MX-12 u. GR-12: Motor und Butterfly auf K1 TROTZ Telemetrie ???

Hallo zusammen,
die Anleitung von Graupner liegt vor, aber weder diese noch die Suchfunktion hier hilft mir weiter, denn:

Ich habe einen Mefisto, Elektrosegler mit SR QR HR. Keine Wölbklappen. Mode 1.

Ich möchte gern zur Landung beide QR hochstellen können (quasi halbes Butterfly), und zwar so, dass ich in der Flugphase "Landung" mit "Knüppel zurück" die Bremswirkung regulieren und mit "Knüppel vor" das Gas regulieren kann. Dazu würde ich den Mittenbereich breit halten (Offset in die eine bzw andere Richtung?) und jeweils den halben Knüppelweg nutzen. Ich stelle mir vor, dass ich den Knüppel für K1 dann erst über einen Schalter für diese Flugphase aktiviere, und in der anderen Schalterstellung z.B. die Flugphase "Thermik" greift, in der die QR neutral stehen und der Motor tot bleibt. Eine Wölbklappenprogrammierung fällt ja mangels Wölbklappen aus.

AAAAABER:

Ich möchte auch ein externes Vario einsetzen, deshalb ist der Kanal 5 am Empfänger ja belegt, und damit passt die ganze Programmierung laut BA nicht mehr.

Ich würde also gern die QR über die Kanäle 2 und 6 ansteuern.

Kann mir jemand verraten wie ich dann die gewünschte Programmierung realisiere?

Ach ja, bevor der Vorschlag kommt: Den Motor auf einen Schalter legen möchte ich nicht, da die Einstellung für meinen kleinen Sohn praktikabel sein soll, und der soll nicht, wenn er durchstarten muss, noch nach einem Schalter suchen müssen.
 

Debian

User
Moin,

dann mußt du nur den zweiten Queruderkanal auf einen anderen Empfängerausganglegen, also bei dir dann Ausgang 6.

Gruß
Uwe
 
Allerdings...

Allerdings...

...stelle ich grade fest dass der Knüppelweg schon recht kurz ist. Er müsste also schon den Mittenbereich mit viel Fingerspitzengefühl halten während er das QR bedient. Möglicherweise zu schwierig für ihn, auf alle Fälle evtl. nicht ungefährlich.

Dann würde ich alternativ einen Dreistufenschalter farbig markieren und auf "Motor - Nix - Bremse" (quasi also Start-Flug-Landung) schalten lassen, aber so dass trotzdem der Knüppel hinten in beiden Modi "langsam" und Knüppel vor in beiden Modi "schnell" bedeutet.

Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass in einer Stellung der Vogel unbeabsichtigt von Vollbremsung auf Vollgas umspringen kann.
 
Hallo,

unter Grundeinstellungen<Empfängerausgang kannst Du Kanal 5 freimachen. Empfängerkanal 5 für Servo und Telemetrie gleichzeitig geht nicht.

Gruß Hans
 
Hallo,

unter Grundeinstellungen<Empfängerausgang kannst Du Kanal 5 freimachen. Empfängerkanal 5 für Servo und Telemetrie gleichzeitig geht nicht.

Gruß Hans

Deshalb möchte ich ja das 2. QR Servo auf 6 anschließen und frei programmieren.
Ich suche nach einer Möglichkeit nicht nur die beiden QR Servos anzusteuern (das würde ich per freiem Mischer wahrscheinlich hinbekommen), sondern DANN Gas und Bremse auf einem Knüppel haben.

Die werkseitig vorgesehene Butterfly-Programmierung kann ich ja dann nicht mehr nutzen. (S. 172: "Betätigung des E-Motors und hochgestellte Querruder mit K1-Steuerknüppel")
 
Du meinst den Weg über den Steckplatz 5 oder 6 jetzt?
Ich bin ja, will ich mein Vario benutzen, gezwungen das rechte QR auf 6 zu legen.

Also den Mischer hab ich jetzt, alle Ruder bewegen sich richtig, soweit das Kinderspiel.
Aber der Rest...

Abgesehen davon dass der Sender das Vario Modul nicht erkennt.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Du musst im Empfängerausgang dem Ausgang 6 den E5 zuordnen, im Sender bleibt alles erhalten.
Kanal 5 ist jetzt frei für einen Sensor, dazu nuß im RX Menü der Ausgang 5 von Servo auf Sensor umgestellt werden.
Einen Mischer brauchst du eigentlich nicht.
 

Papa14

User
Wie du schon selbst bemerkt hast, wäre die Neutralstellung (also ohne Motor und QR neutral) im Normalflug nur schwer zu finden.

Mach es doch so, wie 90% aller E-Segler Piloten: Entweder Gas am Knüppel und Butterfly auf einem anderen Schalter/Schieber oder umgekehrt ...


LG Peter
 
Ach...

Also wenn das bei mir klappt dann wäre das ja famos. Ich Probier mal. Danke.

Ich hab aber noch ne frage...
Wenn ich mich für die Schalter version entscheide zur Zuweisung der Flugphasen, dann finde ich in der BA nur die Möglichkeit Ruderstellungen zu verändern (Phasentrimm), aber nicht zB diese K1-Gas-Butterfly-Mischerfunktionen zu aktivieren.

Bin ich blind? Ich finds nicht.
 
So. Das Vario tut's jetzt auch wenn man den Kanal 5 auf Sensor stellt. :mad:

@ Papa14:
Siehe 1. Post: genau das möchte ich gerade nicht. Ich möchte nicht dass bei versehentlicher Schaltung volle Klappen oder Vollgas kommen. Ich möchte den Knüppel für beides.

Also. Nachdem der halbe und zusätzlich beschnittene Knüppelweg wohl zu kurz ist, würde ich gern folgende Version verwirklichen:

3-Stufenschalter: Start-Flug-Landung
Unter "Start": K1=Gas, Leerlauf hinten
Unter "Flug": K1 ohne Funktion
Unter "Landung": K1=Bremse, QR voll hoch=hinten

Kann mir da jemand die Geheimnisse verraten oder den entscheidenden Tipp geben? Es scheint ja irgendwie so zu sein, dass es Programmieroptionen gibt, dann aber eine der beiden Funktionen andersrum läuft.
 
Hallo Alwin,

wenn Du noch das Handbuch hast, auf Seite 162 wird der Einsatz von K1 als Motor- alternativ als Bremsfunktion beschrieben. Das sind da
immerhin 2 volle Seiten, also etwas aufwendiger. Mit Flugphasen hat das nichts zu tun, Du kannst aber den Umschalter auf den gleichen
Schalter legen, mit dem du den Phasentrimm betätigst.
Dein anfänglicher Wunsch, Motor und Bremse ohne Umschalten ist aber kaum erfüllbar. Du müsstest dafür über die Telemetrie für Motor eine
Servowegbegrenzung bei Mittelstellung machen. Das ist noch möglich. Bei den Querrudern geht das aber nicht, das wäre nur mit z.B. Bremsklappen
möglich. Und dann müsste eine deutliche Raste die Mittelstellung fixieren, vergiss es.

Ich habe auf Schalter 3 den Motor, das ist noch bedienfreundlich.

Gruß Hans
 
Dein anfänglicher Wunsch, Motor und Bremse ohne Umschalten ist aber kaum erfüllbar.

Doch. Mit den freien Mischern kann man wieder das Gas auf den Motor mischen. Auch wenn Motor aus definiert ist.
Ich habe die Funktion genau wie beschrieben im Einsatz.

In den Gebereinstellungen kann man bspw. Eingang 8 auf den Geber 1 beziehen.
Dann kann man 8->K1 mischen. Ich nutze dafür 3 Mischer. Mit Offset und entsprechendem Faktor kann man nur die letzten 15% vom Knüppel für den Übergang von -100% auf +100% auf dem Gaskanal nutzen.

Man kann natürlich auch die Flugphasenumschaltung von der Knüppelstellung abhängig machen.


Stefan

Edit: kann natürlich sein, dass das bei der MX-12 alles nicht geht. Ich habe die MX-20.
 

Papa14

User
@ Papa14:
Siehe 1. Post: genau das möchte ich gerade nicht. Ich möchte nicht dass bei versehentlicher Schaltung volle Klappen oder Vollgas kommen. Ich möchte den Knüppel für beides.
"Genau das" wäre aber die beste Lösung - deine All-in-one-Lösung birgt imho mehr Gefahren als Vorteile. Die "versehentlicher Schaltung" passiert wesentlich leichter, wenn du beide Funktionen auf einen Knüppel legst ... der dann noch nicht einmal mit einer Feder in der Neutralstellung gehalten wird.

Nicht falsch verstehen, es geht mir nicht darum, dir eine Idee auszutreiben ... aber sie sollte auch praktikabel sein. Und in der Hitze des Gefechts die Neutralstellung für den Gashebel suchen zu müssen, erscheint mir nicht sehr komfortabel. Ich stelle mir das ähnlich spannend vor, wie wenn man z.B. beim Höhenruder die Feder für die Neutralstellung entfernen würde. :rolleyes:
Die Gasfunktion auf einem (3-Stufen) Schalter ist hingegen ganz unproblematisch - den Motor braucht man ohnehin nur für einen Lift. Für die Landung sollte man auch ohne auskommen, dabei auf den Motor als "Panik-Button" zu bauen, ist eher problematisch ... konzentrier dich auf die Landung, nicht aufs Durchstarten. ;)


LG Peter
 
Da hast du mich missverstanden. Dass beides und immer (!) auf demselben Knüppel liegt, wird wegen des dafür zu kurzen Knüppelweges nicht sinnvoll sein. Deshalb bin ich davon wieder ab. Aber ich möchte für beide Funktionen den Knüppel mit Raste verwenden. Und dabei soll schnell (=Vollgas bzw QR im Strak) vorne, und langsam (=Leerlauf bzw QR hoch) hinten sein.

Ich konzentriere mich bei der Landung immer auf die Landung. Aber WENN ich mal durchstarten MUSS, hab ich vielleicht Zuwenig Ruhe nach nem Schalter zu suchen. Und außerdem geht's um meinen Sohn, dessen Landeeinteilungen sind nun mal von weniger Erfahrung gezeichnet als meine.
 

Papa14

User
Nö, ich hab dich nicht missverstanden ... :p ... aber du willst die Motor-aus-Klappen-Normalflug Stellung in der Mitte des Gashebels (K1) ... und ich sage dir, dass du im Flug deine liebe Not haben wirst, diese 0-Stellung zu finden! Mach doch einen Versuch - häng dir den Sender um, beobachte einen anderen Flieger und dann stell auf 3-2-1 den Gashebel auf die - nach deinem Gefühl - Mittelstellung. Ich wette, du verhaust dich in 8 von 10 Fällen.

Der Witz mit Gasgeben (oder Bremsklappen ausfahren) ist der, dass man sich nicht großartig konzentrieren muss, vor auf Anschlag ist Vollgas, zurück auf Anschlag ist Standgas/Motor aus. Die Herumsucherei nach der Mittelstellung kostet nur unnötig Konzentration. Da ist es einfacher, den kleinen Finger an einen Ein/Aus Schalter zu legen, mit dem man im Panikfall den Motor zum Leben erwecken kann.

Genau so macht man es übrigens mit den kleinen Helis, nur schaltet man da den Motor eben aus und nicht an, wenn der Kleine mal abhaut oder runterkommt.


LG Peter
 
Peter...
Doch, du hast mich missverstanden. :p Ich sagte von der Sache mit der Mittelstellung bin ich wieder abgekommen. Aus den Gründen die du genannt hast. Das bedeutet wir sind einer Meinung. ;) Ist ja auch egal jetzt.

Mein übrig gebliebenes Problem ist, dass laut Graupner BA die Funktionen entgegengesetzt zu dem sein dürften, was ich will. Dort steht wenn ich das richtig verstehe, das je nach Schalterstellung vorne entweder volle klappen oder volles Gas ist/sind. Und das finde ich unlogisch, die Geschwindigkeitsbereiche quasi entgegengesetzt zu stellen. Volle klappen ist halt volle Bremse. Langsam. Und volles Gas ist halt schnell. Beides wäre vorne.

Siehe #3...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten