Problem beim Servo einbau.!!!

Gast_38020

User gesperrt
Hallo
Habe vor einiger Zeit eine gebrauchte Fox erworben.
Da sind die Querruder getrennt.!
Ist nicht ein durchgängiges Ruder sondern in der Mitte geteilt und mit 2 Servos angelenkt.!
Der Vorbesitzer hat einfach den Servorahmen 58x58 eingeklebt und in der Höhe abgeschnitten.!
Den das Servo stand heraus. Und als Deckel diente Klebeband. :(
Das bedeutet, ein standart servo mit 20mm hat nicht platz den was nun?
Beim vorderem servo ist die Fläche dicker und da ist alles kein Problem, gibt es starke servos in kleinere Größe?
Die ich für den Fox nehmen kann?
Bin gerade ziemlich Ratlos..

image.jpgimage.jpg
 

Papa14

User
>> Da sind die Querruder getrennt.!
Ich schätze mal - die inneren Teile sind Wölbklappen, die äusseren die Querruder. Soweit alles im grünen Bereich.

>> Der Vorbesitzer hat einfach den Servorahmen 58x58 eingeklebt und in der Höhe abgeschnitten.!
Auch noch OK.

>> Den das Servo stand heraus. Und als Deckel diente Klebeband
PFUSCHER!!!

>> Das bedeutet, ein standart servo mit 20mm hat nicht platz den was nun
Standard, nix Stand-Art ... :p ... aber 20mm sind schon ordentliche Büffel, wie groß ist denn die Kiste? :eek:
Ich meine, irgendwas mit 12-15mm sollte stark genug sein.

Der Boden von dem Kasten sieht übrigens übel aus, da musst du wohl einen neuen Estrich legen ... :D


LG Peter
 

Gast_38020

User gesperrt
Standard.. 😂😂

Nein Spass bei seite, es würde auch gehen die inneren als klappen zu verwenden aber erscheint mir sehr komisch, den es waren ja die beiden servos an nur 1 Kabel geklemmt so das man nur beide ansteuern kann, und beide als klappen Verwenden wenn auch störklappen vorhanden sind ist sinnlos.!

Ja die Rahmen und der Estrich sieht überall so aus.. 🙈
Naja die Kiste hat 16-17kg und 5,6m

Sollte schon ein starkes servo sein.
 

UweHD

User
Das waren halt geteilte Querruder, in der Größenordnung nicht selten anzutreffen.
Ich würde aber bei der Gelegenheit die inneren Klappen elektrisch von den äußeren trennen und mir dadurch die Möglichkeit eröffnen, beide entweder gleichsinnig als QR laufen zu lassen oder aber getrennt als Wölbklappen/QR. Auf die Art kann man ein schönes Butterfly realisieren, was auch bei Störklappen noch nützlich sein könnte.

Starke Flächenervos in 16mm sollte es eigentlich schon einige geben.
 
Nein Spass bei seite, es würde auch gehen die inneren als klappen zu verwenden aber erscheint mir sehr komisch, den es waren ja die beiden servos an nur 1 Kabel geklemmt so das man nur beide ansteuern kann,
Passt bei einem Fox. Der soll als Kunstflugsegler ja vor allem wendig sein.

und beide als klappen Verwenden wenn auch störklappen vorhanden sind ist sinnlos.!
Klar nein. Zum Einen ist Butterfly, gerade bei der starken Zuspitzung eines Fox, ein gutes Mittel, den Landeanflug sicherer zu machen (Strömung reisst am Innenflügel zuerst ab). Zum Anderen ist Butterfly als Gleitpfadsteuerung auch deutlich wirksamer als eine Störklappe. Ich würde mir auf jeden Fall überlegen, die Servos getrennt anzusteuern. Snap-Flap (also Klappen gegenläufig zum HR mitnehmen) macht bei einem Kunstflugsegler auch Sinn.

Ja die Rahmen und der Estrich sieht überall so aus.. 
Naja die Kiste hat 16-17kg und 5,6m

Sollte schon ein starkes servo sein.
Mit 16 mm sollte etwas geeignetes zu finden sein. Und sonst ist ein vorstehendes Servo kein Beinbruch. Wenn steife Klappenanlenkungen wichtiger sind als allerbeste Aerodynamik, macht man das schon einmal. Gibt z.B. DS-Segler, die so unterwegs sind.

Auch der Klebbanddeckel: Ich würds persönlich nicht machen, aber gut genug zum Fliegen ist das allemal.
 

Gast_38020

User gesperrt
Ja getrennt wird e alles, das ist schon klar,
Jtz. Stellt sich nur noch die Frage welche servos?!
Sollten doch 10-15kg haben.

Ich finde nicht wirklich was im Netz.

Gruß
 

PIK 20

User
Hallo Smiley151,
ich will ja nicht hoffen dass dieser Ausführungsstandard das ganze Modell betrifft. Sonst wäre es ja bei diesem Preis wirklich ein Griff ins Klo
 

WigiWare

User
oder MKS?

oder MKS?

Oder MKS als ein anderes Beispiel (von weiteren möglichen):

MKS Servo HV747 mit 15mm Bauhöhe, das bringt bei HV 13.8kg/cm und bei 6.0V noch 11.8kg/cm.

Wenn's eine Standard-Anlenkung wird mit langen Ruderhörnern an der Klappe und kurzen Ruderhörnern am Servo, und die Klappe gut läuft, sollte diese Stellkraft auf Quer für dieses Modell doch ausreichen, oder?

Grüsse
Fredi
 

PIK 20

User
Oder MKS als ein anderes Beispiel (von weiteren möglichen):

MKS Servo HV747 mit 15mm Bauhöhe, das bringt bei HV 13.8kg/cm und bei 6.0V noch 11.8kg/cm.

Wenn's eine Standard-Anlenkung wird mit langen Ruderhörnern an der Klappe und kurzen Ruderhörnern am Servo, und die Klappe gut läuft, sollte diese Stellkraft auf Quer für dieses Modell doch ausreichen, oder?

Grüsse
Fredi

Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt ja ein einfaches Rechenprogramm mit dem man die erforderlichen Momente fürs Servo berechnen kann. Da reicht bei geschickter Auswahl der Hebellängen oftmals ein stinknormales, normalstarkes Servo um den vorgesehenen Flugmanövern gerecht zu werden.
Google einfach mal nach " Rudermomentberechnung Version 1.4

@Smiley151
Dein Verkäufer hat da einen fertigen Rumpf gekauft, da konnte er nicht viel verderben. Dafür hat er es bei den Flächen offensichtlich nachgeholt
 
Mit dem 15mm KST DS589MG HV Digital kommst du mit HV schon mal auf 9.2kg/cm, bei 6.0V sind es noch 8kg/cm.
Und bei den Wunderservos brauchst Du dann nur den Hebelarm auf 2 cm verlängern, und schon hast du ~160 N (also ca 16 kg. Oder war das kp) am Abtrieb.

Im Ernst: Die Einheit für Drehmoment ist (wenn man denn kg als Kraft nehmen will) kg x cm, kurz kgcm (liest sich doof, ich weiss.) Mit dem Bruchstrich kommst du arg in Konflikt mit den physikalischen Gesetzen.
 

Gast_38020

User gesperrt
Guten Morgen zusammen.

Ist mir schon klar das die servos nicht unbedingt 20kg haben müssen, ich werd mal nachforschen wieviel Stellkraft die Servos hatten was verbaut waren.!

Da ich aber leider seit gestern krank im Bett liege könnte es noch dauern.!

Also Pik20 Danke für deinen Hinweis das die Flächen Fehlplanungen sind, bzw. Alles Pfusch ist.
Aber auf das bin ich auch schon gekommen.
Und mal ganz ehrlich, darum hab ich ja gefragt ob wer Servos kennt die man jtz da einbauen könnte!?
Den es ist noch nicht verloren sonder alles nur Sehr viel Arbeit, aber im Winter hat man ja e Zeit.

Gruß
 

Gast_38020

User gesperrt
Hallo
Bin wieder schlauer geworden, hab doch noch schnell herausgefunden welche Servos verbaut waren.
Es waren Digi Servos mit 10kg Stellkraft und 21kg haltekraft.
Servohebel 2cm und am Ruder auch 2cm.

Also denk ich mal das die Mks servos mit dem selben einbau auch gehen.!


Was meint ihr?

Gruß
 

Gast_38020

User gesperrt
Hallo zusammen.....

Nochmal auf das Servo Problem zurück, wenn ich jetzt ein MKS 747HV Nehme und der Servohebel 1cm lang ist und der Ruderhebel zb. 3cm Wird die kraft mehr?

was ist zb. wenn ich Beim Servo einen Servohebel mit 2cm verwende und Am Ruder einen 2,5cm Ruderhebel?

Wird dann die Kraft vom Servo weniger oder mehr?

um ein 20mm Servo zu verbauen fehlen mir 5mm das ist ärgerlich :( es sollte ja auch nicht so ein Problem sein das es raus steht, aber das gefällt mir rein optisch nicht wenn ich das servo nur mit Klebeband verschwinden lasse.

Gibts andere möglichkeiten?
gibt es Servodeckel die Etwas höher sind? damit das Servo darunter verschwindet,obwohl es 5mm heraus steht?

Dieses Problem bekomme ich nicht in den griff.
denn die MKS 747 sind mit 100 Euro per stk. schon sehr teuer und eine alternative hab ich noch nicht gefunden.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten