F4Y EVO trudelt

Hallo allerseits,

ich hab hier neulich auf die Mütze bekommen, weil ich es gewagt habe anzuzweifeln, daß der F4Y so viel besser ist, als das gleiche in K10 Format.

OK, netterweise hat mir auch jemand sinnvolle Informationen gegeben, woraufhin ich mich entschlossen habe, einen EVO zu kaufen/bauen.

Das Teil ist jetzt fertig und fliegt wirklich sehr gut. Mein K10 reagiert wesentlich schwammiger, als der F4Y, das liegt aber warscheinlich auch daran, daß ich das Teil nicht getapet und mit labberiger Folie bespannt habe. Er reagiert aber auch wesentlich gutmütiger und verzeit eher Fehler, als der EVO.

Eigentlich komme ich mit dem EVO gut klar, der Schwerpunkt ist jetzt gut eingestellt (nach anstechen) und das Teil reagiert wirklich fix.
Das Problem ist, daß der Vogel bei schnellen, unvorsichtigen Manövern
einen Strömungsabriß fabriziert (OK, eigentlich fabriziere ich den Strömungsabriß, aber da wollen wir mal wohlwollend drüber wegsehen).
Beim K10 habe ich einfach die Lenkung losgelassen und dann hat sich das Teil von selbst gefangen und dann muß man nur noch das Höhenruder ziehen und schon ist er wieder unter Kontrolle.
Der EVO trudelt einfach weiter nach unten. Wie kann man das unter Kontrolle bekommen, also ich meine vor dem Boden? Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Der Vogel wiegt ca. 650 Gramm und wird mit nem Brushless geschoben.
 
Nimm die Ausschläge um 30 % zurück und programmiere (z.B. 40%) Expo. Ich glaube daß Deine Ausschläge zu hart/groß sind. (Vorausgesetzt der SP stimmt).

Grüße
Jörg Peter
 
Hört sich gut an. Ich habe mal ein bischen im Forum gestöbert und da sind bei anderen Nuris ähnliche Probleme beschrieben worden, die auf die gleiche Weise gelöst wurden.

Ich fliege im Moment mit 30% Expo und 70% auf Höhe und Quer.
Ich werde Höhe mal auf 60% oder 50% runterregeln.
Danke für den Tipp.

Sollte es doch zum Trudeln kommen, gibt es da eine Patentlösung, da wieder rauszukommen?
 
Servus
mit neutralen Rudern sollte jedes Flugzeug innerhalb 1-2 Trudelumdrehungen selbständig aus dem Trudeln kommen. Tut es dies nicht, liegt der Schwerpunkt zu weit hinten. Tape vorne mal probeweise 20 gr Blei drauf und probiers.
cu
Ernie
 
Schönen Dank für die Tipps! Heute ist er ohne Macken geflogen und obwohl ich ihn ziemlich getrieben habe, ist das Trudeln nicht wieder aufgetreten.

Einzig der Gleitweg ist mir zu schlecht. Der war vor dem Absturz besser.

Eine Newbiefrage hätte ich noch: Verbraucht ne steile Latte mehr Akkuladung?
Ich hab ne APC SlowFly 7X5 und ne 7X6. Die 7X6 ist drauf, damit fliegt er aber nur um die 12 Minuten. Der K10 ist mit ner Günnilatte 16-18 Minuten geflogen und sogar bei Halbgas gestiegen. Das macht der EVO bisher nicht.
 
Der Antrieb ist ein Simprop Magic Torque 15 14 und Akkus habe ich 8 2/3 Zellen
VTEC 1200 zusammengelötet (Form wie KAN1050)

Ich habe gestern noch ein wenig rumprobiert, noch ein bischen Blei drangeklebt und die Ruder nach unten getrimmt. Das Ergebnis ist, daß er jetzt bei 60% Schub oben bleibt und sogar leicht steigt. Vorher mußte ich mindesten 3/4 Schub draufgeben und da konnte ich die Flugdauer auf 15 Minuten ausdehnen. Mit der neuen Einstellung bin ich bei 19 Minuten und habe auch noch ne Klasse Gleitstrecke zustande gebracht.

Er fliegt jetzt so, wie ich das wollte, von der Dauer her, wie der K10, aber wenn man Sturzflüge fabriziert, flatterts nicht mehr.

Kann man mit einem Gewicht von 680 Gram eigentlich Termik segeln?

Jetzt muß noch ein Design drauf. Was haltet Ihr davon:
[img=http://img2.freeimagehosting.net/uploads/th.e15523432c.jpg]
 
Hallo Ninety,

die thermische Leistung ist von der Spannweite abhängig. (wie groß)?

Das Design finde ich Klasse, jedoch lädt sich die schwarze farbe in der Sonne auf und verformt sich. Nimm was Helles, bzw. wechsle schwarz mit weiß-Anteile. (Umgekehrte Farbgebung).
 
Die schwarze Folie ist schon drauf und dehnt den Vogel tatsächlich. Die Verformung hält sich aber sehr in Grenzen. Die Flucht der Linien stimmt bisher. Wie es im Hochsommer wird, muß ich sehen, aber wir hatten noch ein paar heiße Tage diese Woche und das hat dem Flieger nichts gemacht.
Bei Zimmertemperaturen ist es allerdings ein wenig schrumpelig, hält sich aber trotzdem auf der Fläche.

Ich hab noch ein paar Designs, die in Frage kommen:

[img=http://img2.freeimagehosting.net/uploads/th.78dca30324.jpg]
[img=http://img2.freeimagehosting.net/uploads/th.3c2bc1f43a.jpg]
[img=http://img2.freeimagehosting.net/uploads/th.2c3841d415.jpg]

Die wären ein wenig einfacher zu gestalten.

Mein F4Y ist ein 130er

Die schwarze Folie ist übrigens mit Absicht drauf. Da ich ohne Winglets fliege, hatte ich immer Probleme damit den Flieger in größerer Entfernung noch zu erkennen. Die schwarze Folie bietet super Kontrast und sieht im Flug schick aus.
 
Es dürfte ein 128er sein. Mit Deinem Gewicht von 680 gr. ist das in Ordnung. Zwar kein Leichtgewicht, aber thermisch Okay. Mit der schwarzen Folie wirst Du nich andauernd zufrieden sein, wenn es wieder Sonne gibt.
 

Peter K

Vereinsmitglied
90 Grad Landung schrieb:
Mein F4Y ist ein 130er

Die schwarze Folie ist übrigens mit Absicht drauf. Da ich ohne Winglets fliege ....
Winglets sind keine Zierelemente, die man ranmachen oder weglassen kann wie man will, sondern unverzichtbare aerodynamische Bauteile! Ein F4Y ist keine Horten - mich wunderts, dass er ohne Winglets überhaupt einigermaßen fliegt...

Um einen Pfeilnurflügel wie den F4Y ohne Winglets halbwegs fliegen zu können, musst du die Auftriebsverteilung vergewaltigen, vermutlich durch einen extrem nach vorne verlegten Schwerpunkt und hochgestellte Ruder. Die Folge davon sind mieser Gleitwinkel, schlechter Kurven- und Geradeausflug, Trudeln ... eben alles, was du beschrieben hast.

Mach die Winglets ran, stelle den Schwerpunkt auf 19cm ab der Spitze ein und du hast ein Modell, das du nicht wiedererkennen wirst. Ich bin überzeugt, dass sich deine Flugzeiten verdoppeln werden und auch schöne Thermikflüge gelingen werden.
 
Zagi ohne Winglet

Zagi ohne Winglet

ich glaub das nicht ......

da wird hier rumgelabert und der gute mann fliegt ohne Winglets .....:mad:
 

Peter K

Vereinsmitglied
Jau, wenn das nicht per Zufall "rausgekommen" wäre, könnten wir noch lange herumdoktoren ...

Eigentlich hatte ich aber was anderes im Verdacht: Dass das Profil verkehrt herum gebaut wurde - das könnte ähnliche Probleme hervorrufen. Lacht nicht, auch das ist schon vorgekommen .... da sag ich nur eins: DAU.
 
Spricht aber eigentlich für den Evo und für die Fähigkeiten des Peter wenn er auch ohne Winglets fliegt oder? Ich bin damals den Evo Mako auch schon aus Gaudi ohne Winglets geflogen, an ruhigen Tagen und mit seichtem fliegen gar kein Problem. Nur am Hang würde ich es nicht machen wollen ;o)
 
Nix begriffen

Nix begriffen

das spricht einfach dafür, daß jemand gar nichts begriffen hat!:confused:

wenn man in public die Eigenschaften eines Flugzeugs diskutiert und sich in einem Forum Hilfe holen möchte, nennt man die Veränderung, die man mutwillig zugefügt hat.

Das grenzt an Verarsche :mad:
 
Naja auch war... allerdings steht ja auch riesig groß in der Gebrauchsanweisung und auf der Webside "Keine Veränderungen an den Winglets vornehmen" Aber vielleicht hat er ja gedacht die liegen ja unverändert im Schrank *duckundwech*
 
Peter K schrieb:
Winglets sind keine Zierelemente, die man ranmachen oder weglassen kann wie man will, sondern unverzichtbare aerodynamische Bauteile! Ein F4Y ist keine Horten - mich wunderts, dass er ohne Winglets überhaupt einigermaßen fliegt...

Um einen Pfeilnurflügel wie den F4Y ohne Winglets halbwegs fliegen zu können, musst du die Auftriebsverteilung vergewaltigen, vermutlich durch einen extrem nach vorne verlegten Schwerpunkt und hochgestellte Ruder. Die Folge davon sind mieser Gleitwinkel, schlechter Kurven- und Geradeausflug, Trudeln ... eben alles, was du beschrieben hast.

Mach die Winglets ran, stelle den Schwerpunkt auf 19cm ab der Spitze ein und du hast ein Modell, das du nicht wiedererkennen wirst. Ich bin überzeugt, dass sich deine Flugzeiten verdoppeln werden und auch schöne Thermikflüge gelingen werden.

Äh, seid Ihr schon mal ohne Winglets geflogen?
Ich bin den K10 schon ohne Ende ohne Winglets geflogen und hab bei Sonnenschein Termikflüge gemacht. Und der EVO ist jetzt bei einem Schwerpunkt von ca 19 cm und die Ruder sind weit davon entfernt steil angestellt zu sein. Das Teil ist trotzdem stabil.

Deine Folgerung, daß die mittlerweile gelösten Probleme von den fehlenden Winglets kommen sollen, sind nicht nachvollziehbar. Das einzige Flugverhalten, das ich mit den Winglets in Verbindung bringe, ist eine Pendelbewegung um die Hochachse nach aggressiven Kurven bei geringer Geschwindigkeit.

@tanni60
Dich lade ich zu meiner Geburtstagsparty ein...
... wenn ich will, daß keiner kommt!
Danke dafür, daß Du ausser bashen nichts zu diesem Forum beigetragen hast.

Es ist unglaublich, was für Manieren mittlerweile in den Foren des WWW Einzug gehalten haben. Egal, ob man über Musik oder über Filme oder über Modellflugzeuge diskutiert, es gibt immer Typen, die der Meinung sind, einen runterputzen zu müssen. Ich habe nie behauptet, ein Meister der Aeorodynamik zu sein. Wegen eines möglichen Fehlers so ein Schweinetreiben zu veranstalten, ist völlig überzogen.
Na, egal, ich halte mich nicht an die Regeln, deshalb habe ich nichts kapiert.
Mein K10 flog ohne Winglets und der EVO tuts jetzt auch, aber das kann ja nicht sein, weil ich hab ja nichts kapiert.

@Peter K
Hättest Du den Thread aufmerksam gelesen, hättest Du mitbekommen, daß ich am 29.09.06 schon geschrieben habe, daß ich mit dem EVO die gewünschte Flugzeit und einen kontrollierten Flug zustande gebracht habe und bei den mittleren Windstärekn, die hier im Moment vorherschen auch noch zustande bringe. In wie fern Du überhaupt hier "rumgedoktert" hast, ist mir schleierhaft. Wenn ich richtig verstanden habe, ist der EVO von Dir entwickelt worden. Mit anderen Worten, ich bin Dein Kunde? Nimms mir nicht übel, aber ich würde mir nie erlauben, mit einem Kunden so umzugehen.

Stattdessen sollte es den Konstrukteur eigentlich interessieren, wie sein Fluggerät auf aerodynamische Veränderungen reagiert.

Die Dinge wiederholen sich. In einem anderen Thread war es auch nur einer, der sich mit dem Problem beschäftigte, alle anderen waren nur damit beschäftigt, herauszustellen, wie viel sie wußten, ohne das Problem zu lösen.
Hier hat sich Dr. Lagu (und Elektroernie) Gedanken gemacht, vielen Dank dafür.
 
@ 90 Grad Landung, Du mit tanni haste ja irgendwo recht, wobei ich sicher bin der hat es gar nicht so gemeint. Also Peace Leuts.

Für Peter muß ich mal eine Lanze brechen, der ist ein ganz ganz netter Vertreter seiner Zunft, bin schon jahrelang dort Kunde und er hat immer ein offenes Ohr, nur wenn Du schon zum 200ten Mal jemanden erklärst, daß die Winglets dran gehören obwohls dick in der Gebrauchsanweisung steht, dann platzt auch dem geduldigsten Menschen mal die Hutschnur.


Nette Grüße aus Leipzig


Christoph
 
Alles ohne Winglets

Alles ohne Winglets

ich denke das kann man hier auch schließen, bevor weitere Unbedarfte sich hier verirren.

Alles irre ????

Ich bin auch schon ohne Winglets geflogen, sogar heil runtergekommen,

aber "ohne Winglets" war, weil mir die weggeflogen worden sind .....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten