Turnigy Lipo 5000er 6s 3abgebrannt !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kommdi

User
Bis zum Sonntag habe ich es nicht geglaubt, dass so etwas passieren kann, doch jetzt ist es auch mir passiert. Ein Lipobrand, plötzlich und unerwartet. Es handelte sich um einen Turnigy 6s 5000mah 30C Akku. Eine Woche alt, am Vormittag einmal im Gaui X7 geflogen, wenige Stunden später nochmal geladen (mit Balancer) und am Flugfeld war der Akku bereits im Heli montiert, als es plötzlich einen gewaltigen Knall gab und die erste Zelle des Packs abbrannte. Ich konnte ihn gerade noch aus dem Heli reißen und auf den Parkplatz werfen... Kein äußerer Kurzschluss, das ist sicher, denn der Schutzschlauch war noch über den Kontakten. Der Akku hatte allerdings eine Auffälligkeit: Bei Lieferung hatte eben diese erste Zelle 3,81V Spannung, alle anderen 3,88. Da dachte ich mir noch nicht viel dabei und lud die Zelle per Abgriff am Balancerstecker mit 500ma bis auf das Niveau der anderen Zellen. Danach wurde der Akku mit 1C geladen (Balance Modus). Dabei war auffällig, dass die erste Zelle bei Ladeende ebenfalls von den anderen Zellen abwich, jedoch mit einer höheren Spannung (4,21V gegenüber 4,17V der anderen Zellen).
Der Akku war nicht gebläht oder sonst auffällig. Ich kann es mir nur so erklären, dass diese erste Zelle bereits eine Vorschädigung hatte (minimaler Schaden in der Separatorfolie, so dass dort bereits ein Mikrokurzschluss intern vorhanden war. Deshalb auch der niedrigere Ladestand im Neuzustand...Komisch nur, dass dann beim Laden diese Zelle nach oben "wegdriftete". Ich kenne mich mit Lipos aus und bin ehrlich gesagt geschockt, denn der Lipo hätte auch in der Wohnung oder im Auto in die Luft gehen können. Interessanterweise ist nur die erste und zweite Zelle abgefackelt, die Zellen 3 bis 6 waren nach dem Brand noch intakt !!! Das spricht dafür, dass wirklich nur die eine Zelle einen deutlichen Vorschaden hatte. Trotzdem bin ich am überlegen, ob ich nicht auch die 4 anderen Akkus aus dieser Serie potentiell gefährlich sind? Diese anderen 4 Akkus sind völlig unauffällig und alle Zellen haben nahezu gleiche Spannungswerte. Wasmeint Ihr dazu?
Gruß Andreas
 
Komisch nur, dass dann beim Laden diese Zelle nach oben "wegdriftete"
Das ist normal: Schlechte Zellen haben beim Laden mehr Spannung als die guten Zellen, beim Fliegen aber weniger. Nach dem Laden sollten sie auch etwas weniger Spannung haben als die guten Zellen.

Vielen Dank für deinen Bericht!

Ich denke, deine anderen Akkus aus der Charge sind nicht gefährlicher als normal.
 

kommdi

User
Hmm, ja, ich denke mal auch, dass diese einzelne Zelle eben einen Produktionsfehler hatte. Nach dem Laden hatte diese Zelle aber wie gesagt eine höhere Spannung als die anderen Zellen, nach dem Entladen niedriger. Es muss wohl ein "thermal runaway" stattgefunden haben, ausgelöst durch einen sich vergrößernden internen Kurzschluss. Ihr glaubt gar nicht wie schnell das ging...da war kein Zischen oder Rauchen vorher, sondern einfach ein heftiger Knall, gefolgt von Feuer. Dass die Zellen 3 bis 6 das überlebt haben, spricht andererseits wieder für die Sicherheit der Zellen :D Meine anderen 4 Akkus aus der Serie stehen aber ab jetzt unter genauester Beobachtung. Hellhörig sollte man werden, wenn eine Zelle schon im Neuzustand deutlich abweicht, beim Laden sich eine einzelne Zelle auffällig verhält oder im Lagerzustand nach Tagen / Wochen gegenüber den anderen Zellen wegdriftet...
 
Hmm, ja, ich denke mal auch, dass diese einzelne Zelle eben einen Produktionsfehler hatte. Nach dem Laden hatte diese Zelle aber wie gesagt eine höhere Spannung als die anderen Zellen, nach dem Entladen niedriger.

Das macht schon Sinn. Durch den Fehler dürfte diese Zelle eine geringere Kapazität als die anderen Zellen besessen haben. Ergo war sie auch schneller voll.
Aber auf jedenfall eine interessante Beobachtung!
Durch einen Microshort kam es vielleicht wirklich zur leichten Entladung der ersten Zelle und der damit verbunden niedrigeren Spannung.
 

kommdi

User
20151011220312.jpg20151011220337.jpg

so sah der Akku danach aus....
 

BNoXTC1

User
Warum hast du da herum experimentiert, wegen den 0,07V?! Den lade ich doch ganz normal. Und warum hatte die eine Zelle 4,21V? Schaltet dein Ladegerät nicht bei 4,2V ab?
 
Bitte etwas genauer, konkreter

Bitte etwas genauer, konkreter

Hallo Andreas,
ich habe um Deine >Story< nachvollziehen zu können, zunächst mal versucht, alles in eine m.M.n. zeitlich logische Reihenfolge zu bringen. - (gar nicht so einfach bei dem Durcheinander Deiner >Schreibe<)!
Danach ergeben sich einige Fragen, bzw. Anmerkungen.

Meiner Meinung nach richtige Abfolge aus #1:

Zitat: Bei Lieferung hatte eben diese erste Zelle 3,81V Spannung, alle anderen 3,88. Da dachte ich mir noch nicht viel dabei und lud die Zelle per Abgriff am Balancerstecker mit 500ma bis auf das Niveau der anderen Zellen. Danach wurde der Akku mit 1C geladen (Balance Modus). Dabei war auffällig, dass die erste Zelle bei Ladeende ebenfalls von den anderen Zellen abwich, jedoch mit einer höheren Spannung (4,21V gegenüber 4,17V der anderen Zellen).

Anmerkung: Einerseits bist Du pingelig wegen fehlenden 70mV EINER Zelle im Storagemode, andererseits störten Dich die fehlenden 40mV der anderen 5 Zellen bei Ladeschluss kaum, sondern baust das Pack einfach in den Heli ein, und fliegst locker ein paar Runden.

Dann erst folgt meiner Meinung nach:

Zitat: Eine Woche alt, am Vormittag einmal im Gaui X7 geflogen, wenige Stunden später nochmal geladen (mit Balancer) und am Flugfeld war der Akku bereits im Heli montiert, als es plötzlich einen gewaltigen Knall gab und die erste Zelle des Packs abbrannte. Ich konnte ihn gerade noch aus dem Heli reißen und auf den Parkplatz werfen... Kein äußerer Kurzschluss, das ist sicher, denn der Schutzschlauch war noch über den Kontakten. Der Akku hatte allerdings eine Auffälligkeit…..s.o.

Ob es nun so o. anders war, kannst nur Du beantworten, Andreas.
Allerdings widersprechen Deine Erklärungsversuche im Schlussabsatz, - hier besonders, - (Zitat: Ich kenne mich mit Lipos aus und bin ehrlich gesagt geschockt, denn der Lipo hätte auch in der Wohnung oder im Auto in die Luft gehen können), - meinen Erfahrungen im Umgang mit Kollegen die sich >auskennen< !
Da sind auch abgekupferte Aussagen wie, Zitat: die erste Zelle bereits eine Vorschädigung hatte (minimaler Schaden in der Separatorfolie, so dass dort bereits ein Mikrokurzschluss intern vorhanden war, nicht aussagekräftig.:D

Viel mehr würde es allen Mitlesern bringen, den gesamten Vorfall in chronologisch richtiger Reihenfolge zu schildern. Und allen aufgeführten Messdaten die verwendeten Messgeräte, z.B. Ladegerät (Typ usw.), o. Schätzeisen(Checker v. Firma xy). o. DVM-Typ/Firma xy beizufügen. Dann wären wir schon mal einen kleinen Schritt weiter. Alles andere ist herumstochern im Nebel.:confused:

Gruß
Peter:);)
 
Zuletzt bearbeitet:

DieterH

User
. . .
Trotzdem bin ich am überlegen, ob ich nicht auch die 4 anderen Akkus aus dieser Serie potentiell gefährlich sind? Diese anderen 4 Akkus sind völlig unauffällig und alle Zellen haben nahezu gleiche Spannungswerte. Wasmeint Ihr dazu?
Gruß Andreas

Hallo Andreas - es ist durchaus machbar, aus dem 6s einen 4s-Akku zu konfektionieren. Vorausgesetzt du kannst gut löten und gehst vorsichtig mit Zellen um, die ja unter Spannung stehen und wenn die einzelnen Zellen wirklich keine Auffälligkeiten zeigen.
Eine "Forensik" bringt nachträglich gar nix, denn sowas passiert immer wieder, aus unterschiedlichsten Gründen.
Viel besser ist es, in die Zukunft zu denken und die Möglichkeit einer Selbstentzündung immer im Auge zu behalten. Eine LiPo-Lagerung in einem Metallbehälter außerhalb der Wohnung würde die Schäden bei einer Eventualität auf ein Minimum reduzieren.

Gruß
Dieter
 

Knut

User
Hallo Andreas - es ist durchaus machbar, aus dem 6s einen 4s-Akku zu konfektionieren. Vorausgesetzt du kannst gut löten und gehst vorsichtig mit Zellen um, die ja unter Spannung stehen und wenn die einzelnen Zellen wirklich keine Auffälligkeiten zeigen.
Eine "Forensik" bringt nachträglich gar nix, denn sowas passiert immer wieder, aus unterschiedlichsten Gründen.
Viel besser ist es, in die Zukunft zu denken und die Möglichkeit einer Selbstentzündung immer im Auge zu behalten. Eine LiPo-Lagerung in einem Metallbehälter außerhalb der Wohnung würde die Schäden bei einer Eventualität auf ein Minimum reduzieren.

Gruß
Dieter

Hallo,

der Andreas soll doch nicht allen Ernstes aus dem abgefackelten Akku noch einen 4s machen? Er meint doch wohl die anderen 4 6s Akkupacks die er noch besitzt.
Ich verstehe aber auch nicht warum Andreas die 70 mV separat nachgeladen hat, statt gleich im Balancermode zu laden.
Im übrigen lade ich meine Lipos immer im Fast Balance Modus. Dadurch fehlen mir zwar ein paar mA/h aber er balanciert sich deswegen nicht ewig bis auf 4,2 V.

Tschüß
Knut
 

kommdi

User
Die fehlenden 70mV habe ich deshalb einzeln nachgeladen, weil mit einem max. Balancerstrom von 200ma meines Ladegeräts hätte das Ausgleichen der Zelle viel länger gedauert...und natürlich baue ich keinen 4s Akku aus dieser Leiche, die schon einmal gebrannt hat. Sollten in meiner Beschreibung fachliche oder chronologische Unklarheiten aufgetaucht sein, so bitte ich das zu entschuldigen.
Bei meinem Bericht ging es mir eigentlich nur darum zu zeigen, dass ein Lipo auch ohne offensichtliche Fehlbehandlung außer Kontrolle geraten kann.
 
Dem Beitrag vom "Akkumulator" kann ich nicht zustimmen, der Andreas hat die Sache logisch beschrieben, und das ist für mich auch nachvollziehbar. Klingt für mich nach Oberwichtig.;)

Meine Zellen haben bei Ladeschluß auch nur 4,17V >>> das habe ich so eingestellt, und das könnte beim Andreas ja auch so sein.
 
Grrr, abgebrannt - hört sich nicht gut an. :eek:

Wie lagert ihr die Dinger im Haus?

Ich hatte bisher eine Metallbox im Holzschrank im Haus. Hmm, sollte ich wohl überdenken?!

Aber draußen im Schuppen lagern? Bei der Kälte sind die doch bald futsch...:rolleyes:
 
Grrr, abgebrannt - hört sich nicht gut an. :eek:

Wie lagert ihr die Dinger im Haus?

Ich hatte bisher eine Metallbox im Holzschrank im Haus. Hmm, sollte ich wohl überdenken?!

Aber draußen im Schuppen lagern? Bei der Kälte sind die doch bald futsch...:rolleyes:

Kälte halten die Lipo`s schon aus, ist nur die Frage wie lange und wieviel. Meine Akkus liegen im feuerfesten Panzerschrank, und der steht im Prinzip in der Landschaft, wird also recht kühl im Winter.
Geladen werden die Akkus aber in der Garage, und da hab ich auch so meine Sorgen, ich bin nicht dabei.
 

kommdi

User
Also, als die 4,21 V beim Laden erreicht waren (bei der später brennenden Zelle), hat der Lader abgeschaltet. Die anderen Zellen hatten dann 4,17V laut Anzeige Ladegerät. Ich glaube aber, das ist gar nicht so entscheidend. Definitiv aber war der Akku nicht überladen, auch nicht Zelle 1. Der Akku war weder mechanisch beansprucht, nicht gebläht und hat sich auch nicht erwärmt vor der Explosion. Ein folgender Brand war nicht vorhersehbar, das ist meiner Meinung nach das gefährliche an der Geschichte. Ich habe vier Konsequenzen für mich gezogen:

1. Lagerung nur noch in der feuerfesten Dokumentenkassette in Lipobags (habe 3 dieser Kassetten). Verhindert zwar nicht die Rauchgase, aber hoffentlich den Brand des ganzen Kellers / Hauses
2. Lagerspannung 3,70 V je Zelle (danke Gerd Giese!) um die Restenergie und die Brandgefahr zu minimieren. Regelmäßige Kontrollen der einzelnen Zellspannungen.
3. Bei mechanischen Beschädigungen, auffälligen Zellabweichungen einer einzelnen Zelle gegenüber den anderen oder Zellendrift (beim Laden oder Lagern) wird der Akku konsequent entsorgt.
4. Laden nur unter ständiger Aufsicht im feuerfesten Behälter, die Akkus nur unmittelbar vor Benutzung laden und nach Benutzung am selben Tag wieder auf Lagerspannung bringen.

Hätte ich das vorher schon so gehandhabt, dann wäre der betroffene Akku erst gar nicht zum Einsatz gekommen. Hätte dann zwar etwas Geld in die Tonne geworfen, doch das ist angesichts der drohenden Konsequenzen nach einem Brand (allein schon die giftigen Rauchgase und die Verseuchung des Lagerorts) Peanuts...

Ich möchte hier keinesfalls Angst verbreiten, bitte nicht falsch verstehen. Aber mit ein wenig mehr Vorsicht kann wohl so einiges Schlimmere verhindert werden...

Gruß
Andreas
 

kommdi

User
Hallo Gerd,

ja natürlich habe ich die FAQ gelesen...wenn man Deine Tips konsequent beherzigt, kann man eigentlich beruhigt seinem Hobby nachgehen...

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten