaufen in die Tankentlüftungsleitung zu einem momentanen Unterdruck im Tank der dann mein Motorverhalten erklären würde. Kann das sein ? Und wie mache ich es richtig ?

Danke nochmals

Heiko
 
@ Michael : Es handelt sich um die 2,50m Katana von Weiershäuser. In diesem Modell gibt es keinen durchgehenden Motorspant da die gesamte Oberseite des Modells auf fast 1 m Länge als Deckel abnehmbar ist.

Ich hatte mit Sicherheit vor Anbringen des Ansaugtrichters ein Strömungsproblem. Jetzt habe ich aber zusätzlich zum 3W Trichter einen 40 mm Alu Flex Schlauch angebracht. Dieser verbindet den Vergaser mit dem Inneren des Modells. Sicherlich wird auch dort eine gewisse Strömung vorhanden sein, ich kann mir aber nicht vorstellen das dies zu dem beschriebenen Motorverhalten führt.

Bin aber für jeden Tip dankbar.

Heiko
 
Ein Vereinskollege hat den Vorgängermotor den 3 W 78. Der Motor leidet unter der selben von Dir beschriebenen Symptomatik. Trotz vieler Versuche das Problem abzustellen, bekam er das Problem nicht in Griff. Inzwischen ist der Motor in einem alten Scaledoppeldecker, der nicht für Kunstflug vorgesehen ist.
 
Ohne Flexschlauch liegt der Ansaugtrichter in Flugrichtung nach hinten öffnend im Fahrtwind. Bei Geschwindigkeitserhöhung des Modells entseht ein Unterdruck im Ansaugtrakt was zur Überfettung des Motors führt. Er nimmt dann nur sehr unwillig Gas an. Hab ich probiert, funktioniert jetzt mit Flexschlauch deutlich besser. Die Gasannahme ist jezt sehr gut Aber es bleibt die unerklärliche Problem im Rückenflug ?!?

Wer hat noch Tips

Danke Heiko
 

Rob

Vereinsmitglied
Hallo Heiko,

habe einen Tipp bzw. Verdacht, ist aber ein abgefahrener welcher! Ich kenne dieses Syndrom von meinem alten 3W 70, vielleicht hast du ja das gleiche Problem!
Bist du mal für längere Zeit im Rückenflug geflogen? Wenn es das ist, was ich vermute, dann müßte der Motor nach wenigen Sekunden mit niedriger Drehzahl wieder auf normale Drehzahl zurückkommen! Ist das so, hat dein Motor das gleiche Problem wie mein alter 3W 70.
Wie ich auf der 3W Homepage gesehen habe, ist der Vergaser beim 85er unten angeflanscht, jetzt mittels einem Winkelstück von ca. 45° (der 70er hatte 90°). Was beim 70er passierte war folgendes: in Normalfluglage haben sich Benzin und oder Ölpartikel in dem Ansaugkrümmer angesammelt. Wenn man in den Rücken ging, sind diese Partikel in den Motor "getropft" und haben ihn überfettet, was er mit einem Drehzahlverlust angezeigt hat. Hat er das überschüssige Gemisch verdaut (mehrere Sekunden im Rückenflug), ist er in den normalen Drehzahlbereich zurück gekommen.
Sollte dass das Problem sein, hast du vier Möglichkeiten:
1. Motor um 180° gedreht einbauen! Geht aber meistens schon wegen der Abgasanlage nicht oder weil der Vergaser dann oben aus der Motorhaube schaut!
2. Pertinaxplatte zurecht sägen und Vergaser direkt auf Motor, also ohne Ansaugbogen, montieren. Geht oft auch nicht mehr unter die Haube!
4. Bau den Motor, wie von Murphy empfohlen, in einen Scaledoppeldecker der nicht im Rücken kann!
3. Motor verkaufen! Hab ich dann auch getan, nachdem mir die netten Leute von 3W wörtlich gesagt haben: der Motor hat NIE schuld, wenn, dann macht der Benutzer was falsch! Danke für den netten Tipp! ;)

[ 20. April 2002, 10:35: Beitrag editiert von: Rob ]
 

Gast_0063

User gesperrt
Zusammengefasst liesse sich also sagen, bei Figuren mit negativer Beschleunigung bleibt der Motor weg.

Ob jetzt wegen zuwenig oder zuviel Sprit, muss noch geklärt werden.

Am Motor kann es eigentlich nicht liegen, denn bei anderen funzt es ja auch...
 
Hallo,

Nun, der Grund, dass ich diesen Beitrag wieder hervorhole ist:

Die Eigenschaften oder Symptome meines ZDZ 80 RV sind ähnlich wie bei dem 3W Boxer von Heikoherling.


Ich habe diesen in eine 2.55 m Extra von Ulrich eingebaut. Einbaupositione 8 Uhr. KS 89V Alu Schalldämpfer,
Problem: Sobald ich das Modell aus der Normalfluglage drehe (langsame Rolle) oder vertikal rauf fliege geht die Drehzahl drastisch zurück und ich muss Gas nachschieben. Die maximale Leistung ist aber in jeder Fluglage gleich. Wenn ich das Modell am Boden mit leicht erhöhtem Standgas anhebe und auf den Rücken drehe sinkt die Drehzahl ab, das Selbe in Vertikaler Fluglage (statisch), in der normalen Fluglage steigt dann die Drehzahl auf das normale Niveau.

Das Tanksystem habe ich schon überprüft, Tank liegt auf Vergaserhöhe. Gasanlenkung nach TC -Methode. Am Vergaser habe ich ein Messingröhrchen angelötet - dieses endet neben dem Ansaugtrichter.



Wenn jemand eine Idee hat dieses Prob. zu lösen - nur ran an die Tasten.... :confused:


Gruss Erich

p.s. der motor hat ca. 35 h

[ 11. Mai 2002, 10:09: Beitrag editiert von: etiefenthaler ]
 
Hallo Erich,

ich habe leider keine Lösung für Dein Problem, bin aber doch sehr überrascht das dies auch bei dem ZDZ auftritt. Dein ZDZ Boxer hat doch den Heckvergaser und ich dacht das mein Problem bauartbedingt durch den unter dem Motor liegenden Vergaser auftritt.

Vielleicht weiß noch jemand anders Rat.

Und noch eine Frage an die Gemeinde : Haben andere Besitzer des ZDZ 80 Boxers die selben Probleme, also Drehzahländerungen bei Beschleunigungen um die Längsachse oder bei negativ Figuren ?

Grüße Heiko
 
Hallo Heiko,

nun, habe die letzten Tage wegen des schönen Wetters :) keine Zeit gefunden hier meine Erfahrungen zu posten.

a) mein Motor ist ein ZDZ 80 RV (einzylinder)

b) mein Problem ist fast behoben:

habe letzten Sa. mit Chr. Wantzke, dessen Modell mit ähnlichen Probs aufwartete, tel.
Er hat die Ursache im Spiel der Gasanlenkung gefunden. (trotz TC Methode)

ich habe dann kurzerhand zum vierten Mal die Gasanlenkung überarbeitet. d. h. das Gas wird jetzt direkt mit 2.5 mm Schubstange angelenkt. Servo sitzt hinter dem Brandspant 5 cm vom Vergaser entfernt.

Und schwupps jetzt bin ich -- fast -- zufrieden.
.... beim vertikalen Steigflug zieht sich der Motor das Gas raus - und ich muss Gas nachschieben. Messerflug und langsame Rolle sind jetzt ok. Die Anlenkung ist also noch nicht ganz optimal. Die beste Position des Servos wäre auf dem HM Motorspant - ich will aber dem Servo diese Vibrationen nicht zumuten. und - vielleicht versuche ich's nochmal mit dem TC system, nur aber eben - so kurz wie möglich.

Gruss und ... die einfachste Lösung ist meistens die Beste...

Erich

[ 16. Mai 2002, 22:56: Beitrag editiert von: etiefenthaler ]
 
Hallo Erich,

danke fuer Deine Antwort. Allerdings hilft mir Deine Loesung nicht weiter da es sich bei meinem Motor um einen fest eingebauten 3W 85 Boxer handelt. In der Gasanlenkung liegt das Problem nicht begruendet sondern vermutlich in den Druckverhaeltnissen des Ansaugtraktes.

Werde mich in Kuerze dem Problem wieder widmen...

Gruesse Heiko
 

PW

User gesperrt
Hallo Heiko,

das Problem ist bei 3W seit Jahren bekannt, wird aber natürlich nicht offiziell zugegeben. Man flüchtet dann bei 3W in Aussagen wie "man verwendet das falsche Abgassystem oder den falschen Propeller etc." Der Fehler wird immer an anderen Teilen bei 3W gefunden.

Frage mal G. Ulsamer (TOC und 3W Pilot vor 3 Jahren): Der konnte über Monate nicht richtig trainieren, da er dieselben Probleme hatte wie Du. Sogar er wurde von 3W "als blöd" hingestellt. Das erste Argument war, er fliege das falsche Abgassystem (Krumscheid), dass könne ja nicht gehen. Die Privatfede zwischen 3W und Krumscheid dürfte bekannt sein. Danach wurde er hingestellt, als ob er zu doof zu Motoreneinstellen sei.

Selbst zwei oder drei Besuche bei 3W von G.Ulsamer brachten keinen Erfolg; auch die Einstellversuche der 3W Leute brachten keinen Erfolg. In Messerflug und Rückenlage ging das Triebwerk weg. Also war Günter wohl nicht zu blöd zu Motoreneinstellen!!

Selbst 3W TOC Leute kennen dieses Problem, aber es wird natürlich nur hinter vorgehaltener Hand zugegeben, da man die Motore ja kostenlos erhält.

G. Ulsamer und andere Piloten haben dann das Problem in Eigenarbeit gelöst. Das Problem ist nicht der Motor, sondern in erster Linie der Vergaser und hier die Membrane bzw. die Membranfeder und deren Spannung.

Veränderungen am Vergaser führen dazu, dass das Problem sofort behoben wird. Bin mir sicher, dass TOC Piloten den Vergaser mit den Modifikationen erhalten oder aber selber die Veränderungen vornehmen.

Vor kurzem gab 3W einen sehr bekannten Piloten (gerade in der Motorenszene bestens bekannt) zu diesem Problem die Antwort: " Das merken ja eh nur weniger Spitzenpiloten. Sie können das gar nicht merken." Danach hat dieser Pilot das Gespräch beendet, da es sinnlos gewesen wären, weiter zu reden. Der Pilot hatte dasselbe Problem mit seinem neuen 3W 75 Motor. Nun hat er das Problem eben selber gelöst; aber die Antworten von 3W sind schon nicht schlecht.

3W hat eine super Motorenpalette und die Produkte sind ja gut, aber wenn es mal Probleme gibt, liegt es nie an 3W, sondern immer an anden Dingen. Ich frage mich auch, warum 3W das Problem nicht von Hause behebt, da es sehr einfach zu beheben ist und auch bei 3W bekannt ist.

Von Leuten wie Somenzini ist eh bekannt, dass am Motor/Vergaer noch Veränderungen vorgenommen werden. Kannst mir dieses glauben, da ich alle TOC Piloten ja gut kenne, aber es wird eben nicht offiziell zugegeben.

Auch bei Konkurrenzprodukten wie DA gab es Probleme (Kurbelwellenbrüche); aber bei DA stand man für dieses Problem ein und leugnete es nicht.

Jedes Fabrikat kann mal Probleme haben, aber dann soll man dazu stehen und nicht Leute für "doof" halten.

Gruss

PW
 
Hallo Peter,

kennst Du denn die nötigen Umbaumaßnahmen an den Vergasern oder könntest Du diese in Erfahrung bringen?
Es würde sicherlich einigen Leuten weiterhelfen, wenn Du den Umbau hier beschreiben könntest? Bei uns im Verein gibt es nämlich ebenfalls die Probleme mit 3W.

Gruß
Andreas Großheimann
 

PW

User gesperrt
Hallo Heiko,

habe gerade von A. Brömer erfahren, dass er Dich "aufgeklärt" hat wie das Problem zu beseitigen ist.

Andy hat mir die Mail an Dich zur Kenntnisnahme zugesandt.

Gruss

PW
 
Nein, Peter, dass ist nicht der richtige Weg!

Oder sollen sich jetzt alle an A. Broemer wenden.

Warum postest Du nicht ganz einfach hier, welche Umbaumaßnahmen nötig sind?

Momentan stellst Du 3W nur in ein schlechtes Licht.

Und dies ist nicht in Ordnung.

Ich Bitte um Klarstellung....

[ 22. Mai 2002, 22:41: Beitrag editiert von: Ralf Kohnen ]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten