Wie Klappen für Klapptriebwerk/Klappimpeller sauber aussägen?

Hallo,

in vielen Bildern sieht man sehr schön ausgetrennte Klappen mit schmalen und gleichmäßigem Spalt.
Bei geraden Klappen ( wie Fahrwerk) bekomme ich das auch hin, aber wie macht man das bei z.B. Impellerklappen mit Radien
ohne eine neue Klappe zu Laminieren oder die ausgeschnittene zu lackieren?
 

Tillux

User
Hallo Peter,

dazu gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Klappen grob ausschneiden, Ränder versäubern. Klappenauflagen anfertigen und Rumpfseitig Trennmittel anwenden.
Danach die Klappen Mit 2K Spachtel exakt einspachteln und verschleifen. Wird 100%ig.

2. Klappen grob ausschneiden, Ränder versäubern. An die Klappenkannten Rovings (Glas oder CFK) mit Sekundenkleber kleben und genau einschleifen. Ist stabiler und wird auch perfekt, benötigt aber genauere Schleifrbeit.

1u2 Kombination aus beidem: D.h. zuerst Rovings, und dann mit feiner Spachtelmasse noch genauer einpassen.

3. Mit Japansäge aussägen, wir haben aber selbst (Migflight) keine Erfahrung damit. Wenn man sich dabei versägt hat man halt ´Pech`gehabt. Benötigt wohl sehr viel Geschick und Erfahrung.

Alles klar?:)

-Ich persönlich forme die Klappen jedoch am liebsten ab. Ist nicht viel Arbeit und man hat notfalls Ersatz.

Lieben Gruß, Til
 

Tillux

User
http://www.gw-werkzeuge.de/boehler12.htm

Sieht ganz interessant aus, aber die Schnittbreite von 1,4mm wäre mir zu viel.
Denn wenn ich den Spalt sowieso wieder auffüllen muß kann ich das auch mit einer kleinen Trennscheibe machen.

Auch die im Netz gefundene Schnittbreite von Karosseriesägen ist mir zu groß (wie schmal geht es minimal?).
Diese funktionieren meines Wissens leider nur mit Druckluft..

...ich habs so noch nie probiert, du Tobi?
 
Hallo,

Vielen Dank für die tollen Anregungen und Lösungen bisher.
Ich hoffe der Thread lebt weiter und wir sehen hier noch viele Berichte zum Thema:)

LG Peter
 

Tillux

User
Sehr schön, sieht gut aus Michu:)

Aus was würdest Du die Führungsschablone speziell für Klapp -IMPELLER- machen? Hast Du dazu eine Idee?

Denn, oft geht der Ausschnitt sogar bis auf die Flächenanformung, ist also sehr breit. Dabei mehrfach gewölbt und nicht mehr so flach wie bei deinen (und den meisten) Anwendungen.

-Polystyrol z.B. läßt sich zwar gut biegen ist aber nicht widerstandsfähig.
-Dünnes GFK wäre zu steif (gerade probiert).
-Mein dünnes Sperrholz ist ebenfalls zu steif.

Gut biegsam und trotzdem an den Kanten unempfindlich sollte es wohl sein...

-Rumpf ablaminieren, dann ausschneiden und das Teil dann als Schablone verwenden ist für ein mal wohl doch etwas aufwändig.


L.G. Til
 

MMartin

User
Stecknadelfräser

Stecknadelfräser

Das mit der Stecknadel gefällt mir:cool:
 
Mit einem Messer!

X-acto zum Beispiel.

Habe gute Erfahrung damit gemacht.
Mit war die minimal mögliche Schnittbreite wichtig, um nacharbeiten zu können, und dennoch den fertigen Spalt so schmal als möglich hinzubekommen.
Wenn der Spalt zu breit wird, Rumpfrücken schwarz lackieren, dann fällt das nicht so auf.
War bei mir aber nicht nötig.....

VG, Manfred
 
Aus was würdest Du die Führungsschablone speziell für Klapp -IMPELLER- machen? Hast Du dazu eine Idee?

Denn, oft geht der Ausschnitt sogar bis auf die Flächenanformung, ist also sehr breit. Dabei mehrfach gewölbt und nicht mehr so flach wie bei deinen (und den meisten) Anwendungen.


L.G. Til

Hallo,
Teilschablonen aus 1mm Birken-Sperrholz welches gewässert worden sind damit es sich schön an den Rumpf anschmiegt wäre vielleicht eine Lösung ,
die Ausrichtung wäre dann natürlich speziell für einen E-Impellerschach eine Fummelige Angelegenheit
Gruss Michu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten