Fesselflug in der Halle

Babl

User
Hi Leute,

ich wollte mal in der kommenden Hallensaison einen Elektrofesselflieger lenken.
Hat schon jemand so was gemacht bzw. gibt es überhaupt Elektro-fesselflieger.
Wenn ja wo findet man die???

Gruß Thomas :cool:
 

Ragnar

User
moin,

na so eonen griff kann man doch aus einem stück besenstil und zwei stückchen sperrholz locker selber bauen.
 
Fesselflug in der Halle

Ich hab mal schnell gelesen im genannten Thread, aber da werden soviele falsche Annahmen geschrieben, dass eben reagiert werden muss...

Strom durch die Litzen ist kein Thema, viel zu wenig Leistung und zuviel Luftwiderstand.

Roundthepole ist etwas anderes als kontrolierter Fesselflug. Man regelt nur Motorleistung und damit einigermassen die Flughoehe, gesteuert wird aber nicht.

Bei Fesselflug wird das Modell vom Hoehenruder (und manchmal Flaps) mechanisch gesteuert, und und deshalb als einzige Modellflugsparte wirklich mit Gefuehl.

So soll das aussehen: http://pub.olive.cz/igor/ind02s.wmv

Igor Burger (SK) ist einer der Europaeischen F2B-Spitzenpiloten.

Igor ist offensichtlich auch der Indoor King.

Hier seine Modellbeschreibung (englisch)

The model is the same like last time, but I can not find it now, because searching does not work for me, so again what I wrote in that older thread:
------------------------
http://www.rcmodely.sk/zobrazclanok.php?id=239

The article is in Slovak language, so I translate:

Model is equivalent of Super Star from Ikarus (3 pictures on bottom).

Wing span is 800mm (~32”). The material is 3mm (~1/8”) thin foam. Wing has two carbon spars.

CG is at 19% MAC. Weight of model including batteries is 140g (5oz).

Power train is PJS 300 and 3 kokam 360 mAh cells, prop GWS 10x4.7, regulator is TMM 710. It is not with governor. Flight time is controlled with my old timer with PIC processor. Lines are 0.3mm (0.0118”) strand lines 5m long (16ft).

To rpm is 4000 and it gives lap time ~4s. It is too little for safe line tension from centrifugal force – therefore that deflected rudder and lines far back. It gives safe line tension overhead.

The model is little bit flexible (sometime fluttering), so I must do something to make it more rigid … I will see next time
----------------------

This time I installed support for wing to make it more rigid, it solved problem with fluttering and its area also helped in corners. I was also able to fly at 4200rpm so it was also little better overhead. I thing next time I will try biplane.

I also tested my new single chip timer (no resistors, no capacitors, only one PIC), works great and simple. ... for those who wanted it I will make somewhere downloadable program soon.
 
Elektro Fesselflug

Elektro Fesselflug

Babl schrieb:
Hat schon jemand so was gemacht?
Gibt es überhaupt Elektro-fesselflieger.
Wenn ja wo findet man die???
Siehe letzten bericht.
Ja, Beim letzten WM hatten 4 aus 84 F2B modellen Elektroantrieb. Links Willi Schmitz (D) Ich stehe rechts im Bild.
De%204%20Electropiloten.jpg


Motor: AXI 2826-10, Luftschraube: Graupner CAM 12 x 6, Batterie: Hyperion 4200mAh 4S2P,
Regler: Kontronik, Jazz 55-6-18, Steller/zeitschalter: GYBE (prototype).
Im Anflug zu den quadrat. Aussenloopings:
Blue%20Pearl%20Electric%20in%20vlucht.jpg


Horizontalflug zwischen den Figuren (Die Leinenlaenge von 21,5 m wird durch das Teleobjectiv
komischerweise gekuerzt) :
Bruno%20op%20de%20grascirkel.jpg

Es wird ein Artikel im FMT geben ueber die Entwicklung dieses Flugsystemes.

Euer Landsmann Christoph Holtermann hat mittlerweile auch sein DM Gewinnermodell umgeruestet auf E-antrieb: http://fesselflugcente.kostenloses-forum.tk/fesselflugcente-about82.html und hat mir das ueberzeugend vorgeflogen an unsere offenen niederlaendische Meisterschaften.
Klar, wir beide sind sicherlich noch nicht 100% zufrieden, aber fuer ein Erstversuch haben wir schlechteres erlebt.
 
Meister B?

Meister B?

Gernot Nitz schrieb:
Schwieriger ist es, noch einen Fesselfluggriff wie den "Meister B" von Graupner zu kaufen. Bei meinem Händler lag so etwas kürzlich aber noch herum...
Meister B? Ist seit 35 Jahre kein Thema mehr, gehoert im Museum.....;)
 
Hallo,

so gesehen gehört der ganze Fesselflug vielleicht ins Museum.

Vielleicht hast hast Du ja Tipps und Links, wie man so einen Griff baut, welche Einstellmöglichkeiten er haben sollte und wie man ihn handhabt bevor der Themenstarter sein erstes Modell mit voller Pulle in den Boden setzt, weil er den Griff falsch herum gehalten hat.

Interessant wäre wohl auch eine dritte Leine zum Schalten/Steuern des Motors.

Gernot
 
Gernot Nitz schrieb:
Hallo, so gesehen gehört der ganze Fesselflug vielleicht ins Museum.
Wieso denn das?:rolleyes:
Meister B ist alle moderne Griffe weitgehend unterlegen.

Gernot Nitz schrieb:
Vielleicht hast hast Du ja Tipps und Links, wie man so einen Griff baut, welche Einstellmöglichkeiten er haben sollte und wie man ihn handhabt bevor der Themenstarter sein erstes Modell mit voller Pulle in den Boden setzt, weil er den Griff falsch herum gehalten hat.
Haste Recht. Ich habe eine Bilderserie gemacht vom Griff. Wenn ich den Text dazu fertig habe, werde ich mich wieder melden. Flugtips kommen dann auch gleich mit.

Gernot Nitz schrieb:
Interessant wäre wohl auch eine dritte Leine zum Schalten/Steuern des Motors.
Mir gefällt einen Zeitschalter/Pulsgeber besser. Drei Leinen? Vielleicht noch fuer Carrier, aber weiterhin zu vermeiden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten