UMX Icon mit MLP4DSM steuern ?

Hallo,
ich will mir für den Urlaub eine UMX Icon zulegen, eine Spektrum Fernsteuerung hab ich zwar schon, möchte diese ungern aber immer mit darumschleppen. Ich suche eine Fernsteuerung, die am besten noch mit in den Originalkarton passt ;). Ich hatte jetzt an diese Fernsteuerung gedacht (E-Flite MLP4DSM )

https://www.google.de/search?q=mlp4...IVQYosCh39jwWF#spd=9629697550041475832&spud=0

Theoretisch kann ich die ja verwenden, doch macht das Sinn ?
- reicht die Reichweite aus um auch mal wirklich bis an die Sichtgrenze zu kommen, das sind vielleicht mit viel "Sicherheitsspielraum" 300m.

-macht es Sinn, weil man ja damit keine digitale Trimmung, Expo oder Dual Rate programmieren kann - oder brauch man das bei der Icon auch gar nicht unbedingt ?

Gruß Jonas
 
Hi Jonas,

hatte den RTF Sender mal kurz mit einem Blade 120SR ausprobiert.
Meins wars vom Knüppelgefühl eher nicht (konnte nur Mode1 und keinen Mode3).


Welchen Sender hast denn jetzt? DX6i?


Habe selbst die Walkera Devo 10, mit der auch mit DeviationTX Firmware DSM2 und DSMx geht.

Das kleinere Modell als Sender wäre die Devo 7E (nicht 7).
Hat ab Werk mit verbauter Diode eine reduzierte Reichweite (laut Angaben ca. ~7mw).
Man kann ggf. hardwareseitig einen RangeMod (Lötskills vorausgesetzt) durchführen oder ggf. das HF-Modul gegen ein anderes austauschen.
Mit DeviationTX auf der 7E ginge dann DSM2/DSMx.


Vielleicht magst die Größe der Devo7E nochmal mit einer DX4e/DX5e und DX6i vergleichen?


Sender (Devo) Vergleichsthread: http://www.rc-network.de/forum/show...otokoll-(z.B-Devo-7E-Devo-10-DX6-Super-V2...)


Vielleicht hat ja noch jemand andere Ideen...

Gruß

Thomas
 

FXW

User
Hallo,

ich hatte die MLP4DSM mehrere Jahre mit einem Coax-Heli im Einsatz. Von den Knüppelaggregaten darfst du dir allerdings nicht allzu viel erwarten das ist halt Spielzeugklasse. Funktionierten aber tadellos. Dual Rate konnte sie auch. Die Knüppel haben einen Drucktaster.
Für deinen gedachten Eunsatz wäre noch die neue DXe interessant.

https://www.lindinger.at/de/rcelekt...ernsteuerung?gclid=CJ-9stzIwcgCFYrpwgod45oG5A

Vom Preis her ist der Unterschied nicht so groß von den Funktionen aber schon.

Grüsse Franz
 
Bei RCL oder wars auf RCH? kämpfen wohl jedoch laut Berichten teils die Inhaber bsw. mit BNF/RTF Helis mit der DXe Programmierung herum, wie sie vom PC oder Handy den Sender spez. programmieren können.

Das solltest unbedingt noch VORHER bei einem HH Händler abklären / ausprobieren :-)
Welches Kabel, welche Anschlüsse, welche PC Software bzw. App.

Die wenigsten HH Händler werden das bisher ausprobiert haben noch die passende Software gesehen oder Kabel im Shop haben??

Wenn man sich die Preise von ca. 50-75EUR ansieht wo eine Devo 7E sogar ein Computer-Display und Buttons hat, erschließt sich mir halt nicht so ganz, was ein Sender OHNE Computer-/Display für einen Vorteil hat, wenn man ggf. am Schluß sogar noch Kabelsuchen gehen muß nur um auf Modellspeicher zum Editieren Zugriff zu bekommen.

Vielleicht sind ja die DXe Knüppel noch etwas besser (Vor-Sender DX6i bzw. DX4e/DX5e)?


Was machst denn wenn Du mal was anspruchsvolleres (unterwegs) als die UMX Icon fliegen willst?

Gruß

Thomas
 
Danke für die Antworten

Danke für die Antworten

Ich hab eine 3DX7s.
Wenn ich was abspruchsvolleres unterwegs fliegen will nehm ich die einfach mit, der Sender soll halt am besten noch mit in den Originalkarton der Icon passen...
Ich kauf mir wahrscheinlich einfach die kleine MLP4DSM, kann man ja eigentlich nichts falsch machen...
 
Hol Dir doch lieber einen Venom Sender Bag für DX8/DX7s :-)
http://www.horizonhobby.com/venom-pro-radio-bag:-spektrum-dx5e--dx6i--dx7--dx7s--dx8-vnr2028

Das Bag ist stabile Hartschale und ist dementsprechend fester (nicht oben knickbar) so dass die DX8/DX7s Kunststoff Knick-Antenne innen am Gelenk nicht mehr bricht (ohne Koffer / Bag ist der Transport einer DX8/DX7s nicht wirklich emfehlenswert wegen öfteren Ersatzteilkosten)

Damit müsste es auch mit Rucksack o.ä klappen.
Kannst Dir auch das Bag mit Gurt um die Schulter hängen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten