Doppelstromversorgung?: ASH 31 (Tangent) mit zwei Futaba-Empfängern

Moin,

nachdem ich mir eine ASH31 von Tangent bestellt habe, bin ich gerade dabei, die Elektrokomponenten zusammenzustellen.

Da das Modell mit Einziehfahrwerk und Regler 12 Empfängerkanäle belegt und ich aus diesem Grund zwei Futaba Empfänger (2x 8 Kanäle) einbauen muß, stellt sich hier die Frage, wie ich diese an eine Doppelstromversorgung anschließen kann.

Kann man an einer Emcotec 2010 zwei Empfänger gleichzeitig anschließen ? Kanal 1-8 Empfäner eins und Kanal 9-12 Kanal auf Empfänger zwei ? Gibt es Alternativen ?

Wie macht Ihr das in Euren Großseglern ?

Gruß
Cord
 
Moin Cord!

Ich verstehe Dein Ziel nicht. Mit der von Dir geplanten Rx Aufteilung hast Du keinen Mehrwert. Außerdem fliege ich seit Jahren FASST / FASSTest und hatte noch nie Probleme mit einer Einzelempfänger-Auslegung. Ich verwende auch keine Nachbauten! Achte auf eine solide Antennenverlegung und Du hast Ruhe.

Die Doppeltstromversorgung machst Du mit einer einfachen Weiche und bei den Servos solltest Du mal über eine S.Bus HV Konfiguration nachdenken. Einfacher geht es wirklich nicht. Dann fällt sogar das BEC weg.

Ich plane gerade selbst einen 1:3 Segler auf diese Art und Weise. Da reicht ein R7003 in der Seitenruderflosse für 13 S.Bus Servos und Telemetrie.

Gruß
Dieter
 
Moin Dieter,

über die S-Bus Variante habe ich noch nie nachgedacht, da ich darin noch keine Erfahrung habe. Klingt interessant.
Wie wird das dann mit der Servostromversorgung gemacht ? Es können ja nicht 12 Servos den Strom über den Empfänger saugen. Gibt es spezielle Kabel, Weichen oder ähnliches ?

Ich werd dann mal meine alten Robbekataloge herauskramen. Mal sehen, was das Thema hergibt.

Danke für Deine Antwort.

Gruß
Cord
 
Gibt es spezielle Kabel, Weichen oder ähnliches ?
Natürlich gibt es Kabel! Weiche brauchst du aber keine.
Du kaufst den billigsten S-Bus-Empfänger und hast weit über ein Dutzend Kanäle.
Du kannst aber auch einen teureren S-Bus-Empfänger kaufen, an den kannst du 8 herkömmliche Servos anhängen, die restlichen müssten dann S-Bus-Servos sein oder aber "normale" mit Adapter.

Sicher sinnvoller als Emcotec-Weichen oder zwei Empfänger oder so Tricks zu kaufen. Der Strom für die S-Bus-Servos Servos fließt nicht über den Empfänger.
 
Wie RD schon schrieb. Ja, gibt Kabel. Brauchst Du aber nicht wirklich. Wenn Du klassisch verkabeln kannst, wirst Du eine SBus Verkabelung alle mal hinbekommen.

SBus ist keine Raketenwissenschaft. Ggl mal nach Christian Koch Sbus. Wenn Du den ganzen fertig konfektionierten Kabel und Adapterkram ignorierst, ist die Beschreibung recht anschaulich ausgefallen. Und wenn Du dann noch unser ständig genutztes Bus-System namens USB im Hinterkopf behältst, verliert das SBus Thema jede Mystik.

Hier gibt es auch noch Futter für die grauen Zellen: http://www.mhm-modellbau.de/futaba-s-bus.php

Gruß
Dieter
 

ciro

User
... möglichst einfach ...

... möglichst einfach ...

Hallo

Nach langem hin und her studieren, lesen und diskutieren klappt es auf Anhieb ganz gut in meiner 5m Duo Discus:

2Akku_1.jpg

Der Servo Strom geht nicht durch den Empfänger.
Es gibt ganz bewusst nur Dioden und keine Kondensatoren.
Der Aufbau ist sehr einfach.

Herzliche Grüsse
Nik
 
Lösung

Lösung

Hallo Cord,

Ich habe in meinen Modellen die so etwas benötigen immer die powerbox SRS genommen. Da gehen bis zu 4 Empfänger dran mittels seriellem Kabel.
Obendrein hast du damit die Möglichkeit die Telemetrie der Akkuweiche zu empfangen ohne zusatzsensoren. Dafür hat Powerbox einen kleinen Adapter.

Viele Grüße

René
 
@ Achim: Den großen Empfänger von Futaba habe ich auch schon gesehen. Habe bis jetzt leider noch nicht lesen können, wieviel Strom der Empfänger verträgt. Bei 12 Servos unter Belastung können schon mal kurzzeitig einige Ampere fließen. Die Anleitung sagt darüber nichts aus.

@ René: Die Powerboxen sind mir ehrlich gesagt zu teuer.

Die Sache mit dem S-Bus gefällt mit im Moment ganz gut. Habe im Netz noch weitere Informationen gefunden, die mir zum Verständnis geholfen haben. Es ist wirklich keine Raketenwissenschaft.
Was ich noch nicht herausgefunden habe, ob und wie das S-Bussystem wegen der langen Kabel Ferritringe für die Entstörung benötigt. Wie wird das gemacht.

Ansonsten hoffe ich mal, das Futaba endlich mal wieder Servos und Zubehör auf den Markt bringt.
 
die Belastbarkeit wird ja leider nie genannt aber die doch sehr dicken Zuleitungen lassen doch auf viel Rückschließen. Würde da doch auf Futaba vertrauen.Werde für mein nächsten "Großen" den Empfänger einsetzen.
Achim
 
Moin,

ich würde gerne noch einmal zum Verständnis aller Möglichkeiten auf meine Eingangsfrage zurückkommen.

Die Emcotec 2010 hat 12 Eingangskanäle. Da Futaba nun hauptsächlich 8 Kanalempfänger liefert, stellt sich mir hier noch immer die Frage, ob man an die Eingänge 1 bis 8 einen Empfänger anschließen kann und an die Eingänge 9 bis 12 einen zweiten Empfänger. Die Stromversorgung der Empfänger erfolgt doch über die Patchkabel. Normalerweise dürften sich die Empfänger untereinander nicht stören, da Plus und Masse für die Stromversorgung ist und die Steuerleitungen für die Servos zuständig sind.

Habe ich da einen Denkfehler ? Hat jemand von Euch auch schon so etwas gemacht ?

Gruß
Cord
 
hallo,

ich habe mir dazu auch überlegungen gemacht als ich meinen EMS Arcus bekommen habe. (Da arbeiten 13 kräftige Digitalservos!)

Hatte zwei 7008sb empfänger eingebaut. Diese wurden via ein Jeti Max bec2 aus zwei Empfängerakkus betrieben. Ab dem MPX ausgang des BEC gibt es jeweils zwei Empfänger-Zuleitungen pro Empfänger.
(0.5mm2 Kabel für die Servozuleitungen und eben 2x 0.5mm2 für die Verbindung BEC-Empfänger1 und 2x0.5mm2 BEC-Empfänger2)

Alles Null Problemo!


p.s. Auf der Futaba Homepage gibt es Angaben zu max Strom der Empfänger. Offiziell sind das 10A Spitze. Aber das ist wohl auf der ultra konservativen Seite.....

http://www.futabarc.com/faq/faq-receivers-q962.html

und hier:

http://www.futabarc.com/faq/faq-receivers.html#q878 (letzter Eintrag)

"I am wondering about the amp draw on my receiver. I am using eight S9351's, three S9352's and one S9252's, each in its separate channel. What effect will these have on my receiver and can it handle the load?
The receiver will not have a problem with the number or type of servos used. A large number of servos, such as the number that you are using, could cause the battery voltage to drop below what the receiver requires. You would want to make sure that your servo and battery wiring could handle the current needed from the servos without giving you much voltage drop. Many times this is why NiCd batteries are preferred, as they can deliver more current with less voltage drop than many other battery types."



Wichtiger ist demnach die dicke der Kabel (sowohl bei den Servoleitungen als auch bei den Akku Kabeln.)

bei mir funktioniert alles einwandfrei.

LG cyril
 

rkopka

User
Es gibt ganz bewusst nur Dioden und keine Kondensatoren.
Was hast du gegen Kondensatoren ? Nach einigen Berichten können die Spannungsspitzen durch Rückströme der Motoren den Empfänger stören, da die Akkus nicht mehr als begrenzendes Element dienen können. Elkos können das verhindern, kosten wenig, sind weder besonders schwer noch ein Risikopotential. Also warum keine ?

RK
 

ciro

User
Kondensatoren

Kondensatoren

Hallo RK

Hier im Forum habe ich gelesen, dass man unbedingt grosse Kondensatoren braucht.
Ohne diese würde eine Weiche unmöglich funktionieren.
Ein Elektroniker erklärte hingegen, dass man dringend kleine Elkos nehmen muss, weil diese schneller sind.

Auf dem Platz habe ich gesehen, dass die selbstgebauten Weichen ganz gut ohne Kondesatoren funktionieren.

Gegen Kondensatoren habe ich nichts, aber für mich sprechen 2 Argumente dagegen:
- es geht auch ohne
- lieber keine als die falschen

Bis jetzt habe ich keine Störungen im 5m Duo bemerkt.

Herzliche Grüsse
Nik
 

rkopka

User
Hier im Forum habe ich gelesen, dass man unbedingt grosse Kondensatoren braucht.
Ohne diese würde eine Weiche unmöglich funktionieren.
Ein Elektroniker erklärte hingegen, dass man dringend kleine Elkos nehmen muss, weil diese schneller sind.
Für sehr kurze Pulse und HF nimmt man eher kleinere Kondensatoren (keine Elkos), da diese bessere HF Eigenschaften haben. In Digitalschaltungen nimmt man oft beide Sorten parallel.
Bei uns sind die Pulse aber eher stärker und weniger schnell, daher sind dickere Elkos das richtige.

Auf dem Platz habe ich gesehen, dass die selbstgebauten Weichen ganz gut ohne Kondesatoren funktionieren.
Dieses Problem wurde unter relativ speziellen Verhältnissen berichtet, d.h. digitale, relativ schnelle Servos. Und auch nicht alle Servos sondern nur bestimmte. D.h. viele Anwendungen werden auch ohne funktionieren. Und auch wenn es diese Servos sind, ist es wohl nicht immer aufgetreten.
Das Problem ähnelt der Geschichte mit den Elkos am Eingang von Reglern, wenn zu lange Kabel verwendet werden. Auch hier kommt es zu Spannungsüberhöhungen. Auch hier trifft es nicht jeden Aufbau.
Dann hast du noch Spannungseinbrüche, wenn viel Strom gebraucht wird, weil die Abfälle über Kabel und Dioden auch stromabhängig sind. Damit hast du auch entsprechende schnelle Schwankungen auf der RX Versorgung.

Gegen Kondensatoren habe ich nichts, aber für mich sprechen 2 Argumente dagegen:
- es geht auch ohne
- lieber keine als die falschen
Der falsche Kondensator kann in diesem Fall aber nichts schlechtes verursachen. Es gibt sowieso welche sowohl im Empfänger als auch in den Servos. Nur sind die aus Platzgründen einfach sehr klein. Man hilft ihnen nur mit größeren externen. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du auch noch ein paar kleine Kondensatoren parallel hängen. Nutzen sie nicht, so schaden sie auch nicht.

Für mich bedeutet das: ein Elko kann mögliche Probleme verringern, bringt aber keine neuen. Daher würde ich ihn auf jeden Fall einbauen.

Ich hab auch einen Anwendungsfall, wo ich direkt die Wirkung gespürt habe: TREX700E, RX Versorgung über lineares BEC aus 2s und SchaltBEC aus dem Antriebsakku über eine Weiche. Dummerweise hatte ich nicht an die Elkos gedacht und bemerkte immer wieder Zucker auf Pitch und Heck. Ich hab dann 3x 4700uF an die RX Versorgung angeschlossen und die Probleme waren weg.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten