RES-Seglerempfehlung gesucht :)

Hallo RES-Flieger,

auf der Suche nach einem Holzbausatz für die kalte Jahreszeit war meine Überlegung, einen RES-Segler zu bauen.
Dieser würde mein Hangar klasse ergänzen, und es wäre ein selbst aufgebauter Segler.

Ich habe mich etwas informiert, und die Modelle RESi von Thiele sowie der PURES V2 finde ich vom optischen her klasse.

Könnte mir jemand etwas zu den Flugeigenschaften sagen? Welcher von beiden wäre euer Favorit, und warum?
Oder ein ganz anderes Modell?

Ich freue mich auf tolle Anregungen:)

Gruss Nico
 

Gusto

User
Empfehlung

Empfehlung

Hallo Nico,
in der FMT 2/2015 gab es eine mehrseitige Übersicht über die RES-Klasse. Vielleicht wäre dieser Artikel für Deine Entscheidung von Interesse?
 
Hallo Nico,

ich würde Dir raten nach der Optik zu kaufen. :) Im Ernst, die aktuellen Modelle und besonders die zwei die Du Dir ausgeguckt hast sind so gut, das Du damit keinesfalls reinfallen wirst. Die Unterschiede in der Flugleistung merkst du sowieso nur im Wettbewerb und dann fliegt das Modell besser, das besser eingestellt ist und 'nen besseren Piloten hat :D

Vielleicht ist einer von beiden einfacher zu bauen, das kann ich nicht beurteilen. Da schaust Du Dir am besten die Bauberichte an und manchmal gibt so ein Bericht den letzten Ausschlag ein bestimmtes Modell zu bauen.

Die Flugeigenschaften sind RES Bedingt sehr ähnlich. Nur wenn Du Uwe's ARES nimmst bekommst Du etwas ganz anderes.

Grüße, steve

... der noch so eine allgemeine Antwort gegeben hat und keine wirkliche Empfehlung :)
 

Peer

User
....na, dann kommt hier eine: Pures V2, mit Eigenbau-Kreuzleitwerk bauen


Gruß
Peer
 
Danke für die zahlreichen Antworten :)

Danke für die zahlreichen Antworten :)

Hallo zusammen,

klasse dass doch so viel Resonanz gekommen ist, vielen Dank :).

Ich habe bisher einige Threads durchgeklickt, auch was das Bauen angeht, und das traue ich mir durchaus zu;).

Mich würde Interessieren, was für Unterschiede durch Kreuzleitwerk oder V-Leitwerk auftreten, bzw. was die Charakteristiken sind. Ich bin bisher nur Kreuzleitwerk geflogen, deswegen fehlt mir dazu der Vergleich. Hier besonders auch die Frage an Peer, wie die Empfehlung so Zustande kommt.:)

Dann zum Thema Hochstart. Ich habe kleinere Hänge hier in der Umgebung, habe mir dazu dann auch überlegt, einen E-Rumpf zu bauen. Aber irgendwie empfinde ich das als Stilbruch. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Hochstart am Seil/Gummi? Ich habe damit keine Erfahrungen, in den Videos sieht es allerdings recht einfach aus.

Würde mich über eine rege Diskussion freuen :)

Gruss Nico
 
Hallo RES-Flieger,

auf der Suche nach einem Holzbausatz für die kalte Jahreszeit war meine Überlegung, einen RES-Segler zu bauen.
Dieser würde mein Hangar klasse ergänzen, und es wäre ein selbst aufgebauter Segler.

Ich habe mich etwas informiert, und die Modelle RESi von Thiele sowie der PURES V2 finde ich vom optischen her klasse.

Könnte mir jemand etwas zu den Flugeigenschaften sagen? Welcher von beiden wäre euer Favorit, und warum?
Oder ein ganz anderes Modell?

Ich freue mich auf tolle Anregungen:)

Gruss Nico

Hallo Nico,
bei den Überlegungen zum RES Modell solltest du die aktuellen Lieferzeiten berücksichtigen.
Ich habe am Wochende erfahren, daß der Pures Bausatz zur Zeit eine Lieferzeit von 6 Monaten hat.

Gruß
Michael
 
Das ist natürlich...

Das ist natürlich...

...eine ordentlich lange Lieferzeit.
Da ist der Winter rum. Dann werde ich wohl eher zur RESi tendieren, obwohl der PURES V2 mir optisch etwas mehr zugesagt hat.

Grüße Nico
 
Die Empfehlung von Peer kommt daher das man mit dem Kreuzleitwerk bei der Pures eine Verbesserung der Seitenruderwirkung erzielt.
Peer hat auch andere V-Leitwerke auf dem Pures getestet und ist letztendlich beim Kreuzleitwerk geblieben bzw. gelandet.

Ich denke das man mit einem Kreuzleitwerk auch etwas mehr experimentieren kann und mal die Ruderfläche vergrößern und auf die eigenen Vorstellungen anpassen.
Ein weiterer Vorteil ist wie ich finde ist das man die EWD leichter verstellen kann und man so auch mal mit dem Schwerpunkt spielen kann, das ist bei einem festverklebtem V-Leitwerk doch etwas schwieriger.
Ich bin sicherlich nicht der Experte was das alles angeht, aber ich habe meinen spaß dabei solche Sachen auszuprobieren. Bei meiner Resolution habe ich einen ganzen Nachmittag damit verbracht verschiedene Schwerpunkte auszuprobieren und habe dann auch mal versucht durch unterlegen der Fläche die EWD so zu verändern und die gewünschten Flug Eigenschaften zu erzielen.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Mein Senf:

alle genannten Modelle sind gut und konkurrenzfaehig.
Such dir einfach eins aus, das Dir persoenlich gefaellt.

Und vor allem, nehm einen Baukasten der auch lieferbar ist.
In manchen Faellen ist die Vorlaufzeit nicht unerheblich und dann baust Du erst im Fruehjahr 2016.
 

Peer

User
Sehe ich auch so !

Erstmal anfangen und sich einfliegen - einen zweiten Flieger brauchst Du irgendwann sowieso
(auch wenn es nur ein gefühltes "Brauchen" sein kann).

PS: Der "Andreas" ist ebenfalls ein sehr guter Flieger.


Peer
 
Hallo nochmal,

klasse, dass sich so eine rege Beteiligung entwickelt hat.

Das Argument mit dem Kreuzleitwerk ist nachvollziehbar, das sehe ich auf jeden Fall auch so.

Der ANDREAS ist ein klasse Segler, da bin ich gespannt auf die ersten Flugberichte hier im Forum.

Der RESoholic hat mich soeben umgehauen. Mega schicke Farbkombination auf der Homepage. Kann hier jemand etwas zu den Flugeigenschaften sagen, oder bewegt sich dieser in der Klasse der anderen? Habe ehrlichgesagt noch nie vom RESoholic gehört.

Viele Grüße

Nico
 
Dann zum Thema Hochstart. Ich habe kleinere Hänge hier in der Umgebung, habe mir dazu dann auch überlegt, einen E-Rumpf zu bauen. Aber irgendwie empfinde ich das als Stilbruch. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Hochstart am Seil/Gummi? Ich habe damit keine Erfahrungen, in den Videos sieht es allerdings recht einfach aus.

Hast Du irgendwo 100-150m freie Wiese? Dann ist Hochstart mit dem Gummi kein Problem. Für die RES Modelle sowieso nicht, die können das auch ohne Pilot ganz von alleine :) Nur sei nicht zaghaft mit dem Auszug, 4kg schaffen die Modelle locker. Ich fliege zur Zeit mit ca. 50 Seil und dem roten HK Gummi. Das reicht locker zum Trainieren und Spaß haben. Bei mehr Platz nehme ich mehr Seil, den blauen HK Gummi oder ein RES Set...

Noch ein Tipp. Vielleicht kaufst Du einfach ein Modell was im vergangenen Jahr(en) bei Wettbewerben öfters vertreten war. Dann machst Du keinesfalls was falsch und die von Dir öfters nachgefragten Flugeigenschaften werden höchstwahrscheinlich nicht so schlecht sein.:D

Grüße, steve
 
Hallo Raceboy65

Der Resoholic fliegt sich ähnlich wie alle anderen RES-Modelle mit V-Leitwerk. Die Flugleistungen sind mit jenen der anderen Modelle vergleichbar.
Ich war mit dem Resoholic im August in Admont beim RES-Wettbewerb und habe dort in einem Durchgang 1000 Punkte erflogen. Die mäßige Platzierung zum Schluß lag eher an mir. Bin meinen letzten Wettbewerb vor ca. 15 Jahren geflogen. Ich konnte jedoch sehen, daß der Resoholic von der Leistung her auf dem Niveau der anderen Modelle lag und somit konkurenzfähig ist. Fliegerisch ist er problemlos zu beherschen und fliegt ohne irgendwelcher Macken. Mein Sohn (15 Jahre) ist ihn in Admont ebenfalls geflogen und er war im Endergebnis vor mir obwohl es sein allererster Wettbewerb war.

Da das Modell erst im Juli neu auf den Markt gekommen ist, ist er bisher auch noch relativ unbekannt. Jedoch hat sowohl das Magazin AUFWIND als auch MODELL-AVIATOR ein Exemplar zum testen und werden in absehbarer Zeit einen Testbericht herausbringen.

Ein Unboxing-Video von MODELL-AVIATOR gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=G18OkLXH220

herzliche Grüße
Roman
 
Hallo Roman,

danke für deinen Bericht über den Resoholic. Hast du ein Foto von deinem Modell und kannst du mal mitteilen, wie schwer der Flieger bei dir geworden ist? Ach ja, hat das Modell ein gerades Flügelmittelteil und die V-Form nur in den zwei Außenflächen (das einzige Bild auf der Herstellerseite ist eine schöne Flugaufnahme, man kann aber recht wenig Details erkennen).

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 
Auch ein interessantes Konzept: Keep-Res-Simple

Vielleicht sollte man langsam mal eine Seite mit den aktuellen Modellen und Bezugsquellen machen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten