Beplankungsstöße und Sicken in Urmodell

Ich möchte gerne einmal in die Runde der Formenmodellbauer fragen, ob es bestimmte Tricks gibt mit denen ich saubere Beplankungsstöße und Sicken in ein Urmodell einarbeiten kann?

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten,

Robert
 

Savoy73

User
Hallo Heribert,

was für ein Tape verwendest du eigentlich? Wie hast du die kreisförmigen Ausschnitte so gut hinbekommen :confused:

Ich habe hier ein Testmuster „High Speed Tape“ mit 0,12mm Dicke liegen. Das 3M 425 Weichaluminium Klebeband wäre wahrscheinlich hier vergleichbar?

Ich werde wahrscheinlich mein Urmodell mit diesem Tape bekleben und anschließend Nieten und Beplankungsstöße auf das Urmodell aufbringen.

Gruß Frank
 
... und die Fenster?

... und die Fenster?

Das sind schon sehr gute Hinweise - voran der Tipp mit dem Tape - ich danke euch :) Der Bautread ist sehr beeindruckend.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Vertiefungen für Fensterausschnitte in das Urmodell bekommen kann? Schaffe ich hierfür erst einmal eine hochpolierte Oberfläche, klebe dann den Fensterrahmen mit 0.3 mm Tape ab, trage dann von der Außenseite Spachtelmasse an den Rahmen an, um zum Schluss den Übergang zu polieren und abschließend die Folie wieder zu entfernen?

Robert
 

Savoy73

User
Hallo Frank,
ich verwende auch High Speed Tape.:) Meines ist allerdings ca.0,3mm dick.
Dieses Tape gibt es hier: http://eurofol-gmbh.de/
Das Tape wird dort als "Rein Alu Band" verkauft...

Die kreisförmigen Ausschnitte habe ich mit einer Schere gemacht und öfters mal einen dritten und vierten Versuch benötigt....:D:D:D:D

Gruß
Heribert

Hallo Heribert,

danke für die Info.

Ich werde dann mal ein Testmuster anfordern :D Die Breite des Tape`s könnte man auch passend bestellen. Was bei einer Tragfläche nicht ganz unerheblich wäre, weil die Beplankungsfelder des Russenjet`s ziemlich groß erscheinen. Da braucht man schon eine mit ca.30cm breite.

Eine letzte Frage hätte ich noch bezüglich Zuschnitt: Bei dieser 0,3mm Alufolie braucht man schon eine harte Kante, um diese genau zu zuschneiden. Ich habe damals ein Konturband Scout 218 von 3M für die Beplankungslinie genutzt….siehe Bilder unten. Wie hast du das gemacht? In deinem Bauthread geht das irgendwie nicht hervor?

Gruß Frank


IMG_BVM_001.JPGIMG_BVM_002.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten