Phänomen mit Futaba RX600

Hallo zusammen,

für meine Robbe Terra Top habe ich mir einen RX600 Empfänger gekauft. Hatte damit aber nur bedingt Erfolg.

der Sender 35 Mhz, FM, PPM, Kanal 68 (TX)

der Empfänger 35 MHz, FM, PPM, A-Band, getesteter Quartz aus altem Empänger auch Kanal 68 (RX)

nach dem Einschalten aller Komponenten tut sich bei den Servos nichts, also den Impuls gemessen mit dem Oszi und alles nahe bei 0 Volt, nichts von Pulsen zu sehen. Dann noch mal + und - überprüft und dann nochmal eher zufäälig an die Pulsleitung gekommen und auf einmal funktionierts, auch nach dem Loslassen der Tatsspitze vom Pin. Spannung am Empfänger aus und wieder an und es geht wieder erstmal nichts. Jetzt mit isoliertem Stift auf die Pine gedrückt, nichts pasiert, also kein Wachkelkontakt. Wieder mit dem Tastkopf und es geht wieder (das Oszi ist leider zu schwer um in den Flieger mit einzubauen :) ).

Gegrübelt und scharf nachgedacht und dann mal das Gehäuse mit Alufolie umwickelt und dann ein Kondensator zwischen Alufolie und Impulsausgang geklemmt (Ersatzschaltung für meinen Daumen und Zeigefinger sowie die Kapazität des Tastkopfes gegen Erde). Alles auf den Tisch gelegt und eingeschaltet und nach 2 Sekunden läuft alles einwandfrei.

den Empfänger nach dem Wochenende reklamiert und einen anderen bekommen, absolut gleiches Verhalten.

Was kann das sein, hat jemand einen Tip?

Gruß

Lutz
 
Hallo Pike,

die Masse war angeklemmt am Minuspol des Akkus, den Empfänger hatte ich zwischen Daumen und Zeigfinger und mit der Spitze des Tastkopfes habe ich die einzelnen Pinne berührt.
Somit habe im Prinzip eine Abschirmung der Ober und Unterseite mit den Fingern die ja irgendwie doch ein bißchen geerdet sind kapazitiv mit dem Impulsausgang gekoopelt, weil Kondensator im Oszi gegen Erde.

Das nachgebildet funktionierte dann auch ohne das das ganz mit Erde (Schutzleiter Oszi) verbunden ware.

Gruß

Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten