Identisch?: ARCUS 2.2 (robbe) identisch mit T2M SPARKUS 2.2 (Lindinger)?

SKY

User
hallo

sind die zwei flieger absolut identisch und werden nur unter verschiedenen namen angeboten, oder gibt es da unterschiede zb im flügelprofil etc?


http://www.rc-modellscout.de/Robbe.ARCUS-22-E-semi-scale-segler.html


/www.lindinger.at/de/flugzeuge/elektroflug/t2m-sparkus-2.2-mit-klapptriebwerk-einziehfahrwerk-und-ladeklappen-aus-epo?gclid=CjwKEAjw-vewBRDH1-b52Lig1hkSJACTPfVF6IVVrKtqKn6aLxqp2quToQLf-O_7Z5kqxuxV47N3khoCTxbw_wcB


mfg gerald
 
Irgenwie bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Zumindest wird bei diesem NIMBUS kein EZFW erwähnt. Er ist mit knapp 150 € auch das preiswerteste Modell. Bei den beiden anderen (ARCUS, SPARKUS) wird jedenfalls in der Produktbeschreibung das EZFW ausdrücklich erwähnt. Dafür sind sie mit 220 € (ARCUS) bzw. 180 € (SPARKUS) auch deutlich teurer. Daher vermute ich, dass der NIMBUS doch nicht so ganz identisch ist mit den beiden anderen Exemplaren.
 
Hallo Siegi,

habe eben einmal einen Bausatz aufgemacht, das Einziehfahrwerk ist mit eingebaut.

Wie schon geschrieben das gleiche Modell wie damals von Robbe, ich glaube ich sollte
die Preise etwas anpassen, ist zu Günstig. ;);):D
 
Irgenwie bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Zumindest wird bei diesem NIMBUS kein EZFW erwähnt. Er ist mit knapp 150 € auch das preiswerteste Modell. Bei den beiden anderen (ARCUS, SPARKUS) wird jedenfalls in der Produktbeschreibung das EZFW ausdrücklich erwähnt. Dafür sind sie mit 220 € (ARCUS) bzw. 180 € (SPARKUS) auch deutlich teurer. Daher vermute ich, dass der NIMBUS doch nicht so ganz identisch ist mit den beiden anderen Exemplaren.

Dieser Nimbus 4 von YUKI MODEL hat Störklappen, ein Klapptriebwerk und ein Einziehfahrwerk. So, jetzt dürft Ihr wieder nach dem Haar in der Suppe suchen oder Euch fragen, warum Ihr vorher so viel bezahlen musstet.
 

SKY

User
hm.... ein nimbus ist das aber wohl nicht.
der müsste bei der rumpflänge von 1 meter ja 3 meter spannweite haben.
ist aber wohl auch ein arcus wie der von robbe, t2m usw.
sind also wohl bis auf das dekor und den preis identisch.

besten dank für eure beiträge.

mfg gerald
 

heikop

User
Dieser Nimbus 4 von YUKI MODEL hat Störklappen, ein Klapptriebwerk und ein Einziehfahrwerk. So, jetzt dürft Ihr wieder nach dem Haar in der Suppe suchen oder Euch fragen, warum Ihr vorher so viel bezahlen musstet.

Die Beschreibung weicht aber stark ab, auch reichen 4 Servos nicht ansatzweise für die Funktionen des Arcus,
der hat insgesamt 7 verbaut.

Ich habe den Arcus im Mai bei Hoellein für 119€ gekauft, was ein angemessener Preis war.
Über 200€ ist das Ding meiner Meinung nach nicht wert. Kurz darauf habe ich ihn wieder verkauft, die EWD stimmte nicht
und auch mit korrigierter EWD sind die Flugeigenschaften suboptimal sowie etwas Wind im Spiel ist, was bei uns
fast immer der Fall ist.

Für gemütliches Thermiksegeln ist der e-Fair in der unteren Preisklasse besser geeignet, für die etwas schnellere
Gangart habe ich die diversen Excel.

Der Arcus ist eine schön anzusehende Schaumwaffel mit Spielereien die man eigentlich nicht braucht
(Fahrwerk, Störklappen, Klapptriebwerk) weil nichts davon einen positiven Einfluss auf die Flugeigenschaften hat.
 
Hallo Siegi,

habe eben einmal einen Bausatz aufgemacht, das Einziehfahrwerk ist mit eingebaut.

Wie schon geschrieben das gleiche Modell wie damals von Robbe, ich glaube ich sollte
die Preise etwas anpassen, ist zu Günstig. ;);):D

hi Reiner, Landeklappen auch? zähle mal die verbauten Servos und korrigiere ggf. deine Beschreibung...
 

heikop

User
Nunja, bremsen tut die Kiste damit, allerdings ist sie ohne die Störklappen auch nicht viel
schneller bei der Landung. ;)

Den Unterschied kennst Du aber selbst, ich stelle mir gerade eine P51 mit Stör- anstatt Landeklappen
vor, die wäre sicher interessant zu landen.
 
suboptimale Flugeigenschaften

suboptimale Flugeigenschaften

....sorry für diesen unqualifizierten Beitrag, aber ein nasser Sack fliegt besser. Wir haben uns aus Spaß mal einen Arcus von T2M gekauft, um verschiedene Programmiermöglichkeiten für einen Großsegler auszutesten. Das Ding ist derart labbrig........Besonders spaßig war, dass in den Vertiefungen für wohl angedachte Kohlestäbchen nur Silikon drin war......sonst nix. Geschenkt zu teuer !

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

bei meinen YUKI-Modellen sind da schwarze Rohre gegen das Licht und duch den
Servoschacht zu sehen, ich weiß nicht was da andere verbauen, sollte aber sicherlich
nicht der normale Auslieferungszustand ohne die Rohre sein.:cry:

Es gibt also doch deutliche Lieferausführungen, aber mit dem passenden Schwerpunkt und der richtigen
EWD von ca. 1,1 bis 1,5 Grad fliegt das Modell auch für einen Schaumflieger gut.:D
 
....schlechter Tag

....schlechter Tag

....auch ein Chinese kann mal einen schlechten Tag haben....von den Funktion her ist das Teil ja interessant. Mit den Flugeigenschaften haben wir uns nicht länger beschäftigt.
Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten