Nachfolger für Dogfighter

Hi Leute,

nachdem ich meinen Dogfighter geerdet habe suche ich einen Nachfolger.
Dieser soll logischerweise min. gleich schnell sein, die Schmerzgrenze liegt hierbei bei etwa 300€.
Im LHS gibt es zurzeit einen Funjet Ultra Kit Plus um 200€, der ist ja normalerweise um einiges teurer.
Soll ich trotz des kritischen Startverhaltens zuschlagen?
Gibt es für das Geld Vergleichbares oder Besseres?

Danke schon mal im vorraus
Mfg Samuel
 
Funjet Ultra Kit mit Antriebsset von Natterer.
Bauste nochn Stab3X vom Staufenbiel ein hastn g....s Geschoss fürn guten Kurs. :)

Gruß Christian
 
Start Pusher:

Kann ich auch ein Lied von Singen.


StrykerQ Rumpf wegen daemlichen Wurfstart mittig an-/durchgebrochen.
3-4x probiert, immer wieder Nose in eingeschlagen oder trotz verschiedener QR/HR Trimmung nach links schief in der Luft.
Letzte Versuch hat sich die Stryker sogar auf den Ruecken gelegt. Rumpf an-/durchgebrochen.

Alles wegen Senderneuprogrammierung :(

Ging Ende 2012 mit der DX8 dabei eigentlich gar nicht so schlecht weg mit APC Prop.

Frisbeewurf hab ich nicht mehr probiert.


Ne, fuer mich ist klar: Flieger ohne Pusher, ohne Handverletzungsgefahr, ohne Herzklopfen beim Werfen/Starten.

Das ist ein echtes Abenteuer bis es denn mal klappt (klappte damals nach x Versuchen und angepasster Programmierung schon etwas besser).

Kann mich noch an 1. Maiden erinnern: Hatte sich frech auf den Ruecken gelegt :)


Muss es wirklich soooo schnell sein?
Die Hype Acro Speed mit 4s soll es alternativ teils im (reduzierten) Verkauf geben. Hab was von teils 128eur bei LHS gelesen??? Fuer ca. 160eur hab ich se auch online gefunden.

Gruß

Thomas
 
kann Isero nur beipflichten, zur not reicht schon 5S um in neue Sphären vorzudringen.

der Rare Bear macht meines Erachtens in der Luft ein Hammer Flugbild welches seines Gleichen sucht!!

gruss Michi
 
Wie wäre es mit dem EFX Racer?
Geht super das Teil ;)

Qualitativ erste Sahne und geht schneller als der Doggie.
Habe beide, daher kann ich vergleichen.
 
GFK Me 163 von Het.

Liegt in der Luft wie ein Brett und läßt sich leicht tunen. Jedenfalls gibt es Platz für fette Akkus ohne Ende.
Um sie beim Wurf besser greifen zu können, habe links und rechts ein Streifen rotes Isolierband angebracht.

G Karl
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ne, fuer mich ist klar: Flieger ohne Pusher, ohne Handverletzungsgefahr, ohne Herzklopfen beim Werfen/Starten.




So ein Quatsch !
- ich hatte den Tristar von Sig und kein einziges mal Probleme beim Werfen !





Hi Leute,

nachdem ich meinen Dogfighter geerdet habe suche ich einen Nachfolger.
Dieser soll logischerweise min. gleich schnell sein, die Schmerzgrenze liegt hierbei bei etwa 300€.
....


Dann gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1) neuer Dogfighter, denn er fliegt unter den Schäumlingen am besten (Präziese)
und lässt sich sehr schnell machen !


soll es schneller und günstig sein, dann ......

2) Voodoo von Höllein.
Präziese im Fliegen und richtig flott unterwegs.


hier gehen natürlich auch größere Abwandlungen ob von Paff, Strat, etc.
der Händler, Hersteller das macht keinen großen Unterschied, die Teile sind schnell !
...werden nur je nach Größe schnell teurer.





Gruß
Andreas
 
Hi Leute,
danke für die schnellen Rückmeldungen.
schaut alles sehr schnell aus was ihr mir empfohlen habt:D
Der Voodoo gefällt mir, ist aber doch recht teuer.
Ist das Startverhalten des Funjets wirklich so schlecht. Wäre es möglich das mit einem Startwagen zu lösen?
Die Rare Bear gefällt mir optisch recht gut, aber man muss doch schon 6s reinstecken um auf ähnliche Geschwindigkeiten wie beim Funjet zu kommen.

Fazit bis jetzt:
1. Nach wie vor Funjet (am günstigsten und schnell)
2. Rare Bear/ Dogfighter (nur wenn ich den Funjet nicht per Startwagen starten kann, Handstart ist eher keine Option da ich auch oft alleine am Platz bin)

Lg Samuel
 

impi

User
Ist das Startverhalten des Funjets wirklich so schlecht. Wäre es möglich das mit einem Startwagen zu lösen?
Die Rare Bear gefällt mir optisch recht gut, aber man muss doch schon 6s reinstecken um auf ähnliche Geschwindigkeiten wie beim Funjet zu kommen.

Fazit bis jetzt:
1. Nach wie vor Funjet (am günstigsten und schnell)

hi

mach dich nicht verrückt, Startverhalten eines Standart Funjet ultra ist simpel. Habe gefühlte Tausend starts selbst durchgeführt. Vollgas und mit schwung (kräftig) 45 Grad nach oben fertig.
Weiß gar nicht warum hier immer wegen Verletzungsgefahr und startproblme gesprochen wird. Fand Persönlich einen Dogfihter schwieriger zu werfen. Ok meiner war auch etwas überpowert.

Meine Funjets wurden erst ab sehr großen Luftschrauben wie der 7x10 und reichlich Power (2 kw aufwärts) kritisch. Wobei das auch immer funktionierte hier halt mit Halbgas starten.
Aber mit der standart Antrieben und Luftschraube 6x5,5 nie Probleme.

Zum Thema Verletzungsgefahr. Wie Wirft man bitte schön das man sich an der Luftschraube verletzen kann?????? Da gehört meiner Meinung echt Talent dazu. Wir fliegen seit Jahren Funjets und das hat noch nie einer bei uns hinbekommen.


Zum thema stabi. Was hat so ein Blödsinn im Funjet zu suchen. Sauber werfen kräftig leich nach oben wie oben beschrieben und gut ist. Das Ding liegt in der Luft so stabil das das mehr als unnötig ist. Kopfschüttel..... Wie gesagt funktioniert auch ohne Stabi mit weit mehr als 2 KW....


Grüße
Mario
 

GC

User
So ein Quatsch !
- ich hatte den Tristar von Sig und kein einziges mal Probleme beim Werfen !

Dann gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1) neuer Dogfighter, denn er fliegt unter den Schäumlingen am besten (Präziese)
und lässt sich sehr schnell machen !


soll es schneller und günstig sein, dann ......

2) Voodoo von Höllein.
Präziese im Fliegen und richtig flott unterwegs.


hier gehen natürlich auch größere Abwandlungen ob von Paff, Strat, etc.
der Händler, Hersteller das macht keinen großen Unterschied, die Teile sind schnell !
...werden nur je nach Größe schnell teurer.


Gruß
Andreas

Andreas,

im ersten Punkt muss ich Dir leider widersprechen. Ich kenne inzwischen einige mit schlimmen Handverletzungen.

Im zweiten Punkt gebe ich Dir Recht. Dogfighter ist ein tolles Gerät; habe selber einen. Aber wenn es schneller sein sollte, nicht in bessere Akkus oder Motoren investieren, sondern Modelle mit schlanken Rumpf nehmen! Z.B. Voodoo und kein Rare Bear mit ebenfalls dicken Rumpf.
 
Hallo,
ich kann die nur den Minignumpf empfehlen.Geht an 4s wie Schmidts Katze und fliegt wesentlich präziser als dieses Schaumwaffelgedöns.:D
 
Jedem seinen Unsinn... Der eine baut nen Stabi in die Burgerverpackung, der andere 2KW. Und noch einer baut 5000PS in nen Tatra... :D Leben und leben lassen... ;)
 

Eisvogel

User
Winterzeit = Bauzeit

Winterzeit = Bauzeit

so wars zumindest früher.

Wer sich auch heute noch dazu durchringt und ein Holzmodell nach Plan selber baut, der wird meist von bauen so infiziert, daß er gar nicht mehr davon loskommt :cool:.
So ganz nebenbei kann man sich sein Modell nach Bedarf abändern, daß z.B. ein größerer Akku reinpasst.
Auch das Finish kann man dann nach eigenem Geschmack erstellen.

Pläne gibt's z.B. beim VTH, hier mal die Elektromodelle http://shop.vth.de/bauplane-frasteile/flugmodelle/elektro-motorflugmodelle.html

Da gibt's auch einige schnelle und sehr schnelle Modelle, die mit Funjet- oder Dogfighterantrieb die 300 km/h knacken.

Zwei der schnelleren Sorte sind nicht bei den Elektromodellen, die haben sich irgendwo anders versteckt, hier der Direktlink http://shop.vth.de/catalogsearch/result/?q=zwoadrittel
 
Kann dir auch nur zum selber Bauen raten.Jetzt geht's sowieso Richtung Winter.
Ich fliege den 4/5 und der geht echt perfekt.Kein Vergleich zu Schaum.

Lg, Didi
 

rkopka

User
mach dich nicht verrückt, Startverhalten eines Standart Funjet ultra ist simpel. Habe gefühlte Tausend starts selbst durchgeführt. Vollgas und mit schwung (kräftig) 45 Grad nach oben fertig.
Weiß gar nicht warum hier immer wegen Verletzungsgefahr und startproblme gesprochen wird. Fand Persönlich einen Dogfihter schwieriger zu werfen.
Sehe ich auch so. Der Dogfighter hat (bei mir) einen größeren Prop, wenn auch weniger Leistung. Aber auch den starte ich leicht mit etwas Gegendrehung und nicht Vollgas. FJ Ultra kein großes Problem.

Zum Thema Verletzungsgefahr. Wie Wirft man bitte schön das man sich an der Luftschraube verletzen kann?????? Da gehört meiner Meinung echt Talent dazu. Wir fliegen seit Jahren Funjets und das hat noch nie einer bei uns hinbekommen.
Das geht durchaus. Ich hab auch schon mal was auf die Hand bekommen und ein Clubkollege mußte ins Krankenhaus damit. Sowas passiert aber nur wenn man etwas falsch macht. Normalerweise geht die Hand nach dem Auslassen ganz natürlich nach unten weg. Was soll sie auch sonst mit dem Schwung machen und das Modell zieht gerade aus weiter.
Mein Fehler war, daß ich beim Abwurf gestolpert bin (du sollst nicht beim Starten laufen !!!). Sein Problem war, daß er sich während des Starts überlegt hatte, doch nicht starten zu wollen. War nicht mal ein besonders starker FJ.

Das Ding liegt in der Luft so stabil das das mehr als unnötig ist. Kopfschüttel..... Wie gesagt funktioniert auch ohne Stabi mit weit mehr als 2 KW....
In der Luft braucht man wirklich keines. Ich weiß nicht, wie gut ein Stabi beim Start arbeitet, wenn noch keine vernünftige Strömung anliegt ?

RK
 

ROL4ND

User
Hi,

noch was zum Funjet:

Das Verletzungsrisiko muss schon erwähnt werden und sollte nicht mit "...wie blöd muss man da werfen..." abgetan werden. Dann wirft man schonmal bewusster.
Man kann aber auch, wie ich, eine andere Wurftechnik anwenden. Beim letzten Wurf hab ich's einfach "untertrieben". D.h. wenig Gas und sachte geworfen, bei Windstille geht das, aber an dem Tag war's etwas böeig aus verschiedenen Richtungen.


Gruss Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten