MVVS 6,5 Quickie

Hallo!

Haben sie Information über die "neue" MVVS 6.5 Quickie (gelb Zylinderkopf)? z.B. Wie viel isr Drehzahl mit 9x6 APC? Ist es besser als die alte MVVS 6.5 Quickie (schwarz Zylinderkopf).

Ich suche für eine Motor das ist (viel) billiger als Nelson und kräftiger als "normale" 6.5 Sportmotoren. (Substituent für Super Tigre q500.) MVVS ist ganz billig, aber ist es gut? :confused:


MFG,
Mikko Vulli
Tampere, Finland
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Mikko,
die schnellsten Leute in Q 500 fliegen Nelson und zwar die letzte Evolutionsstufe.
In Q 500 Sport müssen wir Luftschrauben mit 10 Zoll Durchmesser fliegen.

Hier war dieses Jahr kein MVVS am Start! 1 Wettbewerb findet am 7.und 8. Oktober statt! Letztes Jahr habe ich den letzten Lauf in Sport mit einem MVVS und Genesis SD gewonnen.
Eine sehr gute preiswerte Lösung für Q 500 Sport ist der Rossi ( 69 €)mit dem neuen Stückerjügen SD!

If you like you can post your questions in English!

Viel Spass,

Otto
 
Mike Schwing hat den MVVS Quickie zeitweise mit einem 9x6 APC geflogen (Q500). Der Motor hat am Boden ca. 16300 gedreht und auf dem Kurs gut Drehzahl aufgebaut. Auspuff war der kurze schwarze MVVS Dämpfer.

Er verwendet aber einen anderen Zylinderkopf (ursprünglich war ein gelber drauf).
Generell ist die Serienstreuung bei den MVVS recht hoch.
An die Leistung des G500 von Super Tigre reicht der MVVS nicht heran.

Ich würde auch den Rossi 40 mit dem schwarzen Rossi Magic Muffler empfehlen. Gut und günstig.

Der Super Tigre G40 dreht mit dem Jett Supersport Muffler und 9x6 ca. 16000.
Das ist auch ein sehr robuster und starker Antrieb. Kostet etwas mehr für den Muffler aber der Motor ist unkaputtbar und überall billig zu bekommen.
 
Hallo Mikko,

Also da kann ich den m+r40 von www.modellmotorentechnik.de empfehlen. Drehzahl ist am Boden mit einer 8,75x7,5W ca. 17900-18500 U/min je nach Wetter. Also ohne das Upgrade Kit das es noch gibt. Der Motor legt auch in der Luft noch spürbar an Drehzahl zu. Preis ist 150 EUR mit Schalldämpfer. Ich habe meinen immer noch :)

rossi02.jpg
 
m+r .40

m+r .40

Hallo Mikko,

und hallo Otto, ein kleines update. Beim letzten Rennen in Tongeren/Belgien
hat einer meiner m+r.40 die Tagesbestzeit mit 76 Sekunden geflogen. Das war dann 2 Sekunden schneller als der neue FAI Nelson. :)
War natuerlich in erster Linie das Verdienst des Piloten, der Flieger war dann auch nicht schlecht, aber, ohne ordentlich Power geht sowas dann auch nicht.

Gruss

mm
 

Rotsh

User
Ahoi,

Ahoi,

ich habe 2 Mvvs Quickie, die mit originalem Zubehör und Schalli betrieben werden. Große Latten mag der Motor garnicht, wobei groß schon bei über 8,5"
liegt. Da bringt auch eine Verlängerung der Abstimmung am Auspuff mit reichlich rumfummeln nichts mehr. Die Drehzahl mit einer 9x6 liegt dann unter 13000 und die Laufkultur ist rotze. Vorschläge wie man den Motor zum Drehen großer Latten bewegen kann sind willkommen.

Ich betreibe ihn bis dato mit einer 8x7 bei 19000 am Boden. Die bekommt dem Motor bei mir am besten. Von den 23000 Umdrehungen der Nenndrehzahl bin ich aber noch weit entfernt, vielleicht geht ja mit anderer Auspuffanlage und Venturi noch was.
Um für kleines Geld freizeitmäßig Spass zu haben taugt der Motor sicher gut, für Rennen ist das aber Nichts, weder in der Sports noch der offenen Klasse.

Hat noch wer konstruktive Tipps zu diesem Motor?

Grüße

Roger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten