RES Brettnurflügel

Gast_53593

User gesperrt
Hi
So Könnte er mal aussehen
Res Brett.jpgRes Brett draufsicht.jpgRes Brett ansicht von vorne.jpg

Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
so die Zeichnungen sind soweit fertig , die ersten teile der Finne Gefräst und zusammengebaut
die Finne wiegt Rohbaufertig 11.1 g
das ganze wird Zusammengesteckt und auf Distanz Klötze gelegt und verklebt .

Norbert

Frästeile Finne.jpgRippen zusammengesteckt.jpgGFK Stab einschiben in Rippen.jpgTeile Finne.jpg
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
so ein paar Frästeile sind wieder Entstanden und zwar für das Mittelteil und den Anschluss zum Flügel

Dan habe ich die Wurzelrippe wegen des besseren greifen mal mit einer kleinen
nach unten stehenden Finne/ Kufe gemacht mal sehen was mir besser gefällt beim Bauen

Norbert

4 Rumpfmittelteil und anschluß Rippen.jpg2 Rippenaufleimer Wurzelrippe.jpg1 Klappen Und Rahmen.jpg5 Wurzelrippe mit Kufe .jpg
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo
Da etliche anfragen per Pn Gekommen sind hier mal ein Paar allgemeine Antworten von mir .

Die Diskussion ist über das Res Brett im Tb geführt worden das habe ich Oben im ersten Post verlinkt

Die Auslegung des Modelles hat Peter Wick gemacht , Beteiligt war auch Uwe Heuer und etliche andere im TB.

Die Vortex Daten sind im Tb frei zugänglich und die Profile die Peter Wick entwickelt hat auch .

Die 3 D Zeichnungen und die daraus abgeleiteten DXF Daten ,habe ich für mich gemacht und werde dies auch nicht zur Verfügung stellen.

Die spannende Frage aber war ob es einen Frässatz davon gibt wen Interesse besteht werde ich Frässatze anbieten
doch das erst nach dem der erste Flieger geflogen ist , wann das sein wird das weis ich aber noch nicht und ich kann auch
noch nichts über preise sagen also Geduld

Schön wäre wen sich der eine oder andere Pilot Finden würde, der mit diesem Modell auf Wettbewerbe gehen würde und schon Res Erfahrung hat

Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi

mein heutiger Bau stand

Wurzelrippe , Finne sowie Kufe mal zusammengesteckt ist schon Imposant . Die Finne hat unten in der letzten Rippe einen schlitz
der dan auf die Wurzelrippe wo das Gegenteil sitzt aufgesetzt wird und so hat man die Finne Passend ,
Die Kufe unten muss man nicht anbauen das kann jeder selber entscheiden diese wird zum Schluss erst Montiert , sonst müssten die Füße die unter den Rippen Sind unnötig lang sein
10 Wurzelrippe Mit Finne.jpg11 Finne nah  mir Wurzelrippe .jpg12 Finne von Unten .jpg13 Wurzelrippe Detail Kufe.jpg

Wurzelrippe auf gedoppelt und auf dem Bau Brett die Rippenschablone befestig ,
9 Wurzelrippe mit verstärkung und Servoaufdopplung.jpg
Die Hinteren Füße der Rippen die in die Rippenschablone kommen sind auch gleich die richtige Distanz der Rippen untereinander.

Die Rippenschablone aus 4mm Pappel ist so gefräst das sie für das zuschneiden der Balsabeplankung im Hinteren Teil Verwendung findet ,

Wurzelrippe und Anschluss Rippen und Steckung ausgerichtet und verleimt .
15 Wurzelrippe mit Spannt 1 und 2 .jpg16 Mittelstüch mit Spannten und Steckung.jpg

Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Noch ein Paar Maße von der Wurzelrippe und Finne

Das Ganze ist von Vorderkannte Rippe bis Oben spitze Finne ca. 886 mm Lang
die Höhe von unterkannte Profil dickste stelle, bis Finnenoberkannte ca. 260 mm

Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
hier mal das Mittelteil mit den Anschluss Rippen und eingebauter Steckung
ich achte nun erst mal nicht aufs Gewicht sondern will sehen ob das was ich mir ausgedacht habe auch funktioniert
Bis jetzt tut es das.
Das Mittelteil bis Rippe 4 ist gerade aufgebaut , danach wird der Flügel 2,5 Grad V-vorm bekommen.

Norbert

18 Mittelteil mit Anschlussrippen und Holm.jpg
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo
so heute mal den Linken Flügel weitergebaut dafür gibt es eine andere Rippen Schablone
da ja das Mittelteil gerade ist und der Flügel um 2,5 Grad ansteigt ,
so habe ich wie auf den Bildern zu sehen erst das Mittelteil mit den Anschluss
ein Stück gerader Flügel und nun 2,5 Grad ansteigen das ist im Holm wo die rippen verzapft werden berücksichtigt.
also kann das restliche teil auf einer geraden Unterlage gebaut werden ,.
Das Bild zeigt die Rippen und den ersten CFK Holm
Norbert

19 Linker Flügel mit ersten Holm.jpg
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Mal gewogen
Gewicht Mittelteil 47 Gramm wen Beplankung drauf ist schätze ich ca. 60-80 Gramm
Gewicht Fläche mit Steckung Nasenleiste und den Holmen Oben 67,7 Gramm ich hoffe wen Beplankung usw. drauf ist das ich bei ca. 110-130 Gramm landen werde
Nicht vergessen es ist kein Leichtbau da alles aus 2mm Caiber ist was doppelt so schwer ist wie Balsa

So sieht im Moment die Linke Fläche aus
Norbert

26 Fläche von Oben 2 Holm.jpg21 Nasenleiste Flügel GFK .jpg
 
...schönes Projekt!!!

...schönes Projekt!!!

Hallo Norbert,

Ein schönes Projekt!!! Und echt schöne Baudetails!
Ich finde es immerwieder traumhaft wenn jemand etwas anderes probiert, und man die Fortschritte mitverfolgen kann.

LG
reichmoar
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo reichmoae

Danke für die netten worte

so sieht im Moment der linke Flügel aus , die Cfk Holme ,der randbogen und erste Ruder Beplankung angeklebt

Norbert

33 Flügel unterseite mit erster ruder beplankung.jpg32 Flügeloberseize mit erster ruderbeplankung.jpg
 

MX 22

User
Finde das Projekt ebenfalls klasse. Mein No Zores schreit auch nach weiterbearbeiten. Dein Stecksystem gefällt mir. Da kann man kaum einen Verzug einbauen.
Gruss
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten