F3F Fläche Reparatur

Schönen NM!

Meine Flächen sind seit einer Buschlandung vorne angeschlagen. Ich habe jetzt mit dem Dremel die weichen Stellen raus genommen und wollte dann einen mit Harz getränkten Schwamm als Futter in den Flügel schieben. Wenn der Schwamm hart ist wollte ich die Stellen dem Profil entsprechend schleifen und dann laminieren.

Nur leider wird der blöde Schwamm nicht wirklich hart. Ich habe einen 30-minuten 2k-Kleber von R&G verwendet. Die Probe im Becher ist steinhart geworden. Wisst Ihr woran das liegt? Ist die Methode nicht gut oder der Schwamm nicht aus dem richtigen Material?

Bitte um Eure Hilfe!

LG und Danke Michael
 
Hi Michael,

ist mir mal genauso gegangen.

Es wär eh zu schwer geworden.

Nimm Styrodur. Das blaue oder rosafarbene, das man schön
und schnell zurechtschneiden und schleifen kann.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Nur leider wird der blöde Schwamm nicht wirklich hart. Ich habe einen 30-minuten 2k-Kleber von R&G verwendet. Die Probe im Becher ist steinhart geworden. Wisst Ihr woran das liegt? Ist die Methode nicht gut oder der Schwamm nicht aus dem richtigen Material?

Weder ist die Methode für die Reparatur sinnvoll, noch ist der verwendete Klebstoff zum tränken von Schaumstoffen geeignet (mal davon abgesehen, dass das generell eine eher fragwürdige Unternehmung ist).

Merke: EP-Klebstoffe sind zähmodifiziert und hartelastisch, EP-Laminierharze glashart und tendenziell eher spröde.

BTW: Auch hier sagen Bilder mehr als tausend Worte.
 
Ok, dann mal danke für die ersten Infos. Ich mache heute mal ein paar Fotos dazu - die Patientin sieht leider sehr mitgenommen aus.

LG Michael
 
Fotos Needle 115HT Flächenschaden

Fotos Needle 115HT Flächenschaden

OK hier sind die Fotos - sieht wirklich grausig aus. Die Servos und alle Anlenkungen sind übrigens tip top, immer noch kein Spiel.
*****************************
totale.jpg
*****************************
L1.jpg
*****************************
L2.jpg
*****************************
L3.jpg
*****************************
L4.jpg
*****************************
L5.jpg
 
Reparatur

Reparatur

Hallo

ich finde den Wellenschliff etwas schräg...also ich würde (auch wenn die Rep Stelle was größer wird) immer trapezförmig schäften.

dann eine Folie stramm über den Flügel spannen und eine 93 g Kohlelage laminieren und oben drauf Abreißgewebe...

Nach dem Aushärten mit ca 5 mm Randüberstand zuschneiden und von innen einkleben........

dann mit Herex (etwas dünner als Orginal) auffüllen und den Übergang auch mit 93 g Kohle laminieren und eine Lage Glas 49 g 5 mm über den Repbereich auflaminieren und beischleifen und beilackieren...

das sollte reichen...aber auch nur wenn der Aufbau die bekannt ist...Bruchstücke zum erkennen der Gewebeart solltest du ja haben....

M.Gross

Fluggerätemechaniker/Fluggerätebauer FVK u.a. Extra Aircraft und Airbus
 
@ M.Gross

Vielen Dank für deine Tips. Mal schauen ob ich das schaffe.
Der Wellenschliff kommt im übrigen daher, dass ich zunächst versucht habe möglichst viel intaktes Material stehen zu lassen um eine erste Bestandsaufnahme machen zu können.

Ich muss da sicher noch größer trapezförmig wegnehmen.

LG Michael
 
Hallo Michael!

Tut mir leid für Deine Needle. Aber eines vorweg: Needles fliegen auch mit reparierten Flächen super :cool:.
Ich hab ja leider 2012 meine Banane eingeholzt, diese aber gleich wieder repariert, sodaß man bis auf den nicht ganz getroffenen Farbton beim Lackieren so gut wie nix mehr merkt! Und das war auch gar nicht schwer. Seither fliegt sie wieder, genauso wie vor dem Crash.
Ich würde auch rosafärbiges oder gelbliches Styrodur in Form schleifen und ablaminieren. Alternativ kannst Du von einer Baugleichen Needle die Flügelschale ablaminieren und das Teil zurechtschneiden und in Deinen Flügel einpassen.

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten