Bauplan für Klapptriebwerk

Hallo zusammen,
ich überlege mir die ASH 26 von Beineke mit 4,5m Spannweite anzuschaffen, und da ich sie Motorisieren möchte, und mich eigentlich scheue die Nase ab zu schneiden, würde ich gerne ein Klapptriebwerk einbauen. Die Klapptriebwerke die ich auf dem Markt gefunden habe sind mir zu teuer, deshalb würde ich eigentlich gerne eins selber bauen und suche hierfür einen Bauplan. Kann mir einer von euch sagen, ob es solche Baupläne gibt und wo man sie bekommt. Auch währe ich über alle Tips zum Einbau eines Klapptriebwerks und zur ASH dankbar. Auch bei der Motorisierung könnte ich Hilfe brauchen da ich bis jetzt nur 3 m Segler am Hang geflogen habe, und von der Berechnung, von E-Antrieben, keinen blassen Schimmer habe.

MFG
Mike
 
Hallo Mike,
auch ich habe mich schon über die satten Preise geärgert, und würde mich deshalb dranhängen wollen :D . Also sollte jemand einen Plan haben, von mir auch aus in dxf format :D :D :D dann eine Kopie an ---> Andre & Mike


Andre
 
Hi,
ohne euch zu nahe treten zu wollen, aber für den Preis des kleinen JK KTWs glaub ich nicht das sich da ein selbstbau lohnt. Die Kosten für die reine KTW Mechanik belaufen sich in meiner ASH (Tangent) auf unter 10% vom Gesamtpreis... Dafür stell ich mich nicht hin,bau selber und weiss hinterher nicht ob es funktioniert. Der Bauaufwand so eines KTW Seglers ist schon groß genug.
Wie gesagt bitte ncht falsch verstehen. Ist meine persönliche Meinung.

Gruß Jan
 
Gibt es denn wirklich keine Bauplähne?????

Gibt es denn wirklich keine Bauplähne?????

Hallo Jan,
die KTW`s von JK Modellbau sind tatsächlich günstiger als die, die ich bis dahin gefunden hatte. Aber ich würde doch ganz gerne eines selber bauen. Es müssen doch irgendwo Baupläne zu bekommen sein.

MFG
Mike
 
Hallo zusammen

Ich habe mir schon einigen Gedanken gemacht, bezüglich einem Klapptriebwerk. Nur, gabaut habe ich noch keines, weil mir die Elektronik einfach zu teuer ist um meine 5m Kestrel zu motorisieren...Doch so in visioneller Ferne...

Ich kann mich erinnern, dass ich vor langer Zeit mal was gepostet habe. Vorgesehen für kleinere Segler, doch sicher ausbaubar...
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=34746&page=2&highlight=Klapptriebwerk+Timo

Was die funktionstüchtigkeit anbelangt denke ich, dass es durchaus möglich ist ein brauchbares Produkt zu erhalten, wenn man das ganze einigermassen zu Ende denkt...

Ich wäre dabei hier ein Wenig bei der konstruktion mit zu wirken...

Grüsse
Timo
 
Hallo zusammen,
hatte mir das etwas anders vorgestellt. In meinem Kopf :) befindet sich eher ein Triebwerk, welches den Motor unten hat und mit Zahnriemen funktioniert. Das ganze aus Gfk (Preis) gefräst. Denke mir bei höheren Leistungen, wie es bei einem Segler von mindestens 4 m Spannweite notwendig ist, wäre das ein gutes Gegengewicht für das Servo, das ja alles herausstellen müsste.

Andre
 
Hallo zusammen

Gewicht des Motors spricht natürlich schon für eine Kraftübertragung per Zahnriemen, da bin ich mit wirklich einferstanden. Doch was mir noch wichtig erscheint, ist die Grösse des Ausschnitts... Und ohne zu grossen Anstrenungen ist dieser mit der Paralellogrammmethode kleiner zu halten... (Propeller klappbar) ...meine Meinung.

Ich habe schon mehrere Modelle mit der Paralellmethode beobachten können, einmal sogar mit nem fetten Brushmotor drauf, funzt einwandfrei...Und wenn man dann einen leichten Brushless verwenden würde sehe ich da keine Promlems...

Ja das Aussehen...stimmt nicht ganz so scale...aber wenn einem das nicht so wichtig ist?

Grüsse
Timo
 
Morgen,
man müsste nur aus dem jpg der Frässkizze eine dxf Datei machen können. Dann könnte jeder von uns sich das auf individuelle Größe fräsen (lassen :cry: ). Habe schon mal im CAD -Fred nachgefragt. Ich hoffe ich habe mich dann nicht zum Idioten gestempelt :cry: !

Andre
 
@ Timo,
hat es bei deinem KTW noch keine Probleme beim ausfahren mit der Klapplatte gegeben, das sie sich zu früh entfaltet und im Rumpf verhakt?

MFG
Mike
 
Hallo Mike

Wie gesagt, gebaut habe ich noch keines. Was du ansprichst ist aber kein Problem, denn die Bletter werden per Gummi zusammengeklappt...Die gehen erst auseinander, wenn man gas gibt...

Grüsse
Timo
 

MTT

User
Wenn ich man sich die diversen "Mimiken" anschaut, sowohl die kommerziellen als auch die Eigenbauten, wird doch schnell klar, dass da einiges an Aufwand und Material drinsteckt....
Und diejenigen, welche KTW's kommerziell herstellen, wollen ja auch noch was daran verdienen, obwohl man sicherlich davon ausgehen kann dass sie dabei nicht reich werden, angesichts der geringen Stueckzahlen.......

Von daher kann man die verfuegbaren KTW's wohl nicht als "teuer" bezeichnen. Klar, es ist eine anstaendige Menge Geld, aber gerechtfertigt.

Wenn es Dir Freude macht so etwas selbst zu entwerfen und zu bauen, schoen, aber wenn Du es selbst baust, um Geld zu sparen, bist Du wahrscheinlich auf dem Holzweg....
Am Ende wirst Du wahrscheinlich genauso viel ausgeben, wie wenn Du es gekauft haettest ( vom Elicker KTW mal abgesehen ), selbst wenn du Deine investierte Zeit nicht in die Rechnung stellst.

Ich selbst halte mich fuer mechanisch und handwerklich begabt, und koennte wahrscheinlich so etwas bauen, wuerde aber die dafuer benoetigte Zeit lieber anderswo investieren.

Ich glaube, in Deinem Fall, fuer die 4,5 m ASH waere das JK KTW die beste, und am Ende auch die billigste Loesung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten