Kabinenhaube mit Goldrand!?

Liebe Networker,

folgende Situation, ich habe versehentlich die noch heiße Düse meiner Heißluftpistole gegen die Kabinenhaube meines 2m Segler gelegt.

Resultat, häßliche und relativ große Delle!

Kein Problem, dachte ich mir. Geh ich halt auf die HP des Modellbauhändlers und bestell mir eine neue Haube.

Tja, da kam der Schock! Das Modell kostet neu ca. EUR 200,00, für die gerahmte Kabinenhaube will der doch glatt EUR 39,00 haben!

Ich bin bestimmt nicht geizig, aber das sind fast DM 80,00 (ich weiß,wir haben EURO!) für eine kleine Haube!

Frage an Euch, ist das normal oder unterliege ich jetzt auch dem Geiz-frisst-Hirn-Syndrom?

LG
Olli
 
Hallo
Du musst dir dass so vorstellen, da sitzt ein kleiner
Koreaner,Thai oder sonst irgendein Asiate in einenm
Ruderboot und rudert fest :D :D :D .
Im ernst versuch mal ein Motorrad aus Ersatzteilen zusammenzustellen, du würdest um den Preis wahrscheinlich 5 Neue bekommen.
Ersatzteilpreise werden mit der Goldwaage gewogen
trotzdem ;)
happy landings
fritz
 
Das Ersatzteile teuer sind, ist schon klar ;)

Aber bitte, eine kleine Haube welche 20% des Neupreises ausmachen kann doch irgendwie nicht sein :(

Naja, was bleibt mir anderes übrig, als diesen Preis zu schlucken...*grrr*

LG
Olli
 
Hallo Olli!

Ich muß zugeben, EUR 39 sind schon recht saftig.

Ich kenne jetzt den Aufbau Deiner Haube natürlich nicht, aber ich würde mir an Deiner Stelle aus Balsaholz eine Form machen, in eine aufgeschnittene PET-Flasche stecken und mit dem Heißluftgebläse (das hast Du ja schon) drüber schrumpfen.
Wie´s funktioniert ist in den Foren schon ein paar mal beschrieben worden.

Grüße aus Graz,
Rainer
 
@Rainer

Danke für den Tip. Werde das mal probieren.

LG
Olli
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi Olli,

kann ich gut nachvollziehen: Bei meiner DG 505 hat bei einem F-Schlepp mal eine Fläche eingehakt, eine Haube ist abgesprungen und hat jetzt einen "schönen" Riss. Kostenpunkt: 89 Euro für die zwei Häubhcen. Neupreis des ARF-Modells: 399 Euro. Die spinnen, die Römer... Ich werde auch anderweitig eine Lösung suchen, das ist mir definitiv zu teuer.

BTW: Ich habe mal eine GS 500 E aus Schrotteilen aufgebaut, so just for fun. Selbst das war deutlich teurer als eine gute Gebrauchte in dem Alter, von Neuteilen fange ich mal gar nicht erst an :D
 
Hallo Ingo,

wo wir gerade von Hauben sprechen... Gestern haben Tim und ich bei der ASTIR mal eben die Haube angepasst und uns extra vorher einen schönen Kabinenrahmen gebaut.

Irgendwie hat sich da ein kleiner Messfehler (es waren so um die 22:30Uhr) eingschlichen...
Ergebnis ist ein ca. 8mm Spalt, was für eine Sch..ße!! :mad:

Wir bauen uns jetzt einen Positivform und ziehen die Haube selber, fertig! ;)

Ich zahle doch nicht Unsummen für diese popeligen Hauben!

LG
Olli

PS: Habe mir mal die Story von Deinem "Seglerschein" durchgelesen, -RESPEKT-. Ich hätte nich den Mut dazu, mir reichen da die Modelle :D
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi Olli!

/Offtopic On:

Wieso Mut? Der Mut war wohl mehr auf Seiten meiner Fluglehrer, einen derart fluggeilen Uhu (woher kommt der Name meiner Webseite wohl...) auf sowas filigranes wie ne Ka8 zu setzen :D . Mehr Stunden habe ich nur auf der Club-Libelle - *seufz*, das waren noch Zeiten. Das letzte Mal über Land war ich mit nem Mistral C vor 2 Jahren oder so. Hat mit Mut wirklich nix zu tun, wer selbigen zusammenkratzen muß, hat das falsche Hobby ;) . Wenn ich meinen Schein mal wieder reaktiviere, kann ich dich gerne von der Schönheit des Segelfliegens (alternativ auch UL, Motorsegler oder Gleitschirm ;) ) überzeugen!

//Offtopic off
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten