HILFE 2M542-N Endstufen arbeiten nicht

Hallo an alle CNC Fans,

nachdem mir meine alte Steuerung abgeraucht ist, da diese etwas unterdimensioniert war, habne ich mir ein SET aus EBAY gekauft welches auch bei namhaften Hobbycncfräsenherstellern verwendet wird. Es handelt sich dabei um 5x 2M543N Endstufen und ein 5 Achsen BReakout Board.

Ich habe nun alles laut Anleitung angeschlossen, MACH3 neu Configuriert und siehe da es passiert nichts. Also "nichts" ist jetzt übertrieben. Alle LEDs leuchten auf dem BReakout board leuchten die LEDS der Ausgänge wenn eine Achse betätigt wird und die Motoren halten im Stillstand fest.

Ich dachte mir nun, dass vielleicht nun am Enable liegen kann, habe das auch geändert (Active Low - Active High) aber wieder nichts. Die Configs bion ich 100 mal durchgegangen.

Das einzige Problem, welches es noch sein könnte ist, dass ich ein 750W starkes PC Netzteil für die Spannungsversorgung verwende. Dieses habe ich gestern gesehen liefert aber nur 22.1V und nich wie von mir erwartet 24.1V könnte das das Problem sein? Kommt es wirklich auf die 2V bei der Spannungsversorgung der Endstufen an. Drehen sich die Motoren dabei nichteinmal ein kleines Stück?

Oder liegt es vielleicht am Breakout Board?

Wer kann mir helfen bin wirklich schon am verzweifeln.

mfg

Georg
 
Ja der ES funktioniert auch richtig.
Dieser kann betätigt werden und in MACH3 wird das auch richtig gehandled.
Daher gehe ich irgendwie auch davon aus, dass die Kommunikation zwischen Board und PC bzw MACH3 auch funktioniert.

mfg
 
Was würde passieren wenn der STEP in MACH3 auf Active Low anstatt auf Active High configuriert ist? Würde das die Richtung der Motoren beinflussen oder würden die Endstufen nicht reagieren?

mfg
 

Steffen

User
Hast Du wirklich bei allen Eingängen den positiven und negativen Kontakt hergestellt? Siehe Seite 7 in der Anleitung.

Das passt genau dazu, dass zwar Strom anliegt und die Motore halten, aber sonst nix passiert.
 
Also wenn ich auf Seite 7 mir das so ansehe, dann hab ich es eher nach dem unteren Shema angeschlossen.

ENA- , DIR-, PLS- snd auf GND der Karte der Rest ist aber auf den dazugehörigen PINS. Verwendet Ihr diese Karte?

ist das eine Current source oder current sink output Karte?

mfg
 

Steffen

User
Ja habe ich gemacht, die Frage ist ob nun von PLS von mir das auf ACTIVE LOW oder ACTIVE HIGH konfiguriert werden muss.
Das ist egal.

im Zweifel nehme ich eine Quelle immer als Sink an, nicht als Source.

Wenn Du Enable abschaltest, ändert sich dann was am Halt des Motors? Wenn ja: richtig verdrahtet, wenn nein: BoB ist keine Quelle.
 
Das werde ich heute am Abend ausprobieren. Aber mir kommt vor ich hätte den Enable in MACH3 jeweils schon auf Active Low und Active High gesetzt und am Halten des Motors hat sich nichts geändert. Wie müsste ich das nun verkabeln?

Jetzt habe ich es so:

bob.jpg
 

Steffen

User
erstmal checken (immer erst mit einer Achse):

+5 auf ENA und GND auf ENA-: kein Haltemoment mehr
einen der beiden öffnen: Haltemoment da.

dann +5V auf alle ENA+ belassen und einen Pin auf alle ENA- gemeinsam.
Jetzt muss Mach3 über ENABLE das Haltemoment ab- und anschalten können.

dann alle PLS+ und DIR+ auch auf +5V und je einen Pin auf die PLS- und DIR-

Geht eigentlich immer...
 
Hallo,

ich hab es nun geschafft es funktioniert nun so wie im letzten Bild dargestellt.
Bei einer Achse fährt der Motor aber nur in eine Richtung da muss ich noch nachsehen, ob der Motor was hat oder es da ein anderes Problem gibt.
Auch ein neues 48V Netzteil wurde bestellt.
Ansonsten bin ich erstaunt, wie ruhig die Motoren mit den neuen Endstufen funktionieren. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

DANKE für eure Hilfe.

mfg
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo,

ich hab es nun geschafft es funktioniert nun so wie im letzten Bild dargestellt.
Bei einer Achse fährt der Motor aber nur in eine Richtung da muss ich noch nachsehen, ob der Motor was hat oder es da ein anderes Problem gibt.
Auch ein neues 48V Netzteil wurde bestellt.
Ansonsten bin ich erstaunt, wie ruhig die Motoren mit den neuen Endstufen funktionieren. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

DANKE für eure Hilfe.

mfg

Hi
Kannst du mal alle deine Komponenten sagen die du verbaut hast den ich möchte auch Umstellen ?
wen möglich mit Link wo gekauft und Eventuell ein Bild wie du es Aufgebaut hast.

Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten