Wer hat Solidworks wegen Export nach Autocad

Hallo zusammen,

ich habe von einem Flugmodell (Caudron 460) Dateien zu Verfügung gestellt bekommen die ursprünglich in Solidworks erstellt wurden. Zusätzlich noch die Formate STL und STEP. Es ist wohl nur die Hülle. Ich selber habe nur AutoCAD 2011. Ist es möglich die Solidworks Datei in AutoCAD als Volumenmodell zu bekommen?

Ziel ist noch nicht ganz klar. Ich besitze eine Fräse mit Eding CNC Software und möchte entweder das Modell positiv fräsen in mehreren Teilen, oder mir beliebig Schnitte erzeugen um Schablonen zu fräsen. Ich habe bisher keine 3d Erfahrung, auch nicht in AutoCAD. Da es mir nur um dieses Modell geht wollte ich mich nicht jahrelang mit 3d beschäftigen und auch nicht Unsummen in Software investieren. Die STL Datei habe ich in der Testversion von Estlcam zumindest geöffnet bekommen. Da das angestrebte Endformat größer als meine Fräse ist, brauche ich schon eine Möglichkeit die Datei zu bearbeiten. Ich möchte erst mal nur den Rumpf fräsen um ein Positiv herzustellen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Markus

Hier mal ein Foto
Grafik1.jpg
 
Hallo Markus,

Stell die Datei doch mal Online, oder schick sie mir per Mail (PM und ich geb dir die Adresse).
Dann schau ich mal was ich machen kann, arbeiten in der Firma mit SW bzw Zuhause auch. Hab zur Zeit SW 2015 SP1.1.


Gruß
Udo
 
Hallo zusamen,

es ist Wochenende und zu hause habe ich eine grottenschlechte Leitung. Ich schaue morgen mal nach ob ich die Version rausfinden kann anhand der Dateieigenschaften. Die Datei ist ca. 30 mb gross, da muss ich mir erst noch onedrive einrichten um sie verschicken zu können.
morgen gehts weiter.
Gruß Markus
 
Hallo Markus,

Ja, so geht es mir Zuhause auch :-/ So is das Dorfleben leider ^^

In den Datei Eigenschaften, unter Details. Bekommst du angezeigt unter welcher Version es Zuletzt gespeichert wurde. (Was eig. Nebensache ist, da mit der Aktuellsten Version, man alles Vorgänger Versionen Öffnen kann.)
Alles Klar, dann warten wir bis Morgen ;)



Gruß
Udo
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Markus,

Ja, so geht es mir Zuhause auch :-/ So is das Dorfleben leider ^^

In den Datei Eigenschaften, unter Details. Bekommst du angezeigt unter welcher Version es Zuletzt gespeichert wurde. (Was eig. Nebensache ist, da mit der Aktuellsten Version, man alles Vorgänger Versionen Öffnen kann.)
Alles Klar, dann warten wir bis Morgen ;)



Gruß
Udo

Hi Udo
ja aber nicht mehr zurück Speichern in die alte Version , falls man doch die eine oder andere Trennstelle ändern muss oder sollte

Norbert
 
Hi Udo
ja aber nicht mehr zurück Speichern in die alte Version , falls man doch die eine oder andere Trennstelle ändern muss oder sollte

Norbert


Aber wenn ich den Autor Richtig verstehe, hätte er die Datei einfach gern Exportiert in AutoCad um damit weiter zu Arbeiten ?!
Zudem sollte das zurück Speichern kein Prob. sein. Hab SW 2012-15.

Udo
 

sponi

User
Also wenn Du schon fertige STL hast, dann google mal nach devstltool von Stefano Duranti. Damit kannst du beliebige Stücke erzeugen und dann in Estlcam Fräsdaten. Schaut z.B. so aus
Sind glaube ich 10 Teile.
Klaus
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    12,3 KB · Aufrufe: 73
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten