Thermiksegler-Bauplan gesucht! (GfK-Rumpf mit Balsaflügel)

Hallo Community,
Ich bin ein kompletter Frischling in Sachen Modellbau, wollte aber mal einsteigen.
Für den Anfang, denke ich mir ist ein thermiksegler mit guten langsamflugeigenschaften gut möglich.
Ich möchte ihn auf jeden Fall selber bauen!!!
Deshalb würde ich gerne Empfehlungen für Baupläne eines Thermikseglers mit GFK-Rumpf und Flügeln in rippenbauweise aus balsaholz erhalten. Spannweite sollte so von 2-3 m sein.
Vielen dank Schonmal im Vorraus,
Euer segler250500
 

ruvy

User
Hallo Seger 250*100+(500/2),

meinst Du damit auch das Du vorher noch kein Modellflugzeug alleine durch die Luft bewegt hast?

lg,
Rudi
 
...Ist das sehr schlimm für solche Arten von Fliegern????

Für die Flieger schlimm, für die Wirtschaft gut ;)

Die meisten fangen halt mit einem Styrobomber oder sogar mit einer Computersimulation an. Da merkt man meistens sehr sehr schnell dass es die richtige Entscheidung war. Denn wenn du nach 20s Flug ein schönes Holz-3D-Puzzle in den Acker versenkst, musst nervlich ziemlich gefestigt sein um nicht auszuzucken.

LG
if
 
Themiksegler zum Anfangen ist schon gut. Eher 2 m als 3 zum Anfangen, aber nicht viel kleiner. (So ein Segler ist nicht so nervös beim Steuern, lässt Dir also etwas mehr Reaktionszeit. Zu gross wird die Landeeinteilung und das Landen ein Problem. Braucht Platz, und die Hebelverhältnisse wenn mal etwas einhakt sind ungünstiger.)

GFK-Rumpf... Solche Modelle sind oft eher etwas schwerer, damit flotter unterwegs, und vor allem: bei Bruch (den Du am Anfang machen wirst) weniger reparaturfreundlich als Holz. (Allerdings auch etwas robuster: GFK musst Du härter hinschmeissen, bevor etwas kapputtgeht.

Trotzdem empfiehlt man heute für den fliegerischen Anfang eher etwas aus Schaum. Das Frustpotenzial ist einfach kleiner. Kleinere Malheure verzeihen sie ohne wesentliche Beschädigung; grössere sind schnell repariert.
 
Hallo Seger 250*100+(500/2),

meinst Du damit auch das Du vorher noch kein Modellflugzeug alleine durch die Luft bewegt hast?

lg,
Rudi

Themiksegler zum Anfangen ist schon gut. Eher 2 m als 3 zum Anfangen, aber nicht viel kleiner. (So ein Segler ist nicht so nervös beim Steuern, lässt Dir also etwas mehr Reaktionszeit. Zu gross wird die Landeeinteilung und das Landen ein Problem. Braucht Platz, und die Hebelverhältnisse wenn mal etwas einhakt sind ungünstiger.)

GFK-Rumpf... Solche Modelle sind oft eher etwas schwerer, damit flotter unterwegs, und vor allem: bei Bruch (den Du am Anfang machen wirst) weniger reparturfreundlich als Holz. (Allerdings auch etwas robuster: GFK musst Du härter hinschmeissen, bevor etwas kapputtgeht.

Trotzdem empfiehlt man heute für den fliegerischen Anfang eher etwas aus Schaum. Das Frustpotenzial ist einfach kleiner. Kleinere Malheure verzeihen sie ohne wesentliche Beschädigung; grössere sind schnell repariert.



Danke für die Antwort erstmal!!
Ich halte leider nicht so viel von Schaumstoff/Depron...
Dan Werde ich wohl deinen Tipp befolgen und das gfk weglassen.
Ich hatte schon einen im Visier: den eon 600.
Richtige Wahl??
 
Ich hatte schon einen im Visier: den eon 600.
Richtige Wahl??
Auf jeden Fall. Ein würdiger Nachfolger für den Amigo, mit dem meine Generation gross wurde. Moderner in Bauweise (einfacher) und Aerodynamik. Als Antrieb würde ich heute allerdings keinen Speed 600 mehr einsetzen, sondern einen äquivalenten (oder gerne auch etwas potenteren) Brushless-Antrieb.

Es gibt AFAIK auch Frästeil-Sätze dafür.

PS: Bei einem unpersönlichen Nick wie Deinem (Willkommen, übrigens ;)) sieht man hier ganz gerne einen Namen (Vorname reicht) im Post. Ist einfach persönlicher, wenn man Dich mit einem Namen ansprechen kann.
 
was du suchst - ist ja leider inzwischen aus der Mode gekommen....
Es gibt nur noch ganz wenige (Holz)-Bausätze mit GFK-Rumpf.
Eines der wenigen - wenn überhaupt noch zu bekommen -
wäre der Sperber von Decker.

http://www.decker-planes.de/index.p...tegory_id=10&option=com_virtuemart&Itemid=269

In der Größe sicher passend, jedoch für einen Anfänger,
sowohl was das Bauen, als auch das Fliegen anbelangt vielleicht etwas zu anspruchsvoll.

Deshalb - und wenn dir das Bauen wichtig ist,
würde ich mit einem CNC-Holzbausatz anfangen.
Steuerung nur über Seiten- und Höhenruder,
also z.B. die Libelle A 380.

http://www.hoelleinshop.com/cnc-mod...lein&SessionId=&a=catalog&t=49301&c=171&p=171

Kannst du sowohl als Segler, als auch mit E-Antrieb bauen.
Kommt natürlich darauf an, ob ein Hang zur Verfügung steht,
oder ob du in der Ebene fliegen willst/musst.

Gruß Hansjörg
 

Papa14

User
Für den Anfang, denke ich mir ist ein thermiksegler mit guten langsamflugeigenschaften gut möglich.
Ich möchte ihn auf jeden Fall selber bauen!!!
Willst du mehr bauen oder mehr fliegen?

Einen Rippenflügel nur nach Bauplan erfordert schon eine gewisse Leidensfähigkeit ... oder Kenntnis darüber, wie man einen Rippenblock anfertigt. Auf jeden Fall heisst es - viel schleifen! Und wenn das Gerippe fertig ist, gehts an die Bespannung, und da kann man auch so viel falsch machen, dass einem die Lust vergeht.

Wenn du dennoch Balsastaub schnüffeln willst, aber in überschaubarer Zeit einen fertigen Flieger haben willst, dann besorg dir einen AIRFISH Baukasten. Der ist tausendfach verkauft worden und ganze Heerscharen von Modellpiloten haben damit fliegen gelernt. Es gibt keine Rippen und keine Bespannung, sondern ein Jedelsky Profil, fliegt langsam und hält eine ganze Menge aus.


LG Peter
 
Auf jeden Fall. Ein würdiger Nachfolger für den Amigo, mit dem meine Generation gross wurde. Moderner in Bauweise (einfacher) und Aerodynamik. Als Antrieb würde ich heute allerdings keinen Speed 600 mehr einsetzen, sondern einen äquivalenten (oder gerne auch etwas potenteren) Brushless-Antrieb.

Es gibt AFAIK auch Frästeil-Sätze dafür.

PS: Bei einem unpersönlichen Nick wie Deinem (Willkommen, übrigens ;)) sieht man hier ganz gerne einen Namen (Vorname reicht) im Post. Ist einfach persönlicher, wenn man Dich mit einem Namen ansprechen kann.


Danke für die Antwort!!
Kannst du mit vielleicht den link zum frästeil-Satz schicken?
Ich bräuchte auch Empfehlungen für servo, motor usw....
Außerdem könnte ich noch Empfehlungen für Empfänger/Sender brauchen (~50€)
Gruß Ben
 
Hier gibts einen Thread zum EON 600. Darin werden auch alternative Antriebe beschrieben.

Frästeile findet Google hier.

Servos: Absolut unkritisch bei dieser Art Flieger. Ruderkräfte sind klein, Vibrationen nicht der Rede wert. Anforderung an die Präzision und Geschwindigkeit auch nicht besonders hoch. Nimm nicht die allerbilligsten, oder sonst teste gut vor dem Erstflug.

Zum Thema Superbilligfunken bin ich der Falsche zum Anfragen.

Die Libelle, die Hansjörg erwähnt, ist übrigens ein kommerzielles Äquivalent (sehr ähnliches Konzept, etwas kleiner und leichter) zum Eon. Der Sevice und die Preise bei Höllein sind super, und dort bekommst Du auch gute Empfehlungen zum Antrieb.
 

kioto

User
Am Besten im Verein üben

Am Besten im Verein üben

Ja ... Ich habe schon seit ca. 1em Jahr vor das in die Hand zu nehmen und hab jetzt endlich zeit dazu.
Ist das sehr schlimm für solche Arten von Fliegern????

Hallo,
Ein ähnlich hoffnungsfroher Anfängerpilot war letzte Woche auf unserem Platz, 2m Styro E-Segler mit Querruder, FPV Kamera und Brille. Ja, er hatte schon fleißig am Computer geübt und probierte schon die Video Brille auf und war ganz enttäuscht, als wir ihn darauf hinwiesen, dass das so nicht zulässig wäre. Lehrer Schüler Anlage ist eigentlich Pflicht dafür. Steht doch in keinem Prospekt ?! Also das Model eingestellt, ausgewogen Probeflug, alles OK. Leider war die Billiganlage nicht mit Lehrer Schüler Möglichkeit ausgestattet. Er wollte trotzdem fliegen, ist ja ganz einfach. Also er an die Anlage, Start, 10 sec, halbe Rolle, Sturzflug, Exitus. So schnell kamen wir leider nicht an die Knüppel.

Damit Dir so was nicht passiert, gehe in einen Verein, manche haben Übungsflieger, so was wie ne Taxi, die Segler mit sind für Anfänger viel zu träge. Bis er merkt, dass der Segler auf Seite reagert, war es meistens zu viel.

Ich habe es auch ohne Verein gemacht, 10s Flug, 2 Tage reparieren. Ist nicht jedermans Sache.
 
Habe mich jetzt nach Reichlichem Überlegung habe ich mich für den EON 600 entschieden. Was brauche Ich denn alles bis auf den bausatz????(will nix vergessen) und was genau könnt ihr mir empfehlen
 

wadwer1

User
Hi Ben,

gute Entscheidung. Lass die Finger von dem Schaum-Depronzeugs. Dieses Erdölprodukt ist nicht nur umweltfeindlich, sondern folgt auch dem heutigen Trend: Nutzen, Wegschmeissen, Neukaufen.
Kein Mensch mehr baut zu so einem "Teil" eine Beziehung auf, Hauptsache billig, nach dem Motto: morgens auspacken, mittags fliegen. Nach Absturz flugs neu bestellt, kostet ja kaum was, und auf ein Neues.
Ähnlich ists mit den China-Balsa ARF Modellen - die werden verschleudert unter Materialpreis, da muss man sich die Frage stellen, wer an der Wertschöpfung verdient, oder anders: wie werden die Werker entlohnt?

Ich finde diesen Trend zum K......

Deshalb: nur zu mit dem Holzbomber! Sowas selbst gebaut - da hat man Herzklopfen beim ersten Start, das Einfliegen macht richtig Spaß, das Modell kennt man durch und durch und Reparieren (ja, solls noch geben) - kann man
auch selbst.

Was du noch brauchst ausser Sender und Empfänger: Motorset (Motor plus Steller), Akku, 2 Servos, Luftschraube/Mitnehmer/ Spinner/ Bowdenzüge/Weissleim/Gabelköpfchen/Bespannvlies/Spannlack/Epoxi
Das wars dann ganz grob.

Am Besten machste Dir nachdem du den Bauplan hast, eine Liste was du alles brauchst. Ein Vollsortimenter wie bspw. der Himmlische (bin weder verschwägert noch verwandt) hat alles o.g. da. Alternativ eben Hobbyking EU oder andere wie Staufenbiel, am Besten
natürlich der lokale Händler bei dir vor Ort, falls es den noch gibt.

Viel Erfolg!
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten