Wemotec Mini Evo mit Hacker B 40 10 s an 3 S lipo?

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Impeller Kenner,

mir wurde obige Kombi angeboten, ich suche für ein Speedmodell eine EDF Einheit,
die folgende Kriterien erfüllen soll.

Strahlgeschwindigkeit soll weit über 200 km/h sein, an Schub reicht mir ca. 1 Kg,
betrieben an 3 S mit Option den Impeller an 4 S betreiben zu können. Stromaufnahme soll max. 80 A sein.

Da ich das erste mal einen EDF einbauen will, habe ich keine Erfahrung ob der mir angebotene
Fan meine Erwartungen erfüllen wird. Was meinen die Spezialisten dazu?
Übrigens, mit einem Jeti Advance 70 pro incl. Prog card will er 130 € incl. Versand dafür haben.

Oder soll ich besser einzelne Komponenten zusammenstellen um meine Anforderung erfüllen zu können.
Bitte keinen Glaubenskrieg führen, nur wer mir verlässlich Auskunft geben kann soll sich melden! Danke!

Roland
 

eTony

User
Hallo Modellflieger,

Mit dem Hacker B40 10s solltest du dir noch einmal überlegen. Lieber nicht.
Der hat nur 4260 KV. Damit kommst du nicht auf 1kg Schub. Der Het 2W als Vergleich, als normaler 3s Motor, hat schon 4560 KV und damit schon 1.05 kg Schub mit dem Mini-Fan. Der B40 wiegt 130 g, der Het 2W nur 78g und bringt als Impeller Antrieb mehr Leistung.
Die Strahlgeschwindigkeit bringt dir nichts, wenn du den Luftwiderstand des Flugzeugs nicht überwinden kannst. Schau dir mal den HET 1W30 als 4S oder den HET 2W25 als 6S an. Mit 3S wirst du schwer einen Motor finden, mit der du die Leistung bekommst, die du dir wünschst. Es gibt sicher noch andere sehr geeignete Motor-Alternativen auf dem Markt.


Gruß Tony
 

schaumschlaeger

User gesperrt
sehe das auch so, der Hacker ist noch ein Zweipoler und daher sehr schwer und im Vergleich zu den neuen HETs (6 Pole) auch nicht so leistungsfähig. Die Strahlgeschwindigkeit ist hauptäschlich vom Schub abhängig (und damit von der Leistung) da man den Auslass im Sinne der Effizienz nahe am optimalen Wert von 56mm halten sollte.
Die Tabelle von Wemotec ist ganz hilfreich um die Zusammenhänge zu sehen (wobei ich glaube dass das Werte ohne Schubrohr sind, auf 100% FSA gerechnet, sie wären also höher mit 56er Düse). Außerdem bringt die höchste Strahlgeschwindigkeit nichts wenn das Modell nicht klein und windschlüpfrig genug ist: Je nach Luftwiderstand braucht es für eine gewisse Geschwindigkeit eine bestimmte Kraft diesen zu überwinden... Bei einem extrem schlanken sehr kleinen Modell wird man dann eher einen kleineren Impeller nehmen als den 70er zu sehr einzuschnüren...
PS: wenn Du 3s verwenden willst und dennoch Leistung bei vertretbarem Strom, dann einfach zwei (sehr sehr ähnliche) 3s Lipos in Serie schalten, dann gibt das 6s, und es sieht gleich viel besser aus. z.B. mit 2W27. Was schwierig sein dürfte (siehe auch die Tabelle): es gibt keinen Antrieb der mit 3s UND 4s in einem guten Bereich läuft, entweder er ist bei 3s gut abgestimmt, dann ist 4s viel zu viel, oder es ist ein auf 4s ausgelegtes setup, dann geht mit 3s praktish nichts...
PPS: ein sehr gutes und leichtes Setup für 4s ist das mit dem 2W20, und weil Staufenbiel Hausmesse hat bekommt man das sogar 10% günstiger, hab mir schon ein feinabgestimmtes Set geordert (man gönnt sich ja sonst nichts...)
http://www.modellhobby.de/Motoren/E...=article&ProdNr=222MF2W20Evo&t=11&c=111&p=111
 

Anhänge

  • Minifan Evo test data HET motors old and new.jpg
    Minifan Evo test data HET motors old and new.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 87
Auslegungsdaten

Auslegungsdaten

Hallo Roland,

sagt ´mal genauer, was Du hiermit meinst:
Strahlgeschwindigkeit soll weit über 200 km/h sein, an Schub reicht mir ca. 1 Kg,

Vielleicht kann ich dann etwas sagen.
Gruss und tschö wa, Hans.
 
Na, ich denke er will mit 200 km/h fliegen. Muss aber ein Flieger sein wie ein Dartpfeil...

Nun, da wir Rotordurchmesser und Blattsteigung nicht beeinflussen können, wird immer eine feste Beziehung zwischen Strahlgeschwindigkeit und Standschub sein müssen. Und da die hohe gewünschte Strahlgeschwindigkeit den Ton angibt, muss man auch da in der Tabelle suchen. Und nicht nach dem Standschub schauen. Ein hoher Standschub wird sich von alleine ergeben.
1Kilo Schub ist mit 3S machbar, aber >>200km/h nicht mehr. Da geht es in Richtung Strahl 250 km/h (69m/s), 1kW. Das werden dann eher 5-6s.

Gruß, Claus
 

schaumschlaeger

User gesperrt
genau: WENN das so ein extrem kleines aerodynamisches Ding sein sollte das sehr sehr wenig Schub braucht um schnell zu sein, dann sollte man eben keinen 70er Impeller nehmen (weil der eben eine bestimmte Menge Luft beschleunigt, und da kommt man auf 250km/h Strahlgeschwindigkeit erst bei recht hoher Leistung, und hohem Schub) sondern z.B. den auf 60mm abgedrehten, den macht WeMoTec auch für 3s, ich glaub mit HET 2W, einfach hier im Minifan Evo thread schauen, und dann bei WeMoTec fragen (nach der geeigneten Düse für speed beim 60er, und nach Lieferzeiten, von der Stange gibt es den eh nicht, bzw. baut WeMoTec auch einen anderen Motor ein wenn gewünscht)
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
@Edge 540 T V3: Ui. Jetzt aber ganz vorsichtig. 2 Beiträge am Start (ausser die in der Börse) und solche Sachen raushauen geht hier gar nicht. Wenn ich noch einen Kommentar in diese Richtung lese wirds unschön!

Wenn dann bitte mit Tatsachen. Rufmord bzw Anschuldigungen der Art gehören hier überhaupt nicht hin!!! Das kann unter Umständen auch rechtliche Schritte nach sich ziehen!

Ich lasse den Beitrag ganz bewusst stehen. Bitte äussere Dich umgehend dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten