Soundmodul für ESM BF-110

Hallo Kollegen,

ich baue gerade eine ESM BF-110 mit einer Spannweite von 2,4m. Da ich das Modell elektrisch betreiben werde, möchte ich
das Modelle gerne mit einem Soundmodul ausstatten.

Soweit ich im Forum gelesen haben, gibt es 2 unteschiedliche Varianten. Lautsprecher oder Exciter.

Mir persönlich gefällt die Lösung eines Exciters sehr, da keine Ausschnitte im Rumpf gemacht werden müssen.
Aber bekommt man einen ordentlichen Klang bei einem Modell mit GFK-Rumpf, bzw. löst sich der Rumpf durch
die Vibrationen auf :confused:

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps dazu geben :)

Lg
Stefan
 

ALFA-AIR

User
Hallo Stefan,
ich habe auch mal mit Exitern rumprobiert, aber bei mir sind da kaum akzeptable Ergebnisse rumgekommen ..!
Die Lautstärke ist deutlich geringer , einziger Vorteil ist das geringere Gewicht..
Wegen Vibrationen brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, das hält sich doch sehr in Grenzen..!
Ich persönlich bin mit Lautsprechern glücklicher, der Sound wird nach unten abgestrahlt und der ganze Rumpf dient dabei als Resonanzkörper, so kommt schon
ein recht überzeugender Eindruck zustande !
Was natürlich blöd ist, ist daß man nicht drumherumkommt, den Rumpf unten zu öffnen und den Lautsprecher dann zu tarnen ..
Bei Vollgas wird aber auch diese Variante durch die Luftschraubengeräusche weitestgehend übertönt (leider!)

Vielleicht machst Du erstmal einen Versuch nur mit Exitern, möglicherweise reicht es Dir ja und Du kannst auf Ausschnitte im Rumpf dann verzichten - je nachdem, was einem wichtiger ist , gelle !? ;)

Viel Erfolg !!!

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten