Suche E-Segler für zwischendurch

Liebe RCNer,

ich habe in meinem Hangar einen Trainer 60, einen Telemaster 240 und baue momentan eine PA18 von Toni Clark.
Um zwischendurch (mal eben auf die Wiese) ohne große Vorbereitung fliegen zu können, suche ich einen E-Segler in Fertigbauweise mit allem ausser Sender (habe eine MC20 HOTT) und Empfänger.

Ich habe mir folgenden Segler "ausgesucht" und wollte fragen, ob mir jemand etwas dazu erzählen kann. Vielleicht hat jemand von Euch dieses Modell ja in Gebrauch.

http://www.der-schweighofer.de/artikel/99115/booster_artf_1400_mm_axion_rc

Oder vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich. Preislimit sollte die 120 Euronen nicht übersteigen.

Vielen lieben Dank im voraus

Gerd
 

Relaxr

User
Soll der E-Segler in der Thermik fliegen und oben bleiben, oder eher meist unter Motor geflogen und flott geturnt werden? Im ersten Fall besser nen Solius oder Heron, im zweiten Fall kannst du den Kleinen nehmen. Ah - Limit bei 120€, dann kanns eh nur der Kleine werden.....
 
Naja,

so´n Kompromiss wär super.

Ich hatte vor ein paar Tagen ein Modell bei dem stand: mit einem lipo-akku (größe weiß ich nicht mehr) erreichen sie eine flugzeit von rund 90 min. Und das wohl mit etwas Thermik.
 

heikop

User
Naja,

so´n Kompromiss wär super.

Ich hatte vor ein paar Tagen ein Modell bei dem stand: mit einem lipo-akku (größe weiß ich nicht mehr) erreichen sie eine flugzeit von rund 90 min. Und das wohl mit etwas Thermik.

Das ist, mit Verlaub, ein völlig schwachsinniger Werbespruch, um mit einer Schaumwaffel 90 Minuten am Stück zu fliegen
braucht es nicht etwas Thermik sondern reichlichst, die aber bitte nicht zu stark und ohne Versatz durch stärkeren Wind.
 

Relaxr

User
Solius oder Heron nehmen, dafür kann man auch nen Moment sparen. Für 120€ gibt's mE nix brauchbares.
 
OK OK

genug auf die Fresse gekricht........

Eigentlich dachte ich an einen E-Segler, den ich schnell mal im Auto hab und "mal eben" um die Ecke auf der Wiese n bisschen umherfliege.

Aber der Reiz des "etwas längeren" Segelns ist bei mir doch auch gegeben. Also ein bisschen sparen und dann einen höherwertigen Segler anschaffen.

Vielen Dank für die Tipps, bis bald!

Gerd
 

Relaxr

User
:D Hi - die genannten "brauchbaren" Schaumsegler sind gut um "mal eben" auch "länger oben zu bleiben", genaugenommen geradezu ideal. Die mitgelieferten Verpackungen können optimal als Transportbox dienen. So gesehen eine gute Entscheidung für deine Anforderungen. Mir pers. gefällt der Heron irre gut, da er sogar 4-Klappen hat, das macht ihn nochmals etwas breitbandiger...bereits der Solius fliegt schon super.
 
Radian .. oder Radian Pro ..

Radian .. oder Radian Pro ..

Hi,

IMO der beste Thermiksegler aus Styro ist der Radian (2m) von Parkzone, entweder mit oder ohne QR. Wird preislich etwas über Deinen 120 €uros liegen, aber sicherlich günstiger als Solius/ Heron, die auch ausgezeichnete Thermiksegler sind. Der Vorteil letzterer ist, dass diese auch am Hang bei leichtem Wind noch einsetzbar sind.

Dafür ist der Radian schon bei leichter Thermik länger unterwegs, als Solius/ Heron. Beim Radian musst Du halt die Nase im vorderen Bereich von Beginn weg 'nachkleben' und z.B mit Glasfaser-Tesa verstärken, dann hat man einen tollen Segler zum Entspannen (Zwischendurch). Sogar ohne Thermik und mit 2'200 mAh LiPo schafft man da allemal 40 Minuten Flugzeit.

Viele Grüsse,
Oliver
 

Relaxr

User
...beipflicht: die Radian ist auch aus dieser Kategorie "Sorglos schnell mal um die Ecke". Halt etwas älter (dafür günstiger), die MPX-Modelle sind die "Edelvarianten". Der Heron ist quasi state-of art als rel. Neuling.
 
Schnapper

Schnapper

Liebe Gemeinde,

ich habe heute einen Schnapper gemacht und der Solius RR ist zu mir unterwegs. Bei MPX wird ein LiBatt FX 3/1-2200 (MG) mit 11,1 V und 2200 mAh empfohlen. Dies ist doch ein LiPo-Akku, richtig?

Ich würde lieber mit LiFe-Akkus arbeiten.

Könnt Ihr mir da Alternativen aufzählen (am liebsten Graupner)? Bin auf dem Li-Po, LiFe-Gebiet noch ziemlicher Neuling.

Nochmals vielen lieben Dank für eure Tipps :)

Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten