Rumpf stabilisieren?: B4 (Rippin, Spw. 2,07 m)

Hallo Leute,

ich habe mir eine gebrauchte Rippin B4 mit einer Spannweite von 207 cm gekauft. Mir ist aufgefallen, dass d. Rumpf nach der Flächenanformung ziemlich weich ist. Für einfachen Rundflug sicherlich kein Problem, doch ich denke, bei Landungen am Hang könnte das festigkeitsmäßig sicherlich ein Problem sein.

Habt ihr irgendwelche Lösungen, wie ihr den Rumpf von innen stabilisiert?
Danke.
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

Hallo Leute,

ich habe mir eine gebrauchte Rippin B4 mit einer Spannweite von 207 cm gekauft. Mir ist aufgefallen, dass d. Rumpf nach der Flächenanformung ziemlich weich ist. Für einfachen Rundflug sicherlich kein Problem, doch ich denke, bei Landungen am Hang könnte das festigkeitsmäßig sicherlich ein Problem sein.

Habt ihr irgendwelche Lösungen, wie ihr den Rumpf von innen stabilisiert?
Danke.



Ich habe eine B4 in der gleichen Größe. Kommst du mit den Fingern von innen an die Stelle - oder stehen dem Einbauten (Servobrett, etc) im Wege?

Falls du hinkommst: Von außen mit einem Lötdraht die Kontur des Rumpfes an der betreffenden Stelle abnehmen (kannst auch eine Pappschablone hintrimmen, bis es passt), dann die Kontur auf Sperrholz (ca. 6 bis 10 mm Stärke) übertragen, einen entsprechenden Spant aussägen und einkleben.

Eventuell brauchst du mehrere Spanten im Abstand von ca. 7 bis 10 cm. Drei dürften reichen - danach ist der Rumpf vermutlich bocksteif.

Der Einbau ist sicher nicht ganz einfach, weil es eng ist, müsste aber mit Hilfsmitteln machbar sein: Die Spanten kann man mittels Kiefernleiste an ihren Bestimmungsort drücken, das (etwas eingedickte) Harz zum Befestigen derselben auch.

Alternativ zur Methode mit Spannten ist auch noch vorstellbar, dass du einen hochkant stehenden Steg (z. B. aus 6-mm-Sperrholz) einklebst, der – vor der der Hinterkante der Flächenaufnahme beginnend – Oberseite und Unterseite des Rumpfes auf ganzer Länge bis hin zum SLW verbindet. Das dürfte einfacher sein, als mehrere Spannten einzukleben. Damit hättest du auf jeden Fall einen entsprechenden „Knick"schutz. Den Steg musst du vorne und hinten schwalbenschanzförmig auslaufen lassen, damit die Krafteinleitung stimmt und du dir nicht an den Enden Sollbruchstellen einhandelst.

Von innen nachträglich ein kräftiges Gewebe einzulaminieren dürfte tricky sein: Der Rumpf ist eng, man kann das Laminat des Rumpfes innen schlecht großflächig anrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute das Paket geöffnet und mir die B4 nur kurz angesehen. Das ist mir halt als erster aufgefallen. Das Servobrett und Seitenruder ist noch nicht verbaut, somit habe ich da mal keine Einschränkung. Ich werde mir die B4 dann am Montag genauer unter d. Lupe nehmen.

Wie bist du mit d. Flugeigenschaften zufrieden? Fliegst du sie motorisiert? Hast du die Flächen vor der Folierung gespachtelt?

Aja, noch etwas. Könntest du mir die Dicke des Seitenruders mitteilen? Bei meiner B4 hat das ursprüngliche Seitenruder gefehlt und der Verkäufer hat mir nun eines mitgeschickt, welches allerdings von der Stärke her zu gering ist.

Hast du das Seitenruderservo in die Seitenflosse verbaut?

Danke.
 

bie

Vereinsmitglied
Nur zur Klarstellung: Ich habe zwar eine B4 in der gleichen Größe, aber meine ist 20 Jahre alt und von Schwabbauer - also sicher anders profiliert. Von daher kann ich dir leider keine Angaben zu den Flugeigenschaften machen.

Die Bauweise ist Voll-GFK, also kann ich dir leider auch nichts zum Folieren bzw. dem vorherigen Spachteln mitteilen…

Das Seitenruderservo habe ich vorne im Rumpf, die Anlenkung erfolgt über eine CFK-Schubstange.

Das Höhenruderservo habe ich oben in der SLW-Flosse eingebaut, damit ist die Anlenkung des HR kurz, direkt und spielfrei.

Die B4 war mal motorisiert mit einem der ersten (damals noch großen) Brushless-Motoren von Ikarus mit riesigem Drehzahlsteller Ende der 90er Jahre, damals mit zehn NiCad-Zellen in Sub-C-Größe. Ging gut damit und hat das Gewicht auch vertragen. Mittlerweile fliege ich sie wieder motorlos.

Die Dicke des SR kannst du doch einfach von der Dicke deiner SLW-Flosse ableiten. Ich nehme an, dass das mitgelieferte SR ein Voll-Balsa-Teil ist, oder? Dann würde ich es einfach mit vollflächig (mit Weißleim oder Sekundenkleber) verklebten Balsabrettchen auf beiden Seiten aufdicken und anschließend auf Profil schleifen.
 
Ok. Danke für die Info. Ja, die Schwabbauer B4 steht immer noch auf meiner Wunschliste.

Ich muss mir d. ganze Sache mal genauer anschauen am Modell. Höhenruderservo möchte ich auch in d. Seitenruderflosse verbauen. Mal schauen, wie sich das ausgeht. Da ist nämlich bereits ein Umlenkhebel verbaut.

Ja das Seitenruder werde ich so entsprechend bauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten